Zurück   Startseite > Foren > Aktuell > DF-Newsfeed

Like Tree33x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.06.2012, 20:11   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von DF-Newsteam

Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

Der Videokonsum über das Internet nimmt immer mehr zu. Neue, interaktive Formate stehen insbesondere bei Jugendlichen hoch im Kurs. Auf der Anga Cable Convetion stellten sich Experten die Frage, ob der TV-Verbreitungsweg IP über kurz oder lang den Satelliten ablösen wird.

Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen

Anzeige

News
Alt 12.06.2012, 20:14   #2 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von liebe_jung

AW: Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

Zitat:
Zitat von DF-Newsteam Beitrag anzeigen
Der Videokonsum über das Internet nimmt immer mehr zu. Neue, interaktive Formate stehen insbesondere bei Jugendlichen hoch im Kurs. Auf der Anga Cable Convetion stellten sich Experten die Frage, ob der TV-Verbreitungsweg IP über kurz oder lang den Satelliten ablösen wird.

Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen

Auf der Anga Cable macht man sich Gedanken über die Sat-Ausstrahlung?

Solange sich die Kabelanbieter weiterhin doof anstellen, würde ich mir darum keine Sorgen machen!
Gorcon, rsc1967, b-zare und 1 andere haben sich bedankt.
liebe_jung ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 20:20   #3 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Holladriho

Nun denn, auf auf Glasfaserleitungen verbuddeln. Mit der jetzigen Infrastruktur wird das so wohl nichts werden.
Fangt erstmal mit FTTB an und später mit FTTH.
Ach ich höre schon, das kostet ja Geld......
Nun denn, dann bleibts so wie es ist. Besonders auf dem Lande.
Holladriho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 20:22   #4 (permalink)
Board Ikone

Für die Schweiz mag das aber durchaus zutreffend sein, denn dort ist jede noch so abgelegene Almhütte (per GF) verkabelt.
Alt 12.06.2012, 20:23   #5 (permalink)
gluecksritter
Gast

Die Kabelheinzens saugen sich aber auch jedes noch so weithergeholtes Untergangsszenarios für Sat aus den Fingern. Eher geht Kabel komplett in die Knie, als das IPTV den Satempfang ersetzt. Stelle mir grad so schön vor...ein einsames Haus mittem im Wald, kein Festnetzanschluss. Da wär ich mal gespannt welcher Kabler da Leitungen hinlegt...
KabelSchrottland ist ja das beste Beispiel dafür, dass Kabel-TV am Kunden vorbei gemacht wird. Obwohl mit TV siehts bei der Hammerstein-Sippe mehr als düster aus.

Geändert von gluecksritter (12.06.2012 um 20:26 Uhr)
Alt 12.06.2012, 21:56   #6 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Patrick S

Und nicht zu vergessen, die Satellitentechnik bleibt auch nicht stehen. ich bekomme mittlerweile auch 720p HD-Videos nahezu ruckelfrei über meinen Astra2Connect-Zugang rüber. Und das mit meiner mittlerweile 5 Jahre alten Hardware... und die Entwicklungen gehen weiter, Übertragungen im Gigabit-Bereich hat es schon gegeben... aber bevor alles IP sein soll, sind Milliardeninvestitionen notwendig, in allen Bereichen!
Alt 13.06.2012, 01:12   #7 (permalink)
Talk-König

Zitat:
Zitat von Holladriho Beitrag anzeigen
Nun denn, auf auf Glasfaserleitungen verbuddeln. Mit der jetzigen Infrastruktur wird das so wohl nichts werden.
Die Aussage war ja auch, dass es in 5-10 Jahren zu einem Auslaufmodell wird, sprich: Das ab dann die Nutzerzahlen abnehmen werden. Und dazu muss nicht jedes Haus im Walde einen Glasfaseranschluß haben, die Nutzerzahlen nehmen schon vorher ab.

Es dürfte auch klar sein, dass sich unterhalb einer Mindestnutzerzahl die Satellitenausstrahlung schlichtweg nicht mehr lohnt. Also wird sie schon eingestellt werden, bevor die Glasfaser auch das letzte Haus erreicht hat.

Und wer sich die Einstellung des Satellitenrundfunks nicht vorzustellen vermag, sei mal daran erinnert, dass es gar nicht mal soo lange her ist, dass man noch über Satelliten nach Übersee telefonieren musste. Das ist auch vom Erd- bzw. Seekabel ersetzt worden - weil das in den Punkten Übertragungsqualität und Betriebskosten einfach um Längen besser ist als eine Satellitenübertragung. Wenn es einmal vernünftige IPTV-Angebote geben sollte (nicht den Murks, den Telekom & Co da derzeit produzieren), dann wird man nicht mehr zur Schüssel zurück wollen - zu umständlich, zu hohe Latenzen, zu fehleranfällig bei Schlechtwetter. Und im Haus wird's auch "sauberer": Statt Telefonleitungen, Coax und Ethernet reicht dann nur noch Ethernet - oder auch nur WLAN...
Robert Schlabbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 18:46   #8 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von Robert Schlabbach Beitrag anzeigen
Wenn es einmal vernünftige IPTV-Angebote geben sollte (nicht den Murks, den Telekom & Co da derzeit produzieren), dann wird man nicht mehr zur Schüssel zurück wollen - zu umständlich, zu hohe Latenzen, zu fehleranfällig bei Schlechtwetter. Und im Haus wird's auch "sauberer": Statt Telefonleitungen, Coax und Ethernet reicht dann nur noch Ethernet - oder auch nur WLAN...
Na, dann viel Spaß mit HDTV über WLAN, vor allem in der Großstadt!

Ach, ich vergaß, hierzulande reicht den meisten Bundesbürgern Mäusekino im Schneckentempo...
-Loki- hat sich bedankt.
Klaus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 18:54   #9 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Zitat von ahnungsloser, Beitrag anzeigen
Über kurz oder lang wird IPTV den Sat und Kabelempfang ablösen.
Das denke ich nicht! Sat schon überhaupt nicht!
-Loki- hat sich bedankt.
Alt 13.06.2012, 18:57   #10 (permalink)
NFS
Foren-Gott

Benutzerbild von NFS

Solange die Bandbreite nicht einmal für ein Programm reicht, sollte man "IP" als "immer Pannen" interpretieren.
NFS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche