Alt 28.01.2005, 13:48   #1 (permalink)
Neuling

Unglücklich Alphacrypt Update XP

Ich habe ein Alphacrypt Vers. 1.0 u. Notebook mit XP. Hardware wird erkannt aber der Treiber von MASCOM lässt sich nicht installieren. Da ich 4 Alphacrypt habe möchte ich sie nicht unbedingt zum updaten an MASCOM schicken. Kann mir jemand helfen? Den Treiber habe ich auch schon in das richtige Win Verzeichnis kopiert, geht auch nicht. Ich glaube das es am Notebook od. an Win liegt!

mfg Kiserdei
kiserdei ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 28.01.2005, 14:08   #2 (permalink)
Board Ikone

AW: Alphacrypt Update XP

..im mascom board dürfte mehr fachkompetenz sein. XP auf einem modernen notebook mit cardbus controller ist wahrscheinlich eine denkbar ungünstige kombination. Am besten sind anscheinend ganz alte gurken mit win95 und pcmcia
Alt 28.01.2005, 21:52   #3 (permalink)
Silber Member

" ... aber der Treiber von MASCOM lässt sich nicht installieren"

Findet Windows beim Einschieben des Moduls denn überhaupt neue Hardware?

Wenn nicht, dann installiere mal zunächst den aktuellen PCMCIA-Treiber-Patch von Mascom und überprüfe, ob im Bios PnPOS auf YES steht.

Und schau mal in deiner Registrierungsdatenbank nach, wie die Einträge im Abschnitt
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\Pcmcia\Parameters" aussehen.

@sderrick

Auch die in den neuen Notebooks verbauten Chips von TI, Ricoh und O2Micro usw. unterstützen nahezu ausnahmslos 16Bit-PC-Karten. Der Alphacryptupdater ist ebenfalls XP-tauglich, da man die Verwendung des für den HAL benötigten Gerätetreibers per Schalter einstellen kann.

Insoweit sind die Probleme jetzt nicht mit denen von Xaload zu vergleichen, wobei das Problem von Ressourcenkonflikten natürlich auch unter XP besteht.

mfg
Charlie24
Charlie24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 00:23   #4 (permalink)
Board Ikone

@Charlie24, ich hab ja ausdrücklich auf bessere quellen hingewiesen Ein AC habe ich nicht und brauch die treiber auch nicht. Früher wurden meine module in meinem laptop (win2k, TI cardbus) nie erkannt und ich habe das auch nicht weiter verfolgt. War auch nicht nötig, da ich über 9600s/scsi/dvb2k_sbr eine ausgezeichnete alternative habe
Alt 19.02.2005, 14:56   #5 (permalink)
Silber Member

Ich habe genau das selbe Problem. Win XP findet den Treiber nicht. Einschicken will ich die Module nicht. Ich habe eine PCMCIA PIC Karte von Delock, XP SP 2, AC V 1.00. Das CI wird beim Einstecken als neue Hardware erkannt, und nach dem Treiber gefragt. Wenn ich dann den Speicherort für den Treiber angebe, sucht er sich da zu tote und bricht dann mit einer Fehlermeldung ab. ( es konnte kein Treiber gefunden werden). Echt super. Kann da einer mir Helfen?

PS: Mit dem xp Patch hat das nix zu tun, da da Modul ja erkannt wird.
Das Mascom Board gibt es nimmer. Also keine Infos von da.
Gruß Joko
Joko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 22:24   #6 (permalink)
Silber Member

Der Treiber besteht aus der Konfigurationsdatei "ALPHAC.INF" und dem eigentlichen XP-Treiber "ALPHAC.SYS".

Die Dateien müssen beide im gleichen Verzeichnis sein.

Die vollständige Gerätebezeichnung des Alphacrypts lautet "SCM-DVB_CA_MODULE-5CDB"

Die Buchstabenkennung am Schluss der Bezeichnung wird üblicherweise unterdrückt und ist nur in der Registry sichtbar, "SCM-DVB_CA_MODULE" sollte aber angezeigt werden.

mfg
Charlie24

PS: Du solltest im übrigen Windows nicht suchen lassen, sondern den Treiber, also die "ALPHAC.INF" selbst angeben!

Geändert von Charlie24 (19.02.2005 um 22:39 Uhr)
Alt 20.02.2005, 05:50   #7 (permalink)
Silber Member

Danke für die Infos. Aber das mach ich ja so. geht aber nicht. Also wenn ich das Modul reinstecke kommt: "Assistent für das Suchen neuer Hardware", dann gehe ich auf "Ja, nur dieses eine Mal", das Modul wird mir dann als PCMCIA MTD-0002 angezeigt, dann gehe ich auf "Software von einer Liste oder besrimmten Quellen instalieren, dann "Diese Quellen nach dem zutreffensten Treiber durchsuchen", "folgente Quellen ebenfals durchsuchen". Hier gebe ich das Verzeichniss mit den Dateien ALPHAC.INF und alphac.sys an und lasse suchen. Er sucht dann ca 10 sec und bricht dann mit einer Meldung ab, dass er nichts gefunden hat. (Hardwareinstalation nicht möglich, Die Hardware wurde nicht instaliert, weil die erforterliche Software nicht gefunden wurde). Was mache ich da nur Falsch?

Oder kann es sein, das ich beim "Assistent für das Suchen neuer Hardware" auf "Nicht suchen, sondern den zu instalierenten Treiber selber wählen" gehen muss? Nur wie geht es dann weiter. Er zeigt mir dann nämlich eine Liste mit "Allgemeinen Hardwaretypen" an. In der Liste sind auch die beiden Einträge "PCMCIA- und Flash-Speichergeräte" und "PCMCIA-Adapter" Aber das sind ja der Treiber für die PCMCIA Karte, die da schon drin sind. Wie gehts nun weiter?

Gruß Joko

Geändert von Joko (20.02.2005 um 06:06 Uhr)
Alt 20.02.2005, 07:34   #8 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von Joko
PS: Mit dem xp Patch hat das nix zu tun, da da Modul ja erkannt wird.
Das Mascom Board gibt es nimmer. Also keine Infos von da.
Gruß Joko
Hallo Joko,

aber lesen kann man das CI- Forum immer noch. Wenn da nichts zu finden ist wüsste ich nicht, wo noch zu suchen es ich lohnt.

Gruß
b+b

Lesen gefährdet die Dummheit. HD Lieblingsvideo
byte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2005, 07:54   #9 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von byte
Hallo Joko,

aber lesen kann man das CI- Forum immer noch. Wenn da nichts zu finden ist wüsste ich nicht, wo noch zu suchen es ich lohnt.

Gruß
b+b
Ich wüste nicht wie. Bei CI-Modulen ist nur noch ein Eintrag zu finden.

Gruß Joko
Alt 20.02.2005, 10:44   #10 (permalink)
Silber Member

Die Meldung "PCMCIA MTD-0002" zeigt doch, dass das Modul nicht korrekt erkannt wird.

Wie ich oben geschrieben habe, sollte das Modul als "SCM-DVB_CA_MODULE" angezeigt werden.

Ich habe mich bei DeLock umgesehen und einen PCMCIA PCI Controller gefunden, der auch 16Bit-PC-Karten unterstützt.

http://www.delock.de/produkte/gruppe...PCI_19601.html

Ist das dein Gerät oder nicht?

mfg
Charlie24
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche