Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital TV über Satellit (DVB-S)

Like Tree15x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.07.2012, 10:02   #1 (permalink)
Neuling

Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

Hallo werte Gemeinde!

Ich miete eine Hälfte eines 2-Famieleinhauses mit voll getrennten Anschlüssen. Vorhanden: Kabelanschluss von außen im HWR EG und unübersichtliche Verkabelung (ich vermute: von HWR hoch auf OG SZ, dann weiter 1. KZ, – 2. KZ, – runter WZ EG, – Küche, Kabel? Keine Ahnung, Haus wurde vor ca. 10-12 Jahren gebaut.).
Die Satellitenschüssel ist bereits auf dem Garagendach installiert: mit 4 Single-LNB - 4x1 DiSEqC-Schalter – ca. 12 m TechniSat 110 dB Kabel – Fensterdurchführung – noch ca. 10 m Fußleitung zum Samsung UE55D7000 direkt.
Plan:
- alte Schüssel und Multifeedhalter
- 2 Inverto BLACK Ultra Quattro IDLB-QUTL40-ULTRA-OPP für Astra und Hotbird.
- 8 x ca. 2,5 m Noname Kabel 120 dB 4 x geschirmt in die Garage runter.
- Dort an der Wand Unikabel Multischalter für 2 Satelliten
- Von dort ca. 20m Kabel an Hauswand und über Fensterdurchführung in HWR rein und da an das vorhandene Kabel anschließen.
- Dann ( gerade hoch) ca. 5m erste Antennendose, im SZ OG (noch kein Sat-Receiver)
- Dann geschätzte 15 m lang und runter zweite Dose im WZ EG – Samsung-TV
- Dann in ca. 3 m dritte Dose im WG EG Panasonic DMR-BST800 –Twin-Sat
- Dann in ca. 10 m vierte Dose in der Küche (noch kein Sat-Receiver).
Beide KZ in OG müssen nicht angeschlossen werden - die Dosen funktionieren sowieso nicht, kommt kein Signal raus, aber wird weitergeleitet.
Habe bereits mit Inverto Unicable IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP probiert. LNB’s getauscht, an den Router angeschraubt und über vorhandene Leitungen an meine Geräte (abwechselnd!) direkt angeschlossen – Fehlanzeige – kein Signal! Legacy-Ausgang funktionierte auch nicht, sogar mit einem regelbaren 20 dB Dämpfungsglied! Router wird zurückgeschickt.
Fragen: - Was mache ich falsch?
- Wie kann ich das alles ändern?
- Was brauche ich dafür: Router, Kabel, Steckdosen, oder Weichen?
Ich habe kein Problem irgendwas selbst zusammen zu bauen, aber was Elektrik oder Berechnungen angeht, bin ich ein Laie!

Danke für die Hilfe.
Nick.

Geändert von Nick-. (30.07.2012 um 10:04 Uhr) Grund: Habe was vergessen.
Nick-. ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 30.07.2012, 14:10   #2 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von globalsky

AW: Umrüstung auf Unicable-2-Sat, Laie braucht Hilfe

Zunächst solltest Du prüfen, ob die Antenne über Erdung / Blitzschutz verfügt. Das ist Pflicht! Mehr kannst Du folgendem verlinktem Dokument entnehmen: http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos...litzschutz.pdf

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich nehme an, dass Du weder die vorhandenen Dosen noch eventuell verbaute Verteiler getauscht hast. Sollte ich recht haben, dann werden die Befehle und die Betriebsspannungen, die die Receiver zum LNB liefern sollen, nicht weitergeleitet. Du musst also alle im Signalweg befindlichen Verteiler gegen gleichspannungstaugliche Verteiler tauschen. Auch die Dosen müssen den Unicable-Befehlssatz durchleiten können.

Was brauchst Du jetzt:
So, wie ich es verstanden habe, willst Du sowohl ASTRA und Hot Bird empfangen. Da bräuchtest Du auf jeden Fall zwei Quattro-LNBs und 8 Antennenleitungen zu den Unicable-Multischaltern. An der Verteilstelle musst Du halt sehen, auf wieviele Leitungen Du ein Signal aufschalten willst und wieviele Teilnehmer versorgt werden sollen. Davon hängt ab, welchen Multischalter man einsetzen muss. Bedenken solltest Du, dass ein eventuell angedachter Twin-Receiver zwei Teinehmerplätze benötigt. Danach tauschst Du alle im Signalweg vorhandenen Dosen und Verteiler aus. Die verwendeten Receiver/TV-Geräte müssen Unicable-fähig sein. Den Endgeräten müssen dann die vom System bereitgestellten User-IDs und User-Frequenzen zugewiesen werden. Dann steht dem Empfang nichts im Weg...
Nick-. hat sich bedankt.
Alt 30.07.2012, 14:48   #3 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von satmanager

Zitat:
Zitat von Nick-. Beitrag anzeigen
2.5m bis zum Unicable-Multischalter .... bitte keine "Ultra-LNBs" (High-Gain LNBs mit hoher Verstärkung sind nur für lange Kabelwege angedacht - Stichwort "Übersteuerung" ... da der Inverto-Schalter mit einem Entropic-Chip arbeitet und das Eingangssignal automatisch anpasst nicht sooo schlimm, aber dennoch kontraproduktiv).

Zitat:
- 8 x ca. 2,5 m Noname Kabel 120 dB 4 x geschirmt in die Garage runter.
Wenn du jetzt schon anfängst mit "Noname", wo soll das am Ende den dann raus kommen ? Nimm ein 2-fach geschirmtes Kabel aus Vollkupfer und lass dich nicht von den "120db 4-fach abgeschirmt" blenden !

Zitat:
- Von dort ca. 20m Kabel an Hauswand und über Fensterdurchführung in HWR rein und da an das vorhandene Kabel anschließen.
Fensterkabeldurchführung nur dann wenn es unbedingt sein muss - Loch bohren und Kabel direkt durch die Wand/den Fensterrahmen etc.

Zitat:
Habe bereits mit Inverto Unicable IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP probiert. LNB’s getauscht, an den Router angeschraubt und über vorhandene Leitungen an meine Geräte (abwechselnd!) direkt angeschlossen – Fehlanzeige – kein Signal! Legacy-Ausgang funktionierte auch nicht, ...
Quattro-LNBs richtig an den Schalter angeschlossen ? Also VH, VL, HH und HL von den LNBs auch am richtigen Platz am Schalter angeschlossen ?
Nick-. hat sich bedankt.
Alt 30.07.2012, 17:36   #4 (permalink)
Neuling

An globalsky:
1. Jein. Ich habe erst alle vorhandene Steckdosen getestet: mein funktionierende Anlage an zukünftigen in HWR angeschlossen und ein nach einander an die Dosen ein Receiver angeschlossen. in SZ, WZ un in der Küche gab es normalen SAT-Empfang. Beide KZ - kein Empfang, irgend wie "Kabelkurzschluss..." oder ähnlich. SAT-Signal kam durch.

2. Alles über vorhandene Leitungen. Deswegen UNICABLE-2 SAT. Teilnehmern: 1 in SZ, + 3 (1 vom TV und 2 vom Twin Receiver) in WZ und 1 in der Küche.
Samsung UE55D7000 sei Unicabletauglich (in Menü gibt es Unicable-Option), DMR-BST800 –Twin-Sat ist Unicable Twin-SAT. WZ und Küche kriegen eigene Reseiver später. Bis dato - Kabel.

p.s. Sorry, komme nicht ganz klar mit zitiere/Multizitat.

Geändert von Nick-. (30.07.2012 um 17:39 Uhr)
Alt 30.07.2012, 17:50   #5 (permalink)
Foren-Gott

Meinst du damit das der Schalter für 2 Sat-Positionen notwendig ist weil du 2 Teilnehmer hast?

Und bei einem Kurzschluss wäre vorher schon nichts gegangen.

Das giert sich für mich an als wäre es für sich unlösbar das alles zu machen
Alt 30.07.2012, 18:13   #6 (permalink)
Neuling

satmanager -

1. Peinlich, erst gekauft dann das Selbe gelesen. Die LNB's sind da. Wenn gar nix geht muss ich neue kaufen, wenn's geht - würde behalten.

2. Ähnlich. Erst gekauft - dann habe mich weiter belesen. Wird getauscht. Muss sowieso Rest kaufen.

3. Einverstanden. Fensterkabeldurchführung ist schlechte Lösung. Aber:
a. Problematische Bohrung da Holzbau, Wärmedämmung usw.
b. Miethaus - Bausubstanzänderungen?

4. Ja! hab als Erste mehrmals kontrolliert. Vermute - Multischalter war kaputt? weil wie gesagt - Unicable und Legacy ohne Signal. Direkt von LNB, Multischalter umgehend, gutes Bild.
Alt 30.07.2012, 19:11   #7 (permalink)
Neuling

satmanager

Anscheinend haben Sie meine Frage nicht richtig gelesen

2-SAT weil:
Zitat:
Wir wollen auch Programmen von Hotbird empfangen können.

Unicable weil ich nur bereits installierte Kabel benutzen kann. In dem Haus sind die Kabel ohne Kabelrohr verlegt und ich kann eine Sternverteilung nur mit riesigem Aufwand verbauen.

-Geplante Teilnehmeranzahl: primär - 5. ( 1 in SZ, 1 in der Küche, und 3 -TV und DMR-BST800 –Twin-Sat- in WZ.)

Kurzschluss war für mich auch ein Rätsel. Aber ich habe erst meine funktionierende Anlage an vorhandenen Kabel in HWR angeschlossen, und dann jede installierte Steckdose in Reihenfolge : SZ=>1.KZ=>2.KZ=>WZ=>Küche getestet. In SZ, WZ, Und Küche gab es gutes Empfang für alle Programmen. In beiden KZ -kein Signal, sonder eine komische Meldung, irgendwas über Kurzschluß (vielleicht wurde bei Bauarbeiten verlegtes Kabel beschädigt und in beiden KZ abgeklemmt? Und liegt kurzgeschlossen und einfach tot herum?). Ich habe dann beide Steckdosen abgeklemmt.
Alt 31.07.2012, 07:06   #8 (permalink)
Foren-Gott

Zitat:
2. Alles über vorhandene Leitungen. Deswegen UNICABLE-2 SAT.
Ich habe schon alles gelesen (sogar mehrfach weil es sonst absolut unverständlich gewesen wäre durch diese kreuz-und-quer-Formulierungen ohne hilfreiche Satzformatierungen)...... und dieser Part mit dem anderen drumrum klingt irgendwie als wäre die Planung für 2-SAT deswegen gemacht weil 2 Wohnparteien ......
Und wer soll dir diese vielen Fragen mit den "?" den beantworten außer dir selbst der Zugriff auf die Anlage hat, hier kann keiner die Antennendosen im bzw. Kabel zum Kinderzimmer für dich durchmessen ......

Schön finde ich auch das du immer alles machst und dann fragst bevor du dann Sachen überliest ......
Alt 31.07.2012, 09:37   #9 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von Wolfgang R

Zitat:
Kurzschluss war für mich auch ein Rätsel. Aber ich habe erst meine funktionierende Anlage an vorhandenen Kabel in HWR angeschlossen, und dann jede installierte Steckdose in Reihenfolge : SZ=>1.KZ=>2.KZ=>WZ=>Küche getestet. In SZ, WZ, Und Küche gab es gutes Empfang für alle Programmen. In beiden KZ -kein Signal, sonder eine komische Meldung, irgendwas über Kurzschluß (vielleicht wurde bei Bauarbeiten verlegtes Kabel beschädigt und in beiden KZ abgeklemmt? Und liegt kurzgeschlossen und einfach tot herum?). Ich habe dann beide Steckdosen abgeklemmt.
Na, das ist doch gar kein so großes Rätzel!

Zwischen den beiden Kinderzimmern wird entweder über eine nicht Unicable-taugliche Komponente ohne DC-Durchlass aufgesplittet (z.B. alter Verteiler ohne DC-Durchlass oder 2-fach Abzweiger ohne DC-Durchlass) oder es ist irgendwo auf dem Weg zu den beiden Kinderzimmern noch eine vergessene Durchgangdose ohne DC-Durchlass.

Da heißt es noch mal suchen und genau schauen.

Eine gute Methode zur Eingrenzung wäre schon mal zu wissen, ob die beiden Dosen in den Kinderzimmern Durchgangsdosen (ein Kabel rein, eines raus) oder Stichdosen (nur ein Kabel rein) sind.

Wenn die beiden Dosen an einem Verteiler hängen, könnten auch zwei Durchgangsdosen mit nicht DC-entkoppelten Abschlusswiderständen verbaut sein. Auch das gibt einen Kurzschluss.

Eine Skizze, die den Aufbau der Anlage darstellt, wäre auch ganz hilfreich.

Kurzschluss bedeutet immer, dass irgendwo in der Anlage noch alte Komponenten ohne DC-Durchlass sind. Diese gilt es zu finden.

Gruß,

Wolfgang
Nick-. hat sich bedankt.
Wolfgang R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 13:28   #10 (permalink)
Neuling

Im Haus ist nur Kabel-TV fest installiert. Ein Kabel kommt von draußen zum Verstärker und dann weiter hoch auf OG. Meine SAT-Anlage habe ich später selbst über Fensterkabeldurchführung zum Fernseher verlegt.
Alle Dosen im Haus sind normale Durchgangsdosen (ein Kabel rein, eine raus) mit Radio- und TV-Anschluss - kein SAT-Anschluss. Bei Testversuch habe ich mein SAT-Kabel (noch kein Unicable-Anlage!) an die Leitung die zum OG geht angeschlossen und dann die Leitungen zu jeder installierter Dose getestet. Leitung von der erste Dose abgeklemmt, F-Stecker aufgeschraubt und SAT- Receiver angeschlossen und Programmen durchgeblättert. Wieder alles zusammen geschraubt und zur nächste Dose. Am Ende: vom Anschluss => SZ in OG o.k.! => WZ UG o.k.! => Küche o.k.!. In beiden KZ in OG beschriebene Situation.

Jetzt möchte ich nur 2 Quattro-LNB installieren, mit ca. 2,5 m Kabel (kaufe neu Kupferkabel zB von TechniSat oder Kathrein) an einen Unicable-2-SAT-Router anschließen und weiter ca. 20m Kabel an Hauswand und über Fensterdurchführung in HWR rein und da an das vorhandene Kabel anschließen.
Fensterdurchführung weil: 1. Miethaus, 2. Holzbau, Wärmedämmung usw.
Fragen:
1. Soll ich meine Inverto BLACK Ultra Quattro IDLB-QUTL40-ULTRA-OPP gegen anderes tauschen? Wenn "Ja" dann welche soll ich kaufen?
2. Welcher Router? Ich dachte Inverto Unicable IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP wegen seinen Legasy-Ausgang. Ich habe gelesen dass Samsung-TV manchmal große Probleme mit Unicable haben obwohl laut Hersteller Unicabeltauglich sei. Dann kann ich TV über Legasy Anschließen.
3. Alte Antennendosen WERDEN gegen SAT-Durchgangsdosen getauscht. Ich weiß nur: Diodenentkoppelte Durchschleifdose. Aber welche brauche ich? Mit welcher Anschlussdämpfung und in welcher Reihenfolge?

Morgen komme ich nachhause ind mache eine Skizze.
Danke für die Hilfe!
Nick.
Alt 31.07.2012, 14:13   #11 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Bei Testversuch habe ich mein SAT-Kabel (noch kein Unicable-Anlage!) an die Leitung die zum OG geht angeschlossen und dann die Leitungen zu jeder installierter Dose getestet. Leitung von der erste Dose abgeklemmt, F-Stecker aufgeschraubt und SAT- Receiver angeschlossen und Programmen durchgeblättert. Wieder alles zusammen geschraubt und zur nächste Dose. Am Ende: vom Anschluss => SZ in OG o.k.! => WZ UG o.k.! => Küche o.k.!. In beiden KZ in OG beschriebene Situation.
Hast du denn bei deinen Testversuchen von Raum zu Raum immer wieder die alten Durchgangsdosen eingebaut oder die Kabel mittels F-Verbindern durchkontaktiert?

Sonst behindert wohl irgendeine Dose beim Durchschleifen den DC-Durchlass und führt zum Kurzschluss.

Bezüglich deiner Frage mit den Dosen: Es gibt von Axing Sat-Durchgangsdosen mit 10, 14 und 18db Auskoppeldämpfung. Axing SSD 5-10, -14 und -18.

Anhand der Kabellängen kann man ungefähr berechnen, wo welche Dose hinkommt. Diese hast du uns noch nicht genannt.

Wobei bei Unicable-Matrixen mit AGC die Pegelunterschiede schon relativ gut kompensiert werden.

Gruß,

Wolfgang
Nick-. hat sich bedankt.
Alt 31.07.2012, 18:23   #12 (permalink)
Neuling

Zitat:
Hast du denn bei deinen Testversuchen von Raum zu Raum immer wieder die alten Durchgangsdosen eingebaut oder die Kabel mittels F-Verbindern durchkontaktiert?
Ich habe wieder die alten Durchgangsdosen eingebaut.

Hab ich:
Von dem Multischalter ca. 20 m Kabel an Hauswand und über Fensterdurchführung in HWR rein und da an das vorhandene Kabel anschließen.
- Dann ( gerade hoch) ca. 5 m erste Antennendose, im SZ OG. Erste Durchgangsdose in ca. 25 m.
- Dann geschätzte 15 m lang und runter zweite Dose im WZ EG.
- Dann in ca. 3 m dritte Dose im WG EG –Twin-Sat.
- Dann in ca. 10 m vierte Dose in der Küche.
Alt 01.08.2012, 12:36   #13 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Ich habe wieder die alten Durchgangsdosen eingebaut.
Das haben wir doch schon den Fehler.
Nick-. hat sich bedankt.
Alt 02.08.2012, 21:29   #14 (permalink)
Neuling

Sorry! Die Tage konte nicht weiter machen.
Zitat:
Zitat von Wolfgang R Beitrag anzeigen
Das haben wir doch schon den Fehler.
Was meinst du damit?
Ich habe in einem Forum gelesen, man muß erst die Leitungen testen. Das habe ich gemacht, Die beide KZ sind eigentlich unwichtig. Soweit ich verstehen kann, liegt dort entweder ein kaputtes Kabel oder ist eine SAT-inkompatible Weiche eingebaut (oder liege ich falsch?). Das kann ich sowieso nicht ändern. Alle leitungen sind hinter Trockenwand versteckt und OHNE Kabelrohr!

Und Sorry, ich habe ein Fehler gefunden:
Zitat:
Habe bereits mit Inverto Unicable IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP probiert. LNB’s getauscht, an den Router angeschraubt und über vorhandene Leitungen an meine Geräte (abwechselnd!) direkt angeschlossen – Fehlanzeige – kein Signal! Legacy-Ausgang funktionierte auch nicht, sogar mit einem regelbaren 20 dB Dämpfungsglied! Router ist bereits zurückgeschickt.
Unter vorhandenen Leitungen verstehe ich nicht das festverlegte Kabel, sondern meine finktionierende "Fußboden"-Sat-Leitung.

Ich wiederhole:
Ich habe die Quattro-LNB's installiert, VH, VL, HH und HL von den LNBs auch am richtigen Platz am Schalter angeschloßen und mit einem SAT-Kabel mit TV und Panaconic-TWIN-SAT abwechselnd über Unicable bzw Legasy direkt angeschlosen. Kein Empfang, sogar mit einem regelbaren 20 dB Dämpfungsglied. War Signal zu stark?

Frage:
- Muß ich ander LNB's Kaufen? wenn "ja" dann welche?
- Welche und mit welcher Anschlussdämpfung Durchgangsdosen brauche ich?
- Ist Inverto Unicable IDLP-USS2OO-CUO1O-8PP gut oder lieber TechniSat TechniRouter 9/1x8 G? Aber er hat keine Legasy.

Danke für Ihre Hilfe.
Nick.
Alt 02.08.2012, 21:34   #15 (permalink)
Neuling

Habe ein Problem mit der Skizze:
"Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen."

Nick.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen