Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital TV über Satellit (DVB-S)

Like Tree3x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.07.2012, 12:42   #1 (permalink)
Neuling

Bäume verhindern Empfang - was tun? + Diditales Signal schwächer als altes analoges?

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

im Bereich, wo bislang meine Schüssel montiert war, ist der Empfang durch zugewachsene Bäume mittlerweile verhindert.
Ein Anbringen der Schüssel woanders ist nur schlecht möglich.

Kann man, durch eine andere Schüssel und ein anderes LNB evtl doch bei og Einschränkungen einen Empfang erreichen?

Oder was würdet Ihr vorschlagen?

Zudem: zu Zeiten des analogen Empfangs hatte ich keinerlei Probleme, es stellt sich mir die Frage, ob damals das analoge Signal stärker war, als jetzt das digitale?

Vielen dank für jeden Ratschlag, Hinweis, Tip!

Grüße!

jalatel ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 16.07.2012, 12:49   #2 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von Wolfgang R

AW: Bäume verhindern Empfang - was tun? + Diditales Signal schwächer als altes analog

Hallo,

die digitalen und analogen Signale sind teilweise sogar vom selben Satelliten gekommen, also relativ gleich stark.

Analoge Signale sind fehlertoleranter, wo es bei digital schon Klötzchen und Standbilder gibt, hat man bei analog noch stark gestörte Bilder "warnehmen" können (von Fernsehschauen konnte man dabei allerdings nicht mehr reden).

Wenn nun dein analoges Bild einwandfrei war, also ohne Störungen in Form von weissen und schwarzen Flitzern ("Fischchen"), hattest du eigentlich ausreichenden Signalpegel.

Wann habt ihr denn auf digital umgerüstet?

Möglich, dass der Baum genau in der Zeit seine Wachstumsphase hatte und nun das Signal abschattet.

Mach am besten mal ein Bild aus der Sicht der Antenne, vielleicht hast du ja ein ganz anderes Problem als den Baum.

Bezüglich deiner Fragen: Wenn der Baum wirklich das Signal abschattet, hast du weder durch einen größeren Spiegel, noch durch ein stärkeres LNB eine Chance auf Empfang. Ohne Sichtkontakt keine Chance auf Empfang.

Gruß,

Wolfgang
Wolfgang R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 12:59   #3 (permalink)
Radiohörer
Gast

AW: Bäume verhindern Empfang - was tun? + Diditales Signal schwächer als altes analog

Wenn analog ging, dann wollte digital auch gehen. Schon mal Versucht, die Schüssel zu drehen?
Alt 16.07.2012, 13:06   #4 (permalink)
Neuling

Nun, der Empfang wurde im Frühjahr (mit dem Wachstum der Bäume/ Blätter) deutlich schwächer, bis dann gar kein Empfang mehr vorhanden war.

Receiver ist nachwievor für digitalen Empfang geeignet.
Schüssel, LNB, Kabel - alles versucht auszutauschen, ohne Erfolg.

Einzig:
nachdem ich die Schüssel auf die Wiese (sichtfrei zum Himmel) gestellt hatte, bekam ich plötzlich wieder ein Bild.
So kam ich auch darauf, dass wohl die Bäume den Empfang verhindern (diese zu kappen geht nicht...).

Da eine grössere Schüssel da wohl auch nicht weiter hilft:
wäre eine Anpeilung ggf eines anderen Satelliten möglich, so dass ich die Schüssel weg von der Richtung der Bäume drehe.
Oder liegen alle Satelliten für haupts. deutsche Sender in Richtung Süden (wie Astra 19,2 E)?

Oder geht es tatsächlich nur, wenn ich die Schüssel woanders anbringe (geht allerdings nicht auf dem Dach...)?
Alt 16.07.2012, 13:12   #5 (permalink)
Radiohörer
Gast

Dann musst du dir eben einen anderen Standort für die Schüssel suchen oder die Bäume fällen lassen
Du könntest einzig versuchen, Hotbird 13,0 Grad Ost anzupeilen. Dort gibt es auch ein paar deutsche Sender.
Alt 16.07.2012, 16:16   #6 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von Wolfgang R

Zitat:
Zitat von jalatel Beitrag anzeigen
Oder geht es tatsächlich nur, wenn ich die Schüssel woanders anbringe (geht allerdings nicht auf dem Dach...)?
Du hast dir deine Frage selbst beantwortet.

Wenn der Baum stört, muss die Schüssel dort hin, wo er es nicht tut.

Andere Satelliten sind für einen Zuschauer, der deutsche Sender sehen möchte, wenig interessant.

Hotbird bietet nur Das Erste, ZDF und die Schweizer Varianten von RTL und RTLII.

Gruß,

Wolfgang
Wolfgang R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 09:50   #7 (permalink)
Neuling

In welcher Richtung liegt Hotbird - um die Richtung der Behinderung resp. Bäume zu umgehen, müsste die Schüsel ja in eine etwas andere Himmelsrichtung ausgerichtet werden.
Alt 17.07.2012, 09:55   #8 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von KeraM

Zitat:
Zitat von jalatel Beitrag anzeigen
In welcher Richtung liegt Hotbird .........
Wenn du hinter der Schüssel stehst, muss du ca. 6° nach Westen drehen.(nach rechts)
HD+ ? Nein, Danke !

Tipp-und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

KeraM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 10:05   #9 (permalink)
Neuling

- das macht also gar nicht so viel aus, grad mal 6 Grad!
Alt 17.07.2012, 10:10   #10 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von plueschkater

Abhängig von Deinem Standort kann auch DVB-T eine Alternative sein.
Die bei Dir verfügbaren Programme findest Du unter Überallfernsehen - Startseite Ueberallfernsehen
plueschkater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bäume, digitaler empfang, digitales signal, lnb, sat-schüssel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche