Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital TV für Einsteiger
Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge Suchen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.02.2011, 13:17   #1 (permalink)
Neuling

Idee LÖSUNG: Samsung Kanäle sortieren, ordnen ohne Fernbedienung, blitzschnell

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir einen SAMSUNG UE C 32 6200 zugelegt und war mit dem Ergebnis des
automatischen Suchlaufs (1126 Sender inkl. Radio) vollkommen überfordert.
Die Anleitung via Fernbedienung, die Kanäle zu sortieren war das Papier nicht wert,
wo drauf es geschrieben war.

Jetzt habe ich ein Tool gefunden, dass mir die Arbeit vereinfacht: ChannelListPCEditor 0.72-release.

screenshot:

Download:
http://www.ullrich.es/wp-content/upl...nalManager.zip

Anleitung (alternative Sendersortierung; weiter unten scrollen):
Samsung-Sender | Christine & Sven

Jetzt sortiere ich die Kanäle bequem am PC und übertrage die Liste einfach per USB auf meinen Fernseher.
Das Tool funktioniert bei vielen Samsung TVs, z.B der 6000er, 6200er Baureihe (aber auch anderen) - einfach testen!
Mithilfe des Tools konnte ich sogar digitale und analoge (DVB-C) Sender mischen.
Ich hoffe, ich konnte einigen helfen.
LG, Monika***
sacora ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 27.02.2011, 13:53   #2 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Discone

Daumen hoch AW: LÖSUNG: Samsung Kanäle sortieren, ordnen ohne Fernbedienung, blitzschnell

Zitat:
Zitat von sacora Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,

Mithilfe des Tools konnte ich sogar digitale und analoge (DVB-C) Sender mischen.
Ich hoffe, ich konnte einigen helfen.
LG, Monika***
Vielen Dank, für den hilfreichen Tipp,

kann Mann / Frau auch noch DVB-T Programme dazu mischen, das wäre z. B. im Empfangsgebiet vom ORF interessant?
Könntest du mal mit DVB-T das zusätzlich testen (einfach eine einfache Antenne / einen Draht anschliessen), da gibt es auch ein Umschalt-Relais, bei 5V aktiv wird von Kabel-Anschluss auf DVB-T Antenne umgeschaltet?

Gruß
Discone
Alt 27.02.2011, 14:20   #3 (permalink)
Lexikon

AW: LÖSUNG: Samsung Kanäle sortieren, ordnen ohne Fernbedienung, blitzschnell

es gibt auch Sammy go channel- Edit
Marc!? ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:40   #4 (permalink)
Neuling

Hallo Dicone,
ob DVB-T (oder DVB-S) dazu mischbar sind, weiß ich nicht - ich könnte es mir aber vorstellen.
Du kannst aber nichts falsch machen, wenn Du es versuchst!

Einfach die ORIGINAL Senderliste vom Samsung auf USB-Stick laden, dann hast Du IMMER Deine ursprüngliche Kanalliste,
die editierte benennst Du einfach um, z.B. xxxx_v2.scm.
Sollte Dir Deine editierte Liste dann nicht gefallen, kannst Du locker wieder die Originalliste zurückspielen.
Das habe ich mehrmals gemacht, bis ich die Liste hatte, die mir zusagte. Funktioniert problemlos.

Monika***
sacora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:49   #5 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Discone

Reden AW: LÖSUNG: Samsung Kanäle sortieren, ordnen ohne Fernbedienung, blitzschnell

Ich habe keinen SAMSUNG TV, trotzdem danke.

Discone
Alt 06.03.2011, 00:48   #6 (permalink)
Junior Member

Ich habe den LE32C678 mit eingebautem Tripletuner. Der (und ich schätze auch die anderen Samsungs) lässt sich immer nur in einer Empfangsart betreiben, also entweder nur terrestrisch oder nur Kabel oder nur Sat. Ein Mischen von Kanälen der verschiedenen Empfangsarten ist meiner Meinung nach nicht möglich. Zumindest ist mir nicht bekannt, wie. Man kann allerdings wie schon gesagt analoge und digitale terrestrische bzw. analoge und digitale Kabelsender mischen.

Möglicher Hintergrund: Beim Exportieren der Senderlisten auf USB kommt zwar nur eine einzelne SCM-Datei heraus, intern besteht die aber aus 14 weiteren Dateien (eigene Programmlisten für jede Empfangsart, Transponder Database, Providerliste etc.). Dieser komische Aufbau verhindert scheinbar das Mischen.

Auch ich bin der Meinung, dass die Sendersortierung bei Samsung eine echte Katastrophe ist! Da man mit dem Editor von Monika immer nur 2 Programme untereinander austauschen kann, verwende ich den von Marc!? vorgeschlagenen SamyGo. Und die zweite Schwachstelle von Samsung ist die leichte Übersteuerbarkeit des Tuners. Obwohl meine kleine terrestrische Antenne nicht mal ansatzweise in Richtung unseres Ortssenders (~20 kW) schaut, gehen dessen DVB-T-Programme überhaupt nicht (Signalstärke 100%, Signalqualität 0%, BER Vollausschlag). Beim Sat hatte ich zwar keinen Ausfall, aber die BER-Anzeige hat vor allem bei den Frequenzen ab 12600 MHz ziemlich ausgeschlagen. Hier hat ein Dämpfungsglied Abhilfe geschafft. Dass er ursprünglich nur das Low Band empfangen wollte, ist die Krönung des Ganzen. Erst nach einem Austausch des LNBs war auch das High Band verfügbar. Komisch nur, dass unsere Technisat-Receiver mit dem alten LNB perfekt liefen (mit dem neuen natürlich auch). Da greift man sich echt aufs Hirn.....
röhre19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 07:23   #7 (permalink)
Junior Member

Zwei unterschiedliche empfangsarten sind nicht mischbar.
Zwischen analog und digital aber schon.

Eine genaue beschreibung habe ich hier beschrieben

Hier ist auch beschrieben wie man z.B. auch die Sky Feed´s / Optionskanäle hinzufügt

Gruß Johanniskoog
Johanniskoog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2011, 11:06   #8 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Obwohl meine kleine terrestrische Antenne nicht mal ansatzweise in Richtung unseres Ortssenders (~20 kW) schaut, gehen dessen DVB-T-Programme überhaupt nicht (Signalstärke 100%, Signalqualität 0%, BER Vollausschlag).
Das wird sicher daran liegen das die DVB-T antenne einen (mein überflüssigen) Verstärker besitzt. Bei ortssendern wird damit der Tuner dann übersteuert.
Alt 08.03.2011, 12:49   #9 (permalink)
Junior Member

Die Antenne hängt im Dachboden drinnen und trägt keinen Namen oder Bezeichnung. Die ist auch schon uralt. Verstärker habe ich keinen. Die Übersteuerung ist aber nicht tragisch, da ich einerseits meine Programme sowieso über Satellit empfange und andererseits auch noch einen anderen, weiter entfernten DVB-T-Sender problemlos reinbekomme.
röhre19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 18:15   #10 (permalink)
Junior Member

Ausrufezeichen AW: LÖSUNG: Samsung Kanäle sortieren, ordnen ohne Fernbedienung, blitzschnell

Übrigens gibt es jetzt auch wieder ein Tool für die D-Serie zum Sendersortieren.

Hier auf meiner Seite kannst du es dir herunterladen

Gruß Johanniskoog
Johanniskoog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kanalliste, kanäle sortieren, samsung, samsung ue, sender sortieren