| | #16 (permalink) | |
| Gold Member Registriert seit: 01.2010
| AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht Zitat:
So ist es der 9600 TS geworden.(nicht so gutes Menü wie der Edision ) Ich benutze ihn aber nur als Zweitgerät. | |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #18 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 12.2010
| AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht
Also ich hab mir jetzt sowohl den Argus VIP, als auch den Opticum 9600 geholt. Weiterhin hab ich auch noch den Technisat S1 zum testen da. Also ich muss sagen von den drei Receivern ist der Opticum 9600 wesentlich besser. Die Menüführung des Opticum ist 1a und auch das EPG finde ich sehr gut. Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist: Man kann nicht "einfach" seine geplanten Aufnahmen auflisten. Man kann zwar die nächsten geplanten Aufnahmen schön farblich im EPG erkennen, aber leider ist das etwas schlecht um zu sehen was denn so alles eingeplant ist. Die einzige Möglichkeit: Man erstellt eine neue Aufnahme und kommt dann in das Menü rein. Die Fernbedienung von dem Ding fühlt sich auch sehr gut an und scheint mir ganz gut angeordnet zu sein. Ich find das Teil ziemilch lecker. Mit 133€ ist es auch das günstigste Gerät gewesen. Der Edision VIP, den ich als direkten Konkurrent zu dem Gerät gesehen habe, ist im Vergleich erheblich schlechter. Das Gehäuse von dem Ding ist doppelt so groß und der Edision VIP hat auch noch einen Lüfter. Zwar hat das Gerät ein schönes Display, aber das wars auch schon. Die Bedienung von dem Gerät ist erheblich schlechter. Allein schon die umständliche Timeshift funktion. Wenn man auf Pause drückt und dann auf Play passiert eigentlich noch kein Timeshift. Das Bild hält an, der Ton hört auf, aber beim drücken auf Play landet man einfach wieder im aktuellen Programm. Um "Timeshift" zu starten muss man auf den Rec Knopf drücken und erst bestätigen dass die Aufnahme nur für die Sendung sein soll (alternativ kann man auch auswählen, dass die Aufnahme unbegrenzt weiterlaufen soll). Jetzt kann man zwar wunderbar pausieren, aber man kann nicht rumspulen. Das geht nämlich erst, wenn man die Aufnahme in der Filelist auswählt. Ich kann gar nicht richtig ausdrücken wie sehr mich der Edision VIP im Vergleich zum Opticum enttäuscht hat. Selbst die Fernbedienung ist irgendwie schlecht. Die wichtigen Farbtasten liegen ganz unten in der ziemlich großen Fernbedienung. Der Daumen lagert nicht wie üblich auf dem Steuerkreuz, sondern auf komischen Extratasten für Lautstärke und den beiden Tasten um 10 Seiten vor oder zurück zu gehen. Der Technistar S1 wird ja so oft für die tolle Bedienung gelobt. Sie ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht besser als die des Opticum. Zugegeben, das EPG des Technistar ist wirklich sehr gut, aber es lässt sich mit dem EPG des Opticum sehr gut leben. Man muss halt erst auf einem Transponder der jeweiligen Kanäle gewesen sein um die EPG Daten zu sehen. Im Gegensatz zu den beiden anderen Receivern kann man beim Technistar S1 nicht etwas aufnehmen und dann auf einen anderen Kanal des selben Transponders schalten. Man steckt auf dem jeweiligen Kanal fest. Ich hab beide nebeneinander laufen lassen und muss immer noch sagen, dass mich der Opticum wesentlich mehr beeindruckt. Der Opticum ist 20€ billiger und hat auch noch eine DVB-T Einheit drin. Die hab ich zwar noch nicht testen können, aber ich vermute mal, dass dann sogar eine Aufnahme über Sat und eine über DVB-T erfolgen kann. Wenn dieses extra Gimmick noch gehen würde wäre das Gerät den anderen beiden Receiver tatsächlich immer vorzuziehen. Der Edision VIP hat natürlich auch ein paar Features die zwar auf dem Datenblatt ganz toll klingen: Picture in Picture, mehrere Kanäle in einer Spaltenansicht darstellen usw., aber naja... ich zumindest habe nie herausgefunden für was man Bild in Bild sinnvoll verwenden könnte. Ach ja: Ich habe die drei Receiver unter anderem auch via Scart an einem Röhrenfernseher getestet: Opticum und Technisat sind wunderbar, beim Edision Argus VIP scheint mir jedoch das Bild etwas verwaschen zu sein. Der Opticum macht eigentlich fast alles richtig. Ich dachte mir ich schreib mal meine Kritikpunkte zusammen falls irgendwann jemand diesen Thread hier findet und sich fragt welchen er nehmen soll. Ich kann aber nur sagen: beide zu bestellen war tatsächlich der beste Weg. Die technischen Daten schön und gut, aber man muss das Ding mal selber bedienen um einen Eindruck davon zu bekommen. Also was tu ich jetzt? Keiner der drei Receiver kann Divx und co. abspielen. Dieses Feature ist mir jedoch irgendwie sehr wichtig. Der Opticum mit seinen 133€ ist wunderbar, aber ich habe jetzt noch den VU+ Solo bestellt. Mit 240€ erheblich teurer, dafür kann man mit Enigma alles mögliche mit dem Gerät machen. Ich entscheide mich wenn er im Laufe der Woche ankommt. |
| | |
| | #19 (permalink) | ||
Zitat:
| ||
| | |
| | #20 (permalink) | |||
| Wasserfall Registriert seit: 06.2008
| Zitat:
Eine gute Bildqualität ist natürlich sehr wichtig, danach kommt dann die Audioqualität. Deshalb überhaupt keinen Receiver von Gängeltechnik-Herstellern kaufen, diese Produzenten sollen den Zorn der Verbraucher spüren. Zitat:
:Medi@link Black Panther 2 Card Kartenleser HDTV Digital Sat Receiver USB 2.0 Ethernet/LAN PVR NEU nur bei WilliSat - Online Shop Zitat:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/4487740-post306.html VANTAGE VT1 => Nein, Danke! Discone ![]()
__________________ Kein CI Plus Modul nutzen und keine HD+ Technik, HD+ Pay-TV ist die Vorstufe zu ENTAVIO 3, HD+ nicht nutzen !!! Geändert von Discone (14.12.2010 um 02:48 Uhr) | |||
| | |
| | #21 (permalink) | |
| AW: Receiver ~150€, Conax Kartenslot, PVR tauglich gesucht ![]() Zitat:
Mann das geht mir so auf den Senkel.Oder hälst du dich für Spartacus der gegen HD+ kämpft? Ich bin bestimmt kein Beführworter von HD+,aber was du hier immer und immer wieder in jeden Beitrag über HD+ vom Stapel lässt,geht echt über keine Kuhhaut ! Kannst du Nachts überhaupt noch schlafen,oder hast du schon Alpträume vom HD+ Verbrechersyndikat? Sehe gerade Nachts um zwei konntest du immer noch nicht schlafen .Achso ,das für dich das EPG nur Nebensache ist,war mir schon klar ,da du ja keine Zweit zum normalen TV schauen hast. Du jagst ja den ganzen Tag die HD+ Gangster! | |
| | |
| | #22 (permalink) | ||
| Board Ikone Registriert seit: 04.2003
![]() Zitat:
Von den Möglichkeiten und vom Preis her ist der Opticum ein Top Angebot, auch wenn ich persönlich mehr Richtung Linux tendiere, aber wer für schmales Geld einen stabilen restriktionsfreien HD Receiver will und auf deutsche pseudo Wertarbeit keinen Wert legt, kann damit wenig falsch machen. Juergen | ||
| | |
| | #24 (permalink) | |||||||
Zitat:
Zitat:
9600) Zitat:
Zitat:
Zitat:
10 Sender im ersten EPG-Überblick dürften doch reichen .Beim nochmaligen drücken der Pfeiltaste (rechts) kommen die nächsten 10 Sender,usw! Oder willst du 50 Sender auf einer Seite wo mann dann eben nichts mehr lesen kann? Vieleicht warst du ja auch betriebsblind ,und hast die Funktion des TS EPG noch nicht verstanden !Zitat:
| |||||||
| | |
| | #26 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 06.2008
| Zitat: diese Firma unterstützt nicht das Plus-Kartell .Dazu auch noch: Opticum erweitert HD-Satellitenreceiver um drei neue Modelle Die alternative Firmware wird bald folgen, da kann Technisat nicht mithallten .![]()
__________________ Kein CI Plus Modul nutzen und keine HD+ Technik, HD+ Pay-TV ist die Vorstufe zu ENTAVIO 3, HD+ nicht nutzen !!! | |
| | |
| | #27 (permalink) | |
| |
| | |
| | #28 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 06.2005 Ort: D
Und wenn Opticum die HD+ Lizenz offiziell erhalten würden dann ständen sie triefend sofort bei Start ihre SW entsprechend legal umzubauen.... (Humax, Vantage, Kathrein, Technisat....). Aber Opticum, Dream-Multimedia, Octagon, Clarke-Tech und wie diese "Pseudo-Software-Entwickler" für Patch-SW alle heißen werden das wohl NIE bekommen (da Linux, OS usw.)
__________________ Helfe gerne,aber benutzt doch zuerst mal die Suche bevor ihr Fragen stellt.So viel steht schon hier drin + keine Antwort auf Support-Anfragen per PM |
| | |
| | #29 (permalink) | |
| Board Ikone Registriert seit: 04.2003
![]() Juergen | |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 06.2005 Ort: D
Richtig, kein "Käufer" !!!!!! Vantage hat es "geschaft" als Firma in den Media-Markt, Saturn, Pro Markt etc. zu kommen, musste aber dafür die Patch-SW-Entwicklung "aufgeben" ! Dafür dürfen sie jetzt HD+ einbauen, offiziell. Und das scheint für die besser zu sein, hätten sie es sonst gemacht ?
__________________ Helfe gerne,aber benutzt doch zuerst mal die Suche bevor ihr Fragen stellt.So viel steht schon hier drin + keine Antwort auf Support-Anfragen per PM |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |