Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Digital TV + Digital Radio > Digital TV über Satellit (DVB-S)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.12.2010, 14:34   #16 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von sat 01

AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

Zitat:
Wenn ihr in der 150€ Klasse die Wahl hättet zwischen dem Edision Argus VIP und dem Opticum HD 9600 TS... welcher würde es werden?
Ich hätte mir damals auch lieber den Edision geholt,doch der bietet leider kein Unicable!
So ist es der 9600 TS geworden.(nicht so gutes Menü wie der Edision ) Ich benutze ihn aber nur als Zweitgerät.
sat 01 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 09.12.2010, 21:25   #17 (permalink)
Silber Member

Smart MX 04 HDCA ist vielleicht auch eine Alternative ??
i.team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 10:54   #18 (permalink)
Neuling

Also ich hab mir jetzt sowohl den Argus VIP, als auch den Opticum 9600 geholt. Weiterhin hab ich auch noch den Technisat S1 zum testen da.

Also ich muss sagen von den drei Receivern ist der Opticum 9600 wesentlich besser.

Die Menüführung des Opticum ist 1a und auch das EPG finde ich sehr gut.
Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist: Man kann nicht "einfach" seine geplanten Aufnahmen auflisten. Man kann zwar die nächsten geplanten Aufnahmen schön farblich im EPG erkennen, aber leider ist das etwas schlecht um zu sehen was denn so alles eingeplant ist. Die einzige Möglichkeit: Man erstellt eine neue Aufnahme und kommt dann in das Menü rein.
Die Fernbedienung von dem Ding fühlt sich auch sehr gut an und scheint mir ganz gut angeordnet zu sein. Ich find das Teil ziemilch lecker.
Mit 133€ ist es auch das günstigste Gerät gewesen.

Der Edision VIP, den ich als direkten Konkurrent zu dem Gerät gesehen habe, ist im Vergleich erheblich schlechter.
Das Gehäuse von dem Ding ist doppelt so groß und der Edision VIP hat auch noch einen Lüfter.
Zwar hat das Gerät ein schönes Display, aber das wars auch schon.
Die Bedienung von dem Gerät ist erheblich schlechter. Allein schon die umständliche Timeshift funktion.
Wenn man auf Pause drückt und dann auf Play passiert eigentlich noch kein Timeshift. Das Bild hält an, der Ton hört auf, aber beim drücken auf Play landet man einfach wieder im aktuellen Programm.
Um "Timeshift" zu starten muss man auf den Rec Knopf drücken und erst bestätigen dass die Aufnahme nur für die Sendung sein soll (alternativ kann man auch auswählen, dass die Aufnahme unbegrenzt weiterlaufen soll).
Jetzt kann man zwar wunderbar pausieren, aber man kann nicht rumspulen. Das geht nämlich erst, wenn man die Aufnahme in der Filelist auswählt.
Ich kann gar nicht richtig ausdrücken wie sehr mich der Edision VIP im Vergleich zum Opticum enttäuscht hat.
Selbst die Fernbedienung ist irgendwie schlecht. Die wichtigen Farbtasten liegen ganz unten in der ziemlich großen Fernbedienung. Der Daumen lagert nicht wie üblich auf dem Steuerkreuz, sondern auf komischen Extratasten für Lautstärke und den beiden Tasten um 10 Seiten vor oder zurück zu gehen.

Der Technistar S1 wird ja so oft für die tolle Bedienung gelobt. Sie ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht besser als die des Opticum.
Zugegeben, das EPG des Technistar ist wirklich sehr gut, aber es lässt sich mit dem EPG des Opticum sehr gut leben. Man muss halt erst auf einem Transponder der jeweiligen Kanäle gewesen sein um die EPG Daten zu sehen.
Im Gegensatz zu den beiden anderen Receivern kann man beim Technistar S1 nicht etwas aufnehmen und dann auf einen anderen Kanal des selben Transponders schalten. Man steckt auf dem jeweiligen Kanal fest. Ich hab beide nebeneinander laufen lassen und muss immer noch sagen, dass mich der Opticum wesentlich mehr beeindruckt.

Der Opticum ist 20€ billiger und hat auch noch eine DVB-T Einheit drin. Die hab ich zwar noch nicht testen können, aber ich vermute mal, dass dann sogar eine Aufnahme über Sat und eine über DVB-T erfolgen kann. Wenn dieses extra Gimmick noch gehen würde wäre das Gerät den anderen beiden Receiver tatsächlich immer vorzuziehen.

Der Edision VIP hat natürlich auch ein paar Features die zwar auf dem Datenblatt ganz toll klingen: Picture in Picture, mehrere Kanäle in einer Spaltenansicht darstellen usw., aber naja... ich zumindest habe nie herausgefunden für was man Bild in Bild sinnvoll verwenden könnte.

Ach ja: Ich habe die drei Receiver unter anderem auch via Scart an einem Röhrenfernseher getestet: Opticum und Technisat sind wunderbar, beim Edision Argus VIP scheint mir jedoch das Bild etwas verwaschen zu sein.

Der Opticum macht eigentlich fast alles richtig. Ich dachte mir ich schreib mal meine Kritikpunkte zusammen falls irgendwann jemand diesen Thread hier findet und sich fragt welchen er nehmen soll.
Ich kann aber nur sagen: beide zu bestellen war tatsächlich der beste Weg. Die technischen Daten schön und gut, aber man muss das Ding mal selber bedienen um einen Eindruck davon zu bekommen.

Also was tu ich jetzt?
Keiner der drei Receiver kann Divx und co. abspielen. Dieses Feature ist mir jedoch irgendwie sehr wichtig. Der Opticum mit seinen 133€ ist wunderbar, aber ich habe jetzt noch den VU+ Solo bestellt. Mit 240€ erheblich teurer, dafür kann man mit Enigma alles mögliche mit dem Gerät machen. Ich entscheide mich wenn er im Laufe der Woche ankommt.
Thom- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2010, 18:24   #19 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von sat 01

Zitat:
Die hab ich zwar noch nicht testen können, aber ich vermute mal, dass dann sogar eine Aufnahme über Sat und eine über DVB-T erfolgen kann.
Leider nein!

Zitat:
aber es lässt sich mit dem EPG des Opticum sehr gut leben. Man muss halt erst auf einem Transponder der jeweiligen Kanäle gewesen sein um die EPG Daten zu sehen.
Und was soll daran nun besser als beim TS sein`?Da habe ich meine Programmvorschau ,ohne erst alle Transponder abzuklingeln! Allein bei der Lesbarkeit der Schrift im EPG ,ist der TS besser.
Alt 14.12.2010, 02:06   #20 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Discone

Beitrag AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

Zitat:
Zitat von sat 01 Beitrag anzeigen
...
Und was soll daran nun besser als beim TS sein`?Da habe ich meine Programmvorschau ,ohne erst alle Transponder abzuklingeln! Allein bei der Lesbarkeit der Schrift im EPG ,ist der TS besser.
EPG ist nur Nebensache, wichtiger ist kein Time-Shift Verbot und alles aufzeichnen können, ein möglicher Transfer auf den PC ist auch wichtig.
Eine gute Bildqualität ist natürlich sehr wichtig, danach kommt dann die Audioqualität.
Deshalb überhaupt keinen Receiver von Gängeltechnik-Herstellern kaufen, diese Produzenten sollen den Zorn der Verbraucher spüren.
Zitat:
Es gibt kein HDTV-Dilemma! - INFOSAT - Nachrichten - Info-Digital
...
Die Forderungen von RTL sind absurd und gehen am Markt vorbei. Auch für die im Markt befindlichen HDTV-DigitalSat-Empfänger, seien es iDTV-Fernseher, HDTV-Sat-Boxen oder HDTV-Sat-PVRs, wollen die RTLer sozusagen den Herstellern nachträglich ihren Willen aufzwingen. Sie wollen den Kunden die Aufnahmefähigkeit, das Überspringen und andere liebgewonnene Features sozusagen wegstehlen. ...
Eine weitere preiswerte Möglichkeit, Medi@link Black Panther mit zwei genormten CI 1.0 Slots :
Medi@link Black Panther 2 Card Kartenleser HDTV Digital Sat Receiver USB 2.0 Ethernet/LAN PVR NEU nur bei WilliSat - Online Shop
Zitat:
Recieverempfehlung für HD+ und Sky HD
von johnyy, Digital-Eliteboard =>
...
" Bei mir läuft die HD+ Karte ohne Freezer und Aufnahmen sind auch ohne Einschränkungen möglich! SKY-Nagra-Karte & die neue Irdeto-ORF-Karte sind für den internen Kartenleser auch kein Problem!
Der Black Panther ist meine neue Nr 1 !!! War bis jetzt Technisat-Fan, aber der rund doppelt so teure HD8+ fliegt jetzt raus! "
Jeder kann selbst entscheiden, von welchen Herstellern er Geräte kauft.
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4487740-post306.html VANTAGE VT1 => Nein, Danke!

Discone

Geändert von Discone (14.12.2010 um 02:48 Uhr)
Discone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 18:11   #21 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von sat 01

Zitat:
Jeder kann selbst entscheiden, von welchen Herstellern er Geräte kauft.
Dann lass sie doch auch,und schreib nicht immer wieder in jeden Beitrag das gleiche Gelaber über HD+ rein!!!Mann das geht mir so auf den Senkel.Oder hälst du dich für Spartacus der gegen HD+ kämpft? Ich bin bestimmt kein Beführworter von HD+,aber was du hier immer und immer wieder in jeden Beitrag über HD+ vom Stapel lässt,geht echt über keine Kuhhaut ! Kannst du Nachts überhaupt noch schlafen,oder hast du schon Alpträume vom HD+ Verbrechersyndikat? Sehe gerade Nachts um zwei konntest du immer noch nicht schlafen .

Achso ,das für dich das EPG nur Nebensache ist,war mir schon klar ,da du ja keine Zweit zum normalen TV schauen hast. Du jagst ja den ganzen Tag die HD+ Gangster!
Alt 14.12.2010, 20:11   #22 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Nur kommt der von der Menüführung und vom EPG nicht ansatzweise an den Technisat rann!
Man kann an vieles Glauben, aber was hat denn der EPG von Technisat für Vorteile? Außer überteuerte Technik bietet Technisat nicht viel. Die modernen EPG's liefern ebenfalls recht gute Ergebnisse, von Linux Geräten und deren Plugins ganz zu schweigen. Zur Zeit gibt es aber kaum noch einen Grund sich ein TS Gerät in Haus zu stellen. Die Konkurrenz hat aufgeholt, bietet meist mehr und läuft ebenfalls recht stabil. Und ich weiss von was ich spreche, habe etliche Technisat Produkte in der Vergangenheit benutzt, bzw. benutze sie noch. Was da bei der Menüführung besser sein soll würde ich ganz gern mal wissen.
Zitat:
Bessere Lesbarkeit? Man muss schon ganz schon "betriebsblind" sein um so was auch noch zu schreiben. Der große Nachteil des TS EPG, er beschränkt sich nur auf eine Hanvoll Sender, sieht man die nicht oder nicht häufig ist der angebliche Vorteil weg. Nicht missverstehen, die Geräte sind gut, aber viel zu teuer und da Technisat mit beiden Gängeltechniken kooperiert ist die Gefahr groß über kurz oder lang mit einem Update die ganzen Nachteile aufs Auge gedrückt zu bekommen.

Von den Möglichkeiten und vom Preis her ist der Opticum ein Top Angebot, auch wenn ich persönlich mehr Richtung Linux tendiere, aber wer für schmales Geld einen stabilen restriktionsfreien HD Receiver will und auf deutsche pseudo Wertarbeit keinen Wert legt, kann damit wenig falsch machen.

Juergen
JuergenII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 20:34   #23 (permalink)
Neuling

Kann man beim Opticum 9600 ne andere Firmware aufspielen?
Audrey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2010, 21:01   #24 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von sat 01

Zitat:
Man kann an vieles Glauben, aber was hat denn der EPG von Technisat für Vorteile?
Ich wiederhohle nicht ständig alles .

Zitat:
Die modernen EPG's liefern ebenfalls recht gute Ergebnisse
wenn da das EPG des 9600Ts gemeint ist ,kann ich nur lachen!

Zitat:
von Linux Geräten und deren Plugins ganz zu schweigen.
Darum gings hier aber gerade übehaupt nicht! (sondern nur der Vergleich Ts -Opticum
9600)

Zitat:
Die Konkurrenz hat aufgeholt, bietet meist mehr und läuft ebenfalls recht stabil
Darum gings auch nicht,bestreite ich auch nicht!

Zitat:
Was da bei der Menüführung besser sein soll würde ich ganz gern mal wissen.
Ich sage nur selbsterklärend,was ich vom Opticum mit seiner teilw. unlogischen Menüführung nicht behaupten kann!(versuch dort mal von TV auf Radio zu schalten,da geht die Suche schon mal los,wenn mann mit eigenen Favoritenlisten arbeitet))

Zitat:
Bessere Lesbarkeit? Man muss schon ganz schon "betriebsblind" sein um so was auch noch zu schreiben. Der große Nachteil des TS EPG, er beschränkt sich nur auf eine Hanvoll Sender,
Wieso nur eine Handvoll Sender?? 10 Sender im ersten EPG-Überblick dürften doch reichen .Beim nochmaligen drücken der Pfeiltaste (rechts) kommen die nächsten 10 Sender,usw! Oder willst du 50 Sender auf einer Seite wo mann dann eben nichts mehr lesen kann?Vieleicht warst du ja auch betriebsblind ,und hast die Funktion des TS EPG noch nicht verstanden !

Zitat:
Von den Möglichkeiten und vom Preis her ist der Opticum ein Top Angebot
Mein Reden,sonst hätte ich ihn mir ja nicht gekauft !
Alt 14.12.2010, 21:03   #25 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von sat 01

Zitat:
Ja!
Alt 14.12.2010, 21:14   #26 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Discone

Cool AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht

Zitat:
Zitat von Audrey Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von bananajoe Beitrag anzeigen
Opticum HD 9600

Sky und HD+ laufen ohne Probleme und ohne irgendwelche Module oder Restriktionen.

Zitat:
Zitat von Maxel-DIGI Beitrag anzeigen
Mit der Originalsoftware?

Zitat:
Zitat von bananajoe Beitrag anzeigen
Nein, nur mit modifizierter Firmware.
Den wesentlichen Vorteil vom Opticum hat "sat 01" unterschlagen, Opticum stellt keinerlei Gängeltechnik her,
diese Firma unterstützt nicht das Plus-Kartell .

Dazu auch noch: Opticum erweitert HD-Satellitenreceiver um drei neue Modelle
Die alternative Firmware wird bald folgen, da kann Technisat nicht mithallten .

Alt 14.12.2010, 21:30   #27 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von sat 01

Zitat:
Den wesentlichen Vorteil vom Opticum hat "sat 01" unterschlagen, Opticum stellt keinerlei Gängeltechnik her,
diese Firma unterstützt nicht das Plus-Kartell .
Mal sehen ,wie lange noch ?(ich sage nur Vantage!) Herr Gängel!
Alt 15.12.2010, 08:29   #28 (permalink)
Wasserfall

Und wenn Opticum die HD+ Lizenz offiziell erhalten würden dann ständen sie triefend sofort bei Start ihre SW entsprechend legal umzubauen.... (Humax, Vantage, Kathrein, Technisat....). Aber Opticum, Dream-Multimedia, Octagon, Clarke-Tech und wie diese "Pseudo-Software-Entwickler" für Patch-SW alle heißen werden das wohl NIE bekommen (da Linux, OS usw.)
Alt 15.12.2010, 09:41   #29 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von satmanager Beitrag anzeigen
Aber Opticum, Dream-Multimedia, Octagon, Clarke-Tech und wie diese "Pseudo-Software-Entwickler" für Patch-SW alle heißen werden das wohl NIE bekommen (da Linux, OS usw.)
Dein Wort in Gottes Ohr. Kein Käufer dieser Geräte wünscht sich im entferntesten, dass sie zu + Krüppeln werden.

Juergen
JuergenII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 10:10   #30 (permalink)
Wasserfall

Richtig, kein "Käufer" !!!!!!

Vantage hat es "geschaft" als Firma in den Media-Markt, Saturn, Pro Markt etc. zu kommen, musste aber dafür die Patch-SW-Entwicklung "aufgeben" ! Dafür dürfen sie jetzt HD+ einbauen, offiziell. Und das scheint für die besser zu sein, hätten sie es sonst gemacht ?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche