Zurück   Startseite > Foren > Digital TV + Digital Radio > Digital Radio / DAB+

Like Tree105x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.10.2010, 22:58   #11 (permalink)
Board Ikone

AW: Digitalradio in Mitteldeutschland

Bundesweiter Mux 5C:

In den Senderdaten der BNetzA ist der Kapaunberg ergänzt worden. Er gehört zu den Modifikationen zwecks Verbesserung des Mobilempfangs auf den Autobahnen.
Manfred Z ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 26.10.2010, 10:08   #12 (permalink)
RADIO354
Gast

Kapaunberg,

Ja den Standort kenne Ich.
Damit dürfte die A2 dann gut versorgt sein. Dann MD und in NDS Drachenberg
( Braunschweig ) somit läuft`s dann bis Berlin und noch etwas weiter Richtung Frankfurt / Oder. Ich denke dieses Optimieren der Standorte
macht Sinn. ( Nun müssen`s bloss noch on Air gehen )
MfG Det.
Alt 02.11.2010, 15:21   #13 (permalink)
Board Ikone

Thüringen

In den Senderdaten der Bundesnetzagentur gibt es diese Woche neue Daten für einen regionalen Multiplex auf Frequenzblock 10A. Posting #2 ist entsprechend ergänzt.

2 Sender: Gera 11 (Roschütz) mit 10 kW und Altenburg mit 5 kW, beide rundstrahlend

Mitteldeutschland

Damit sind die Daten für die Landesmultiplexe komplett. Obwohl es nach den letzten mir bekannten Planungen neben dem bundesweiten Multiplex anfangs nur einen Landesmux (in Sachsen und Thüringen regionalisierbar) geben soll, werden für manche Senderstandorte mehrere Kanäle koordiniert.

Möglicherweise geschieht das frühzeitig wegen der internationalen Abstimmung des im Vergleich zu Original-GE06 modifizierten Plans
Alt 13.02.2011, 14:12   #14 (permalink)
Board Ikone

Anfang Februar hat es bei den Senderdaten der Bundesnetzagentur erneut größere Änderungern ergeben (Postings #01 und #02 sind entsprechend aktualisiert):

Sachsen-Anhalt:
- bei allen Neueinträgen Senderstandorte Kapaunberg und Petersberg (Magdeburg Stadt beim Bundesmux gelöscht)
- neuer Landesmultiplex auf 10A (ältere Planungskarten haben 10C in Sa-Anh, 10A in Niedersachsen)

Thüringen:
- Multiplex für Gera von 10A auf 10C geändert
- neue lokale Multiplexe auf 8B und 9C

Sachsen:
- 9A und 11A jetzt für Leipzig und Dresden eingetragen
- neuer Lokalmux auf 8D für Chemnitz und Schöneck (ältere Planungskarten haben 8D in Bayreuth-Hof)
- Lokalmux 5A in Chemnitz gelöscht, bleibt in Schöneck

Es ist nicht erkennbar, welche Frequenzblöcke für den Neustart der Landesmuxe 2011 verwendet werden.

Nachtrag:

Der Lokalmux Erfurt/Weimar/Jena auf 5A ist gelöscht worden.

Geändert von Manfred Z (01.03.2011 um 19:38 Uhr)
Alt 21.04.2011, 11:38   #15 (permalink)
Silber Member

Man wird langsam neue Frequenzen für die Oberalusitz suchen müssen!
Neustadt/Sachsen, Oberlichtenau, Görlitz, Bautzen, Zittau sind ja den K5C zugeordnet und den bekommt ja der Bundes-MUX1, zwar sind bis auf Bautzen alle momentan abgeschaltet aber man wird ja die Regionalisierungen von Radio-MDR1 und den Privaten berücksichtigen müssen.
Dies ist ja das Senderegion von MDR1-Bautzen, MDR1-Sorben und Radio Lausitz.
Und vielleicht doch noch zu groß um kleine Sender wie Radio WSW die in Weißwasser und Bautzen senden, so wie Elsterwelle - Radio die in Hoyerswerda und Großräschen (bei Senftenberg) senden, noch zu berücksichtige
Wobei Oberlichtenau bei Pulsnitz schon beide Regionen, also Löbau-Bautzen sowie Dresden versorgt.

Geändert von dvb_jens (21.04.2011 um 11:50 Uhr)
dvb_jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 17:59   #16 (permalink)
Neuling

Der Sender auf dem Keulenberg in Oberlichtenau ist abgebaut worden. Dort steht schon lange die Antenne von Funkamateuren.
c3po7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 13:59   #17 (permalink)
Silber Member

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=63139

Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es geht voran, in Sachsenanhalt.

Geändert von radio.burg (02.05.2011 um 15:46 Uhr)
radio.burg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 20:17   #18 (permalink)
Gold Member

Kann ich kaum glauben. Trotzdem wird mein Woodstock nicht so schnell ausgebaut. Mein guter 4er Golf hat Doppel Din. Erstmal werde ich so ein tragbares DAB+ Radio verwenden. Das Gute ist bei DAB das die Empfangsunterschiede im Auto oder ausserhalb nicht so gross wie bei UKW sind. Freue mich natürlich.
pomnitz26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 20:21   #19 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von h.265

Eine sehr gute Entscheidung. DAB+ blubbert bei schwachem Signal nicht lange wie DAB, sondern hat nur sehr kurze Tonaussetzer. Wenn man die Leistung der Sender noch ein wenig anhebt damit die Stellen wo es zu Störungen kommt weniger werden, dann sind die Anhaltiner wirklich auf dem richtigen Weg. Schön ist jedenfalls daß auch Jump dazu kommt, daß Programm habe ich bisher vermisst.
Alt 02.05.2011, 21:40   #20 (permalink)
Junior Member

Was mir völlig unklar ist: Wieso ist Chemnitz erst 2014 dran (so lese ich das hier)? Der Grossraum Chemnitz/Zwickau hat über eine Million Einwohner - so viel hat der ganze Regierungsbezirk Leipzig... Da kann es doch wohl kein Problem sein, die paar Sender hinzustellen. Standorte gibt es sowohl im Stadtgebiet als auch "für das Land" genug.

Selbst wenn man, warum auch immer, nicht innerhalb eines Jahres drei Standorte für Sachsen hin bekommt - wieso folgt der Ausbau für den 3. Standort dann nicht innerhalb weniger Monate, sondern in DREI Jahren? In anderen Bundersländern bekommen viel bevölkerungsärmere Räume gleich in Stufe 1 dran ...

Bei DVB-T hat man es begriffen: Immer bundeslandweise umstellen, dann kann man klar kommunizieren, wer wann bedient wird. Da hat man nun bei DAB+ aber versagt: Es werden sich dann einige Radios kaufen, und dann merken, dass selbst grosse Ballungszentren nicht die neue Quantität bieten ...
BesserSat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dab, dab+, dmb, drm, drm+

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche