| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 07.2002
| AW: DAB+ Gelbelsee
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube gehört zu haben, dass das Diagramm von 11A nach Süden zeigt und in Richtung Norden nicht so viel rausgeht. Ist irgendwie auch logisch, denn das Zielgebiet von 11A liegt vor allem südlich von Gelbelsee.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 01.2010 Ort: Detmold, NRW
Vielleicht ist die Antenne nicht oder nur beschränkt VHF fähig...
__________________ 180cm PFA 57°O-45°W C/KU Band Dreambox 500 HD HD+ HD02 TS Digit HD8-S TBS 5925 bis 32APSK Openbox X810 LE32C530 Sky komplett S02 |
| | |
| | #7 (permalink) |
| AW: DAB+ Gelbelsee 400W dürften aber dennoch für 20km Empfang bei freier Sicht sorgen...
__________________ 180cm PFA 57°O-45°W C/KU Band Dreambox 500 HD HD+ HD02 TS Digit HD8-S TBS 5925 bis 32APSK Openbox X810 LE32C530 Sky komplett S02 |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 06.2005 Ort: Prackenbach/Nby. und Auerbach/Opf.
Naja, ich find die Frage eigentlich schon berechtigt. Weil bei den meisten Standorten ist ja das Diagramm für VHF dem für UHF ziehmlich ähnlich. Wobei das VHF Diagramm meist nicht ganz so scharf, also runder ist, weil im VHF keien so hohen Antennengewinne möglich sind als auf UHF.
|
| | |
| | #10 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 07.2002
| AW: DAB+ Gelbelsee Die VHF-Antennen am Gelbelsee sind nur für DAB und waren auch immer nur für DAB, da es vom Gelbelsee kein analoges Fernsehen gab. Daher haben die Diagramme von UHF und VHF nichts miteinander zu tun.
|
| | |
| | #11 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 06.2005 Ort: Prackenbach/Nby. und Auerbach/Opf.
So meinte ich das nicht. Meist sendet man aber eh in relativ rundes Diagramm, andere Diagramme verwendet man, wenn man: - einen Sender vor den Toren der Stadt betreibt, dann sendet man gerichtet in diese Richtung - ein Flusstal versorgen will - Einen Sender am Gebiergsrand betreibt, dann sendet man natürlich nicht gegen die Berge, das würde nur störende Reflektionen geben Aber das gilt da dann in der Regel sowohl für FM, DAB als auch DVB-T. Kleinere Unterschiede im Diagramm sind natürlich schon möglich, wenn man z.B. bei FM/DAB mit vier Sektoren arbeiten aber bei DVB-T mit fünf Sektoren. Aber diese Unterschiede sind minimal. Natürlich kann man theoretisch auch DAB stark gerichtet nach Süden und DVB-T stark gerichtet nach Norden senden. Aber praktisch macht sowas nur selten Sinn. |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| AW: DAB+ Gelbelsee Zitat:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...elbelsee_2.jpg Hoch interessant, dass bei Wiki ND (nicht gerichtet) steht... Sender Gelbelsee
__________________ 180cm PFA 57°O-45°W C/KU Band Dreambox 500 HD HD+ HD02 TS Digit HD8-S TBS 5925 bis 32APSK Openbox X810 LE32C530 Sky komplett S02 | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |