| | #1 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 02.2007
| Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen ich bin grad bei mir am renovieren. Im Wohnzimmer will ich mir dann eine Dolby Surround Anlage hinstellen. Die Boxenkabel will ich also in die Wand legen. Jetzt weiss ich aber nicht auf welcher Höhe ich sie bei den zwei hinteren Boxen rausschaun lassen soll? Ich will dann die Box direkt über das Kabel hängen so das man kein Kabel sieht. Vielleicht gibts da einen Richtwert...? Dann hat mir ein Kollege gesagt das 2 x 2,5 Kabel vollkommen ausreicht. Hab mir jetzt 2 x 2,5 Boxenkabel im Baumarkt mitgenommen. Bin jetzt aber skeptisch ob man das auch Unterputz legen kann?? Das ist so ganz normales Boxenkabel ohne besondere Isolierung. Reicht 2x2,5 überhaupt aus? Vielen Dank schonmal. |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 09.2006 Ort: Arnoldstein, Kärnten, Austria
| AW: Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen
Bei den Höhen der Boxen gibt es unterschiedliche Ansichten. Im Grunde kannst du jedoch cirka folgende Werte nehmen: Die Front Speaker auf Ohrhöhe positionieren und in Richtung Sitzplatz ausrichten. Den Centerspeaker zwischen den Front Speakern positionieren und auf die Sitzposition ausrichten. Die Rear Speaker sollten ca. auf einer Höhe von 1,80 m sein und nicht direkt auf den Hörer gerichtet sein, sondern in den Raum. Vielleicht informierst du dich aber auch auf den Homepages der Hersteller (je nachdem welches System du dir kaufen willst) - Meistens kann man sich die Bedienungsanleitungen als pdf ansehen - dort sind meist die optimalen Aufstellpositionen beschrieben. oder du schaust rein auf www.dolby.com lg |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 08.2004 Ort: BaWü
Nur so am Rande: Ich würde mir die Mühe machen und Kabelkanäle legen. Ansonsten würde ich magic82 zustimmen. Wenn du in Erwägung ziehst auch mal Musik zu hören, solltest du von den 1,80 (auch 1,60 sind ok) runter gehen und nur etwas über die Höhe der Frontspeaker. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 11.2001 Ort: Geldspeicherstadt
Jo, sehe ich auch so. Wichtig wäre halt, dass man die Rears nicht direkt neben oder hinter das Sofa stellst, da die ansonsten demjenigen das Ohr wegbrüllen, der direkt daneben sitzt. ![]() Also immer ein wenig Abstand halten, damit sich auch der Surround-Effekt einstellen kann. Früher hat man bei dem klassischen Dolby-Surround-Systemen gesagt, dass die Rear-Lautsprecher indirekt abstrahlen sollen. Seit Dolby Digital ist man von dieser Empfehlung aber weggegangen und empfiehlt schon eher den direkten Weg, da die Boxen ja 1. nun auch das volle Frequenzspektrum wiedergeben, 2. erheblich mehr Dynamik als früher haben und 3. in separaten Kanälen vorliegen. Gag
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| AW: Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen Zitat:
Schwieriges Thema, weil hier die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Ich würde sagen: Reicht voll und ganz.
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 02.2007
Sorry, übersehen. Hab da noch eine kleine Frage. Gibt es auch Boxenkabel das so gut isoliert das man keine Kanäle brauch? Würde die Sache nämlich vereinfachen... |
| | |
| | #10 (permalink) |
Es geht hier nicht um die Isolierung, sondern nur darum, dass du eventuell irgendwann an die Kabel nochmal ran willst -- um sie zu ersetzen, zu ergänzen, usw. Deshalb der Kabelkanal bzw. das Leerrohr. Dem Kabel ist das völlig egal, ob du das eingipst oder einbetonierst. Gag
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |