Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital TV über Satellit (DVB-S)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.01.2012, 16:13   #1 (permalink)
Junior Member

Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

Hallo,

ich würde gern 3 Wohnungen, die bisher nur spärlich mit Sat-Anschlüssen versorgt sind mit mehreren neuen Antennendosen ausstatten. Auf dem Dach gibts einen Quad-LNB, der an einem entsprechendem Multischalter hängt. Von diesem Multischalter kann ich 6 Anschlüsse nutzen.

Ist es möglich, von diesen 6 Anschlüssen 4 Stück wiederum in einen Quad-tauglichen Multischalter zu führen, um von dort aus das Signal weiter zu verteilen? Kann es da Probleme bei der Verstärkung o.ä. kommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
dev_null ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 02.01.2012, 16:16   #2 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

AW: Quad-fähiger Multischalter hinter Multischalter möglich?

Was ist den das für ein Multischalter?? Vielleicht ist er kaskadierbar.
Mit einem 2. Multischalter wird das nix.

Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 16:17   #3 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von satmanager

Jein, dafür (anderen Multischalter hinter einen anderen montieren) müsste der erste Schalter "Kaskadenausgänge" haben, über die Teilnehmerausgänge geht das nicht bzw. macht es nicht viel Sinn da man damit ja dann 4 von 6 Ausgängen nur für die Weiterleitung verwenden/nutzen müsste und somit ein neuer 5/8 Schalter schon günstiger wäre (auch wenn man den Strom mit einrechnet).
Alt 02.01.2012, 16:19   #4 (permalink)
Grognard
Gast

Herzlich Willkommen im Forum
leider ist dein Denkansatz falsch, ebenso die Bezeichnung Quad-lnb in Deinem beschriebenen Fall. du besitzt ein Quattro-lnb, um mehr Teilnehmer bzw. Dosen zu versorgen benötigst Du einen neuen entsprechenden Multischalter 5/xx und neue Kabel zu den Dosen (sternförmiger Aufbau), oder eine Unikabelanlage mit entsprechenden unikabel fähigen Receiver, (Reihenschaltung möglich)
Alt 02.01.2012, 16:47   #5 (permalink)
Foren-Gott

Woran kann man das erlesen das er ein Quattro hat ?

Er fragt doch explizit nach einem Quad-tauglichen wie bisher schon da wenn ich das richtig raus lese !?
Der "entsprechende" Multischalter wird meiner Meinung nach so genannt weil er eben speziell für ein Quad-LNB sein muss.
Alt 02.01.2012, 18:10   #6 (permalink)
Junior Member

Wow, so viele Antworten in einer halben Stunde. Der erste Mulischalter ist ein Spaun SMS 51602 NF . Der hat 16 Teilnehmer-Anschlüsse, jedoch kann ich davon nur 6 Stück nutzen. Kaskadierbar ist er nicht. Ich gehe davon aus, daß sich auf dem Dach ein Quad-LNB befindet, da der kleine Schalter für die LNB-Spannung auf 22kHz steht, was nach meinem Verständnis die Einstellung für enen Quad-LNB ist. Was für ein LNB wirklich auf dem Dach ist kann ich im Moment nicht prüfen, weil ich dort noch nicht dauerhaft wohne und ich den nicht fotografiert habe.

An 4 von den Anschlüssen würde ich gern einen Spaun NF 52208 NF anschließen. Die Kabellänge zwischen den Multischaltern beträgt ca. 7m.

Nach meinem Verständnis müßte sich ein Receiver-Port an einem Multischalter doch genauso verhalten wie ein Port an einem Quad-LNB, oder? Oder gibt es da Spannungen, Dämpfungen o.ä., was man da beachten müßte?

Vielen Dank für Eure Antworten
Alt 02.01.2012, 18:12   #7 (permalink)
Foren-Gott

Du hast ein QUATTRO-LNB auf dem Dach !

Dann brauchst du VOR dem Spaun einen "kaskadierfähigen" Multischalter 5/xx (xx = Anzahl der gewünschten Ausgänge).
z.B. Jultec JRM0508A für 8 weitere Anschlüsse (die nicht benötigten Anschlüsse egal ob Ein- oder Ausgang, also so z.B. auch ein nicht verwendeter terrestrischer Eingang, mit einem F-Endwiderstand abschliesen)

Schau gleich nach ob bei euch der Blitzschutz + Potentialausgleich durchgeführt ist wenn die Antenne AUF dem Dach ist, ist Vorschrift (erster Beitrag in dieser Rubrik)..

P.S. sieht man wieder was raus kommt wenn jemand "annimmt" was er hat !
Alt 02.01.2012, 20:15   #8 (permalink)
Junior Member

@satmanager

Oh wenn es ein Quattro ist würde das Einiges erleichtern.

Bedeutet die 22kHz-Position des Schalters also nicht das, was ich dachte? Oder hast Du das anhand des Multischalters erkannt?

Nur, damit ichs richtig verstehe: Ich könnte an die 4 Leitungen, die vom LNB kommen, eine Kaskaden-Basis setzen, dann 2 Kaskaden und zum Schluß den vorhandenen Spaun?

Wäre es auch möglich, den Spaun oben zu lassen und die 4 Kabel, die von der Schüssel kommen zu splitten und daraus eine Kaskade zu bauen? Oder ist das keine so gute Idee?

Nochmals danke, so langsam beginne ich, zu verstehen...
Alt 02.01.2012, 20:19   #9 (permalink)
Junior Member

Achja, wegen der Erdung. Die sieht für mich gut aus (das wurde damals von einer richtigen Firma gemacht). Vom Mast geht so ein Grün-Gelbes-Kabel an so eine Art Schelle, die aus der Wand kommt. Ich werde mir aber den Beitrag dazu nochmal zu Gemüte führen.
Alt 02.01.2012, 22:55   #10 (permalink)
Grognard
Gast

Zitat:
Zitat von dev_null Beitrag anzeigen
@satmanager

Oh wenn es ein Quattro ist würde das Einiges erleichtern.

Bedeutet die 22kHz-Position des Schalters also nicht das, was ich dachte? Oder hast Du das anhand des Multischalters erkannt?
Teils Teils, bei größeren Verteilersystemen wurde der Spaun auf 22Khz eingestellt um das Betreiben von älteren nicht DiseqC fähigen Receivern weiter zu ermöglichen, da ja auch beim analogen Satsignal eine Umschaltung ins Highband erfolgen muß.

Zitat:
Nur, damit ichs richtig verstehe: Ich könnte an die 4 Leitungen, die vom LNB kommen, eine Kaskaden-Basis setzen, dann 2 Kaskaden und zum Schluß den vorhandenen Spaun?
Ja das wäre richtig.

Zitat:
Wäre es auch möglich, den Spaun oben zu lassen und die 4 Kabel, die von der Schüssel kommen zu splitten und daraus eine Kaskade zu bauen? Oder ist das keine so gute Idee?
Nein das ginge nicht.
Antwort

Stichworte
multischalter, multiswitch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche