Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital TV über die Hausantenne (DVB-T)

Like Tree11x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2012, 19:20   #1 (permalink)
Junior Member

Beitrag DVB-T ausbauen und erweitern

Hallo zusammen,

die öffentlichen Sender wollen ab 2013 keine Einspeisegebühr mehr an die Kabelbetreiber bezahlen. Das finde ich richtig, denn wir Kunden bezahlen ja bereits ebenfalls für den Kabelanschluß.

ARD und ZDF wollen keine Kabel-Einspeisegebhren mehr zahlen KEF-Bericht - INFOSAT - Nachrichten - Kabel

Wilhelm.tel: Einspeisegebühr benachteiligt kleine Kabelanbieter - DIGITALFERNSEHEN.de

Meines Erachtens sollten ARD und ZDF auch alle öffentlichen 3. Programme flächendeckend über DVB-T senden. DVB-T ist leicht zu empfangen und man ist nicht von einem Anbieter oder einer Schüsselgenehmigung abhängig.

mfg

mfG
dvb-reiner ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 18.05.2012, 19:39   #2 (permalink)
Junior Member

AW: DVB-T ausbauen und erweitern

Ich finde, die Öffentlich-rechtlichen Sender sind schon genug (12 Stück)

Ich weiß, dass das eine Wunschvorstellung ist, aber die Privaten sollten mehr Interesse zeigen. Sind die Privaten und öffentl. Rechtl. flächendeckend mit einem
zumutbaren Antennenaufwand zu empfangen sind.

maximal Außenantenne in einem Gebiet, das mehr oder weniger dicht besiegelt
ist. Sprich flächendeckender Empfang.

Wer schraubt sich eine Dachantenne für 20-30 Programme aufs Dach.
Kann man gleich SAT schauen.

Gerade die Einfachheit des Empfangs ist die große Stärke von DVB T.
Martyn hat sich bedankt.
antenne007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 19:44   #3 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Felix_0501

Wäre wünschenswert! Doch ohne die Privaten (P7S1 & RTL Group) würde es trotzdem keiner bzw. kaum einer nutzen. (Nicht jeder wohnt im Ballungsraum) Sollen die doch erstmal zdf_neo 24 Std. auf DVB-T senden lassen! Da aber besonders RTL Group an Verschlüsselung interessiert ist (siehe HD+ und Viseo+) wird das wohl nie Wirklichkeit. Ich habe über DVB-T gerade mal 12 Sender:

ARD BY: Das Erste, EinsPlus, arte, Phoenix
ZDFmobil: ZDF, zdf info, 3sat, KiKa / zdf_neo (wobei zdf_neo nur von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr sendet!)
BR Nord: Bayerischer Rundfunk Nord, hr Fernsehen, MDR Thüringen, BR alpha

Habe mir extra eine Antenne gebaut und dann die Erschütterung: Frankfurt ist zu weit weg! Blöd! Dann habe ich mir spaßeshalber mal ausgerechnet, was ich für den Empfang des "ORF" bräuchte: 28,4 Meter Durchmesser! Wie soll ich das denn anstellen (bzw. hinstellen)! Da ich fürs erste keine Zeit habe die weltgrößte DVB-T Antenne zu bauen werde ich es mal lassen! Mal schaun, ob ich irgendwann dazu komme. Vielleicht ist damit dann wenigstens "guter" Empfang drin.
Felix_0501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 19:44   #4 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Eheimz

Ich würde (leider) sagen, dass DVB-T in D immer eine "Notlösung" bleibt.

Gerade die schlechte Qualität der Sender ist für unterwegs sicher eine Lösung.

Was im Zuge der digitalen Dividende II kommt, darf abzuwarten sein...
Felix_0501 hat sich bedankt.

C/KU Band

Dreambox 500 HD/7020HD V2
Sky full/HD Feeds S02
HD+
TS Digit HD8-S
TBS 5925 bis 32APSK
Openbox X810
LE32C530
Eheimz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 20:11   #5 (permalink)
Junior Member

Hallo zusammen,

in allen westeuropäischen Staaten ist der DVB-T Ausbau weiter voran geschritten als bei uns. Meines Erachtens liegt dies an der Subventionierung des Kabels durch die Einspeiseentgelte.

DVB-T Anteil siehe Digitalisierungs-Bericht Seite 59

http://www.die-medienanstalten.de/fi...richt_2011.pdf

mfg
Felix_0501 hat sich bedankt.
dvb-reiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 21:17   #6 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von yoshi2001

Ein guter Mehrwert im DVB-T Netz wäre wenn der ZDF-Neo 24std ausgestrahlt wird.
Vor allen kommt das denen zu gute die eh nur die 12 Ö.R Empfangen können.
-Loki- hat sich bedankt.
Alt 18.05.2012, 23:09   #7 (permalink)
Junior Member

DVB T wäre wirklich attraktiv, wenn man nur will.

In D ist kein Wille vorhanden und deshalb ist es halt so wie es ist.

Dabei wäre Antennenfernsehen leicht zu empfangen.

Aber mit Verschlüsselung wäre dann alles für die Katz.
Martyn hat sich bedankt.
antenne007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 06:13   #8 (permalink)
Talk-König

Zitat:
Zitat von dvb-reiner Beitrag anzeigen
die öffentlichen Sender wollen ab 2013 keine Einspeisegebühr mehr an die Kabelbetreiber bezahlen. Das finde ich richtig, denn wir Kunden bezahlen ja bereits ebenfalls für den Kabelanschluß.
Aber andererseits: Wenn die privaten Programme Einspeise Gebühren zahlen müssen, warum sollen dann die öffentlich-rechtlichen Programme davon ausgenommen werden?

Zitat:
Meines Erachtens sollten ARD und ZDF auch alle öffentlichen 3. Programme flächendeckend über DVB-T senden.
Persönlich fände ich eigenltich sogar vier öffentlich-rechtliche Programme: ARD, ZDF, KiKa und Phoenix als eine ausreichende, öffentlich-rechtliche Grundversorgung.

Andererseits finde ich aber das man auch private Programme empfangen können muss. Auf manche möchte ich nämlich nicht verzichten.

Zitat:
DVB-T ist leicht zu empfangen und man ist nicht von einem Anbieter oder einer Schüsselgenehmigung abhängig.
Die Kombination DVB-T + Kabel wäre aber schwierig weil sie beide den gleichen Frequenzbereich nutzen und die Fernseher dafür nur einen einzigen gemeinsamen Eingang haben.
Martyn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 12:17   #9 (permalink)
Senior Member

was auch immer geschieht, der freie rundfunk sollte gesichert sein! für mich bedeutet freier rundfunk, daß eine grundversorgung ohne verschlüsselung ohne verkabelung ohne stationäre richtantenne und ohne spezielle einwahl in eine funkzelle zu gewährleisten ist. denn zum medium gehören einerseits die physikalischen bedingungen der wellenbereiche und andererseits ein konsens über die möglichkeit einer freien meinungsbildung. das muß von der gesellschaft getragen werden.

leider kann man sich seinen rundfunkkabelanbieter nicht aussuchen, ansonsten würden mehrere separate breitbandanschlüsse im haushalt anliegen. wer soll die kabel finanzieren? verschiedene varianten sind denkbar. gemein finde ich, daß ich trotz kündigung nun wieder eingehängt bin und mehr nebenkosten zu zahlen habe.

vielleicht sollte dvb-t etwas flexibler eingesetzt werden. wieviele programme können denn im paket verbreitet werden? bei mehr programmen könnten die dritten programme fernerer regionen in verminderter qualität als reine informationsquelle überall gesendet werden. dann fehlt noch völlig ein koordiniertes handeln im lokalen bereich. da sich die öffentlich-rechtlichen dort kaum engagieren, bleibt das lokalfernsehen von werbung abhängig. was aber sollen diese einzelanbieter mit einem 4-programm-paket? da hilft nur das mischpaket mit einigen dritten zusammen mit dem lokalangebot. das ist einfach der fakt, der für den endkunden gilt. es braucht eben eine politische regelung. soetwas gibt es immer dann, wenn ein wille exisitert!
DR-T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 12:22   #10 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Die Kombination DVB-T + Kabel wäre aber schwierig weil sie beide den gleichen Frequenzbereich nutzen und die Fernseher dafür nur einen einzigen gemeinsamen Eingang haben.
was ist denn das für eine betriebsblinde industrie? es gilt wohl immer noch die alte denkweise: "das ist unser gerät, darum ordnen sich die anderen an und bitten unterwürfigst um eine schnittstelle".
DR-T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche