Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital Radio / DAB+

Like Tree302x Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.02.2012, 14:48   #706 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 402
AW: Bundesweiter Multiplex

Zitat:
Zitat von fred333 Beitrag anzeigen
Auf der Fahrt wird sich das doppelte Einlesen wohl nicht vermeiden lassen.

Hier sind die genauen Daten:
Code:
SENDER                     DATUM        GEPLANTE 1. UNTERBRECHUNG    2. UNTERBRECHUNG
                                      UHRZEIT / DAUER      UHRZEIT / DAUER
Saarbrücken-Schoksberg     27.02.2012     11:00 Uhr / 30 min     14:00 Uhr / 30 min
Heidelberg Königsstuhl     28.02.2012     09:00 Uhr / 30 min     14:00 Uhr / 30 min
Mainz Kastel             29.02.2012     08:00 Uhr / 10 min     16:00 Uhr / 10 min
Frankfurt             01.03.2012     08:00 Uhr / 10 min     16:00 Uhr / 10 min
Gr. Feldberg/Taunus     02.03.2012     08:00 Uhr / 10 min     16:00 Uhr / 10 min
Quelle: Ab Anfang März alle bundesweiten Programme auf Kanal 5 C
was passiert mit dem Kanal 5A?
adrian1982Bo ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 16.02.2012, 18:07   #707 (permalink)
Talk-König
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Meerholz
Beiträge: 5.789
Ausrufezeichen AW: Bundesweiter Multiplex

Zitat:
Zitat von adrian1982Bo Beitrag anzeigen
Was passiert mit dem Kanal 5A?
Ende, aus, finito, Geschichte, EndeNordmende, gewesen, dahingeschieden!

Mit der Umstellung aller noch auf 5A sendenden Sender auf 5C wird das leidige Thema umschalten, wenn man aus dem Verbreitungsgebiet eines Kanalblocks in einen anderen sich bewegt, endlich eliminiert. Ein Traum wird wahr. Im Endausbau heißt das, dass man von Hamburg nach München fahren kann, ohne sich Sorgen zu machen, ob man noch im Sendebereich von Sender A ist oder schon im Sendebereich von Sender B ist.
Gruß
Reinhold
__________________
Signatur ist in der Wäsche
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 07:03   #708 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 01.2012
Beiträge: 178
AW: Bundesweiter Multiplex

Zitat:
Zitat von Reinhold Heeg Beitrag anzeigen
Ende, aus, finito, Geschichte, EndeNordmende, gewesen, dahingeschieden!

Mit der Umstellung aller noch auf 5A sendenden Sender auf 5C wird das leidige Thema umschalten, wenn man aus dem Verbreitungsgebiet eines Kanalblocks in einen anderen sich bewegt, endlich eliminiert. Ein Traum wird wahr. Im Endausbau heißt das, dass man von Hamburg nach München fahren kann, ohne sich Sorgen zu machen, ob man noch im Sendebereich von Sender A ist oder schon im Sendebereich von Sender B ist.
Gruß
Reinhold
Das war auch eigentlich so von Anfang an gedacht. Alle Sender des Bundesmux sollten auf Kanal 5 A laufen, jedoch kam es bekanntermassen zu Problemen mit Störungen im VHF BOS Band. Deshalb hatte man sich kurzfrstig dazu entschieden, ein paar kleine Megahertzen nach oben zu rücken.
Ist das qsy von 5A auf 5C vollzogen, tritt dann der Status quo ein und alle weiteren Sender werden dann auf 5C in Betrieb gehen.
__________________
Don`t take internet - use radio!
Funker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 07:27   #709 (permalink)
Talk-König
 
Benutzerbild von robiH
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 6.835
AW: Bundesweiter Multiplex

Wann soll der Brocken aufgeschaltet werden?
robiH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 09:58   #710 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 402
AW: Bundesweiter Multiplex

Zitat:
Zitat von robiH Beitrag anzeigen
Wann soll der Brocken aufgeschaltet werden?
schau mal hier nach:

Empfang
adrian1982Bo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:16   #711 (permalink)
Platin Member
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 2.599
AW: Bundesweiter Multiplex

Zitat:
Zitat von robiH Beitrag anzeigen
Wann soll der Brocken aufgeschaltet werden?
Wohl gar nicht,es kommen Magdeburg und Braunschweig.
Hallenser1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 12:57   #712 (permalink)
Talk-König
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Meerholz
Beiträge: 5.789
AW: Bundesweiter Multiplex

Ist wohl auch vernünftiger, dass man den Brocken nicht nimmt, weil ein exponierter Standort das Gleichwellennetz aus dem Takt bringen könnte.
Mahlzeit
Reinhold
__________________
Signatur ist in der Wäsche
Reinhold Heeg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 13:33   #713 (permalink)
Junior Member
 
Benutzerbild von MichaZ
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Arneburg
Beiträge: 86
AW: Bundesweiter Multiplex

So wie es bei ukwtv.de aussieht kann ich wohl auch nicht damit rechnen das Dequede ausgebaut wird oder gibt es noch andere Quellen dazu?
__________________
Alles wird digital nur der Käse wird analog!
MichaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 14:33   #714 (permalink)
Platin Member
 
Registriert seit: 01.2005
Beiträge: 2.599
AW: Bundesweiter Multiplex

Zitat:
Zitat von MichaZ Beitrag anzeigen
So wie es bei ukwtv.de aussieht kann ich wohl auch nicht damit rechnen das Dequede ausgebaut wird oder gibt es noch andere Quellen dazu?
In absehbarer Zeit wohl nicht,selbst der MDR und die Privaten planen den Norden Sachsen-Anhalts erst für 2014/15 ein.Man muss sehen,wenn der Kapaunberg bei Burg mit 10 kw läuft wie weit der nach Norden dann gehen wird.
Hallenser1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 15:03   #715 (permalink)
Junior Member
 
Benutzerbild von MichaZ
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Arneburg
Beiträge: 86
AW: Bundesweiter Multiplex

Zitat:
Zitat von Hallenser1 Beitrag anzeigen
In absehbarer Zeit wohl nicht,selbst der MDR und die Privaten planen den Norden Sachsen-Anhalts erst für 2014/15 ein.Man muss sehen,wenn der Kapaunberg bei Burg mit 10 kw läuft wie weit der nach Norden dann gehen wird.
Der Landesmux interessiert mich nicht wirklich. Das ist ja nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Der einzige Grund mich mit DAB zu beschäftigen war die Aufschaltung von SSL im Bundesmux. Habe schon immer reichlich Verrenkungen angestellt um den Sender im Auto hören zu können.

Denke mal das es mit dem Kapaunberg sehr gut gehen sollte. Zum einen ist er 30km näher als Schönebeck und auch weiter östlich so das der Doller Berg nicht so stört.

Die neuen Empfangsprognosenkarten scheinen weit pessimistischer zu sein als die bisherigen Karten.
Habe hier im OG immer noch Indoorempfang des Bundes- und des Landesmux aus Brandenburg vom Alex obwohl ich laut neuer Karte weit weg bin vom letzten versorgten Gebiet. Die früheren Karten hatten uns aber noch drin so wie es auch stimmt.


mfg

MichaZ
__________________
Alles wird digital nur der Käse wird analog!
MichaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 16:02   #716 (permalink)
RADIO354
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Bundesweiter Multiplex

Hallo MichaZ,

Kapaunberg ist ein Guter Standort.
Der mit 10 KW ERP sollte dicke für Empfang bis SDL reichen.
Der wird die Halbe Altmark ausleuchten.
Aktuell reicht 5 C Halle Mobil bis Wolmirstedt und 5 C Berlin kommt
bis zur Elbe Mobil durch. Stationär sicherlich schon bis SDL oder
Tangerhütte ( habe das Alles selbst schon getestet im September 2011 ).
MfG aus der Ostschweiz.
Det.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 17:49   #717 (permalink)
Junior Member
 
Benutzerbild von MichaZ
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Arneburg
Beiträge: 86
AW: Bundesweiter Multiplex

Zitat:
Zitat von RADIO354 Beitrag anzeigen
Hallo MichaZ,

Kapaunberg ist ein Guter Standort.
Der mit 10 KW ERP sollte dicke für Empfang bis SDL reichen.
Der wird die Halbe Altmark ausleuchten.
Aktuell reicht 5 C Halle Mobil bis Wolmirstedt und 5 C Berlin kommt
bis zur Elbe Mobil durch. Stationär sicherlich schon bis SDL oder
Tangerhütte ( habe das Alles selbst schon getestet im September 2011 ).
MfG aus der Ostschweiz.
Det.
Da will ich mal hoffen das der bald auf Sendung geht!

5C aus Berlin kommt hier sehr gut an. Hab auch auf der B189 ein paar km guten Empfang gehabt. In und um MD hatte ich keinen Empfang auf 5C dafür aber gut den Landesmux.
Ich benutze die UKW-Antenne meines Autos mit dem mitgelieferten Signalsplitter das Dual Car1.

Interessant finde ich das die bevorzugte Empfangsrichtung der Dachantenne genau die umgekehrte als bei UKW ist.

MichaZ
__________________
Alles wird digital nur der Käse wird analog!
MichaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 19:27   #718 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 20.637
AW: Bundesweiter Multiplex

Der Brocken macht das ganze SFN kaputt und macht keinen Sinn.

bin mal gespannt, ob man es schafft in MV den Kanal 11C auch noch gegen 5C zu tauschen, wenn der Ausbu so weit ist
Marc!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 14:59   #719 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 402
AW: Bundesweiter Multiplex

Zitat:
Zitat von Marc!? Beitrag anzeigen
Der Brocken macht das ganze SFN kaputt und macht keinen Sinn.

bin mal gespannt, ob man es schafft in MV den Kanal 11C auch noch gegen 5C zu tauschen, wenn der Ausbu so weit ist
wer oder was ist "SFN"?
adrian1982Bo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2012, 15:05   #720 (permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von Eheimz
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: OWL
Beiträge: 9.704
AW: Bundesweiter Multiplex

SFN = Single Frequency Network
Hier genauere Infos, allerdings auf Englisch
Single-frequency network - Wikipedia, the free encyclopedia
__________________
180cm PFA 57°O-45°W

C/KU Band

Dreambox 500 HD/7020HD V2
Sky full/HD Feeds
HD+
MTV unlimited
TS Digit HD8-S
TBS 5925 bis 32APSK
Openbox X810
LE32C530
Eheimz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dab, dab+, digitalradio

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter