| |||||||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | #1 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 07.2012
| Bäume verhindern Empfang - was tun? + Diditales Signal schwächer als altes analoges? Ich habe folgendes Problem: im Bereich, wo bislang meine Schüssel montiert war, ist der Empfang durch zugewachsene Bäume mittlerweile verhindert. Ein Anbringen der Schüssel woanders ist nur schlecht möglich. Kann man, durch eine andere Schüssel und ein anderes LNB evtl doch bei og Einschränkungen einen Empfang erreichen? Oder was würdet Ihr vorschlagen? Zudem: zu Zeiten des analogen Empfangs hatte ich keinerlei Probleme, es stellt sich mir die Frage, ob damals das analoge Signal stärker war, als jetzt das digitale? Vielen dank für jeden Ratschlag, Hinweis, Tip! Grüße! *** |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 11.2002 Ort: Böblingen
| AW: Bäume verhindern Empfang - was tun? + Diditales Signal schwächer als altes analog
Hallo, die digitalen und analogen Signale sind teilweise sogar vom selben Satelliten gekommen, also relativ gleich stark. Analoge Signale sind fehlertoleranter, wo es bei digital schon Klötzchen und Standbilder gibt, hat man bei analog noch stark gestörte Bilder "warnehmen" können (von Fernsehschauen konnte man dabei allerdings nicht mehr reden). Wenn nun dein analoges Bild einwandfrei war, also ohne Störungen in Form von weissen und schwarzen Flitzern ("Fischchen"), hattest du eigentlich ausreichenden Signalpegel. Wann habt ihr denn auf digital umgerüstet? Möglich, dass der Baum genau in der Zeit seine Wachstumsphase hatte und nun das Signal abschattet. Mach am besten mal ein Bild aus der Sicht der Antenne, vielleicht hast du ja ein ganz anderes Problem als den Baum. Bezüglich deiner Fragen: Wenn der Baum wirklich das Signal abschattet, hast du weder durch einen größeren Spiegel, noch durch ein stärkeres LNB eine Chance auf Empfang. Ohne Sichtkontakt keine Chance auf Empfang. Gruß, Wolfgang
__________________ DVB-S: Preisner S100 (9°O/13,0°O/19,2°O) DVB-T: Hirschmann FESA 817 N69 |
| | |
| | #4 (permalink) |
| AW: Bäume verhindern Empfang - was tun? + Diditales Signal schwächer als altes analog
Nun, der Empfang wurde im Frühjahr (mit dem Wachstum der Bäume/ Blätter) deutlich schwächer, bis dann gar kein Empfang mehr vorhanden war. Receiver ist nachwievor für digitalen Empfang geeignet. Schüssel, LNB, Kabel - alles versucht auszutauschen, ohne Erfolg. Einzig: nachdem ich die Schüssel auf die Wiese (sichtfrei zum Himmel) gestellt hatte, bekam ich plötzlich wieder ein Bild. So kam ich auch darauf, dass wohl die Bäume den Empfang verhindern (diese zu kappen geht nicht...). Da eine grössere Schüssel da wohl auch nicht weiter hilft: wäre eine Anpeilung ggf eines anderen Satelliten möglich, so dass ich die Schüssel weg von der Richtung der Bäume drehe. Oder liegen alle Satelliten für haupts. deutsche Sender in Richtung Süden (wie Astra 19,2 E)? Oder geht es tatsächlich nur, wenn ich die Schüssel woanders anbringe (geht allerdings nicht auf dem Dach...)? |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
Dann musst du dir eben einen anderen Standort für die Schüssel suchen oder die Bäume fällen lassen ![]() Du könntest einzig versuchen, Hotbird 13,0 Grad Ost anzupeilen. Dort gibt es auch ein paar deutsche Sender. |
|
| | #6 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 11.2002 Ort: Böblingen
| AW: Bäume verhindern Empfang - was tun? + Diditales Signal schwächer als altes analog Zitat:
Wenn der Baum stört, muss die Schüssel dort hin, wo er es nicht tut. Andere Satelliten sind für einen Zuschauer, der deutsche Sender sehen möchte, wenig interessant. Hotbird bietet nur Das Erste, ZDF und die Schweizer Varianten von RTL und RTLII. Gruß, Wolfgang
__________________ DVB-S: Preisner S100 (9°O/13,0°O/19,2°O) DVB-T: Hirschmann FESA 817 N69 | |
| | |
| | #7 (permalink) |
In welcher Richtung liegt Hotbird - um die Richtung der Behinderung resp. Bäume zu umgehen, müsste die Schüsel ja in eine etwas andere Himmelsrichtung ausgerichtet werden.
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 02.2010 Ort: Schleswig
| AW: Bäume verhindern Empfang - was tun? + Diditales Signal schwächer als altes analog Wenn du hinter der Schüssel stehst, muss du ca. 6° nach Westen drehen.(nach rechts)
__________________ Gruß KeraM _________________ HD+ ? Nein, Danke ! Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 07.2011
Abhängig von Deinem Standort kann auch DVB-T eine Alternative sein. Die bei Dir verfügbaren Programme findest Du unter Überallfernsehen - Startseite Ueberallfernsehen |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 03.2001 Ort: BW
Kurze Antwort: Finde einen anderen Standort für die Schüssel, so dass die Bäume nicht im Weg sind. Auch im Garten ist eine Montage denkbar. Greets Zodac
__________________ DM8000 SSS 19,2 / 28,2 / 13°E HD+, ORF, Sky DE, BSkyB Netflix & Hulu Plus AppleTV 3, Sony PS3 Clever Internet 50 (Kabel BW) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 09.2003
Vielleicht kommst du mit der Schüssel auch etwas höher und somit über die Bäume rüber. Probieren geht über studieren.
__________________ Vu+Solo2/Wavefrontier T55 *** ORF/SKY/HD+/KD Home HD |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 03.2001 Ort: BW
Das Problem mit der Variante "ein paar cm höher" ist halt das, dass du im nächsten oder übernächsten Jahr dann vermutlich wieder dasselbe Problem hast. Bäume haben die unangenehme Eigenschaft jedes Jahr größer zu werden .Greets Zodac
__________________ DM8000 SSS 19,2 / 28,2 / 13°E HD+, ORF, Sky DE, BSkyB Netflix & Hulu Plus AppleTV 3, Sony PS3 Clever Internet 50 (Kabel BW) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 12.2004
Physikalisches zur Eingangsfrage: Geostationäre Satelliten, also solche, die immer über einem Punkt der Erde "stehen" (in Wirklichkeit flitzen sie natürlich im Kreis), gibt es nur über dem Äquator, und der ist von uns aus immer mehr oder weniger im Süden. Entsprechend stehen alle Fernseh-Satelliten für uns irgendwo zwischen Südost und Südwest. Der begrenzende Faktor am Rand ist der Horizont. Aber auf diesen Exoten findest du natürlich keine deutschen Programme; dafür hat's Astra 19,2 und ein wenig Hotbird, und ein ganz, ganz wenig für Spezialisten auf anderen benachbarten Satelliten. Gruß th60 |
| | |
| | #15 (permalink) |
Vielen, vielen Dank für die Antworten und Ratschläge. Da ich im ländlichen raum lebe, fällt DVB-T leider weg. So werde ich wohl nach einem anderen Standort für die Schüssel schauen müssen. Eine Anbringung im Garten allerdings würde das Verlegen der Leitung in der Erde nachsichziehen, warscheinlich aufwendig, da ggf Verlegung in Rohr notwendig. Oder eben auf dem Dach, wobei mir hier die Befestigung Sorgen bereitet. Gibt es eigentlich für DVB-S auch einfach Antennen für den Empfang, nicht diese "hässlichen" Schüsseln? |
| | |
![]() |
| Stichworte |
| bäume, digitaler empfang, digitales signal, lnb, sat-schüssel |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |