Alt 28.08.2003, 18:01   #1 (permalink)
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Beitrag Lautstärke der TV-Werbung !!

Hallo,

nervt euch auch die ständige Lautstärkeänderung vor allem beim Einblenden der Werbung? Das grenzt schon teilweise an Körperverletzung, wenn man zufällig auf der Couch eingeschlafen ist und auf diese Weise wieder geweckt wird. Gibt es für so Leute wie mich eine Möglichkeit diese Läutstärke zu normalisieren?

Danke
renner2002 ist offline   Mit Zitat antworten
 
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Alt 28.08.2003, 21:11   #2 (permalink)
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Da kann man nichts machen.
Das ist ja so gewollt das man zu Werbung wieder aufwacht aus dem Fernsehsessel.
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heiko ww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2003, 21:51   #3 (permalink)
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Benutzerbild von Wulfman
 
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Beitrag

Hi

ich find das teils auch ziemlich brutal! Der Film recht leise - und dann diese lautstärke der werbung ... gibbet das in den USA eigentlich auch? Da hat doch dann bestimmt schon einer wg. Körperverletzung geklagt und recht und paar Mios bekommen ...

Find das ziemlich unverschämt ... aber ich glaub die stecken mit der GEZ unter einer decke *verschwörung*: wenn so nen A.rsch bei einem vor der Tür steht und man sagt ihm das man kein TV hat und plötzlich fängt die Werbung an ... klasse ... winken

Bis denne
Wulfman
Wulfman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 00:28   #4 (permalink)
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Beitrag

Ich habe oft nebenbei Kopfhörer auf. Das habe ich mir aber schnell wieder abgewöhnt weil die schmerzgrenzen tatsächlich erreicht wurden.
Company ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 06:01   #5 (permalink)
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Beitrag

Da stellt sich mir folgende Frage:
Ist es nicht möglich, in jeden Sat-Receiver oder TV einen Schaltkreis zu integrieren, der bei Aktivierung eine bestimmte Lautstärke nicht überschreitet ? Sollte doch machbar sein. Was meint ihr ?
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deepbluesky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 09:00   #6 (permalink)
Foren-Gott
 
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Beitrag

Zitat:
Zitat von deepbluesky
Da stellt sich mir folgende Frage:
Ist es nicht möglich, in jeden Sat-Receiver oder TV einen Schaltkreis zu integrieren, der bei Aktivierung eine bestimmte Lautstärke nicht überschreitet ? Sollte doch machbar sein. Was meint ihr ?
100%ig geht das, jedoch würde bei einem Film die Pegelspitzen gekappt werden, wobei das Klangbild nicht mehr stimmt, also Fehler würden auch auftreten, das würde sich dann etwas flach anhören und ich denke mal, dann wird jeder wieder zimlich schnell wieder davon abkommen.

Ganz schlimm ist es wenn eine Sendung unterbrochen wird, der Pegel für die Werbung angehoben wird, und dann noch bei Sat1 ein gekröle mit einer Tonfrequenz los geht, die sich ins Gehirn bohrt.

Dann wurde letzte Woche mal mit einem normalen Werbespot angefanngen, da ging es dann wirder, aber nur wie lange noch !

digiface

<small>[ 29. August 2003, 09:06: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
__________________
digiface
digiface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 09:19   #7 (permalink)
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Beiträge: 1.547
Beitrag

Mindestens genauso nervig, wenn man beim Zappen mal zufällig auf MTV landet und der Nachbar meint, es findet ne Party statt.
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RolandKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 11:16   #8 (permalink)
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Beitrag

Hallo,

mein Philips-TV hat so eine Schaltung.
Da kann man im Menue diese plötzliche Pegelanhebung begrenzen.

Henri
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"Alles wird gut" !
Henri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2003, 12:56   #9 (permalink)
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Beitrag

Zitat:
Zitat von Henri
Hallo,

mein Philips-TV hat so eine Schaltung.
Da kann man im Menue diese plötzliche Pegelanhebung begrenzen.

Henri
Ach so, deshalb gefallen mir Philips TVs winken
Das Gefühl kommt nicht von ungefähr.
Aber bestimmt einer der höheren Preisklasse oder ?
Und kannst du uns bitte sagen, wie gut der das hinbekommt ? Oder wird in der Tat der Frequenzgang stark verändert ?

<small>[ 29. August 2003, 12:58: Beitrag editiert von: deepbluesky ]</small>
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deepbluesky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 19:21   #10 (permalink)
Wasserfall
 
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Beitrag

Das gibt es doch bei einigen Firmen. Z.B. Grundig oder Loewe haben das auch. Bei Grundig eigentlich nur die preisgünstigeren Geräte.

Blockmaster
-Blockmaster- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2003, 20:21   #11 (permalink)
Ole
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Beitrag

Henri:

Der Spitzenpegel wird eben gerade nicht angehoben! Die Werbung bietet lediglich ein komprimierteres Signal als das Programm. Dieses komprimierte Signal klingt dann für Menschen lauter, obwohl der Pegel tatsächlich genau gleich bleibt oder sogar noch geringer ist.

digiface: Die Lösung wäre ganz einfach: Selber komprimieren. Damit ziehst du einfach den kompletten Programmsound herauf und die Werbung kann einfach nicht mehr so stark merklich weiter komprimieren. Ich nehme an, dass auch der Philips es so macht. Geht natürlich auf Kosten der Klangqualität (Dynamik fehlt), aber was solls. Die Lösung, ab einem bestimmten Pegel einfach abzuschneiden, würde in der Tat nicht gerade, ähm, besonders klingen.
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:11   #12 (permalink)
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Ort: Arnsberg
Beiträge: 171
Pfeil

Bei Dolby Digital Receivern (also eignet sich bei Pro7) kann man auch die Dynamik begrenzen.

Allerdings halte ich das nicht unbedingt für die beste Lösung weil dann wieder die Klangqualität und Dynamik des Films darunter leidet.

<small>[ 31. August 2003, 12:11: Beitrag editiert von: Der.Prophet ]</small>
Der.Prophet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 12:47   #13 (permalink)
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Beiträge: 2.810
Beitrag

Ich will das Phänomen mal von der Macher-Seite erklären:

Spielfilme werden fürs Kino gemischt, Werbung und Nachrichten fürs Fernsehen. Bei teureren Fernsehfilmen kommt es im Einzelfall drauf an, was die Produzenten bezwecken wollen (Kino-Feeling oder Fernsehlautstärke).

Beim Kinofilm werden Dialoge und die meisten Geräusche nur auf 70 % des Maximalwertes gesetzt. Dadurch hat die Soundanlage noch Reserven, um bestimmte Effekte und Musik entsprechend lauter zu bringen. Wenn die Dialoge schon Maximalpegel hätten, wäre z. B. die Explosion eines Hauses im Kino nicht lauter als ein lauter Dialog. Das darf natürlich nicht sein.
Früher wurden Kinofilme im Hinblick auf die schlechten Tonteile der Fernsehgeräte eigens fürs Fernsehen umgemischt. Heute strahlt man sie oft im Originalmix aus oder komprimiert nur ein bißchen. Leider muß man aber den Lautstärkeregler für "Fernsehton" viel niedriger einstellen als für Kinoton (wenn man den Dialog noch verstehen will). Dadurch kommt es während der Werbung zu diesen Sprüngen. Der Maximalpegel ist bei beiden derselbe.

Im Fernsehen gilt traditionell das Prinzip, zugunsten der Verständlichkeit alles auf Maximalwert zu mischen. Bei Derrick & Co. nutzten die Dialoge schon die ganze Dynamik bis zum Anschlag; Spielraum für lautere Effekte brauchte man da nicht. Dasselbe gilt für Nachrichten, Dokus und Werbung: Auch die Besitzer uralter Mono-Fernseher sollen den Sprecher gut verstehen.
Gerade in der Werbung wird der Ton oft noch komprimiert, d. h. die übersteuerungs-empfindlichen Pegelspitzen werden abgeschnitten und der Pegel insgesamt angehoben. Dadurch wird eine Sprecherstimme nochmals lauter als sie bei Maximalpegel normalerweise wäre. Eine menschliche Stimme hat nämlich große Dynamiksprünge.
Im Kino und bei hochwertigen Fernsehfilmen wird diese Dynamik i. d. R. zugunsten der Natürlichkeit beibehalten, was die Stimme - trotz nominell gleichen Pegels - leiser erscheinen läßt und den Zuschauer verführt, die Lautstärke aufzudrehen. Beim Einsetzen der Werbung kommt dafür die Quittung.

Es ist ein kaum lösbares Inkompatibilitätsproblem, ähnlich wie mit Cinemascope-Filmen auf 4:3 Fernsehgeräten. Irgendjemand fühlt sich immer benachteiligt. Die Besitzer von Dolby-Surround-Anlagen erwarten den Originalmix, um ihre Anlage ausnutzen zu können. Leute mit einfachen Fernsehgeräten und kleiner Lautsprechern wären mit einem neu fürs Fernsehen gemixten Ton besser bedient.
Die Werbung will natürlich möglichst alle erreichen und setzt auf Fernsehmix; daß sie damit die Leute wieder vom Sofa aufweckt, ist ein sicherlich nicht unwillkommener Nebeneffekt.
__________________
Alles über den digitalen Satellitenempfang:
satellitenempfang.info
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 16:03   #14 (permalink)
Ole
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Beitrag

beiti:

Sehr gute Erklärung. Ich habe lang kein Privat-TV mehr geschaut, aber ein kurzer Klangeindruck legt derzeit nahe, dass ausgewachsene Soundprozessoren auch im TV bereits deutlich hörbar im Sendeweg liegen und damit das Abmischungsproblem etwas entschärfen, die subjektiv wahrgenommenen Pegelsprünge sollten also eigentlich nicht mehr so heftig sein wie noch vor einiger Zeit.

<small>[ 31. August 2003, 16:05: Beitrag editiert von: Ole ]</small>
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2003, 17:11   #15 (permalink)
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Daumen runter

Die Erhöhung der Lautstärke bei Werbung löst bei mir einen automatischen Reflex aus - nämlich der Griff zur Fernbedienung. Ich habe gemerkt, daß wenn die Lautstärke nicht erhöht wird ich die werbung entspannt sehen kann. Die Erklärung ist ganz easy: Es dauert viel länger die lautstärke mit der Fernbedienung zu reduzieren als das Umschalten selbst.

Ja liebe Privatsender, mal darüber nachdenken wäre mal nicht schlecht, ob man die Zuschauer mit der unbeliebten Werbung lieber leise berieseln sollte statt sie zu erschrecken.
__________________
arte - der beste Sender wo es gibt.
Danielo ist offline   Mit Zitat antworten
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