Information ausblenden
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen OK

Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von steffenL, 12. Februar 2007.

Anzeige
  1. steffenL

    steffenL Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich bin grad bei mir am renovieren.

    Im Wohnzimmer will ich mir dann eine Dolby Surround Anlage
    hinstellen.

    Die Boxenkabel will ich also in die Wand legen.
    Jetzt weiss ich aber nicht auf welcher Höhe ich sie bei den zwei hinteren
    Boxen rausschaun lassen soll? Ich will dann die Box direkt über das
    Kabel hängen so das man kein Kabel sieht.
    Vielleicht gibts da einen Richtwert...?

    Dann hat mir ein Kollege gesagt das 2 x 2,5 Kabel vollkommen ausreicht.
    Hab mir jetzt 2 x 2,5 Boxenkabel im Baumarkt mitgenommen. Bin jetzt
    aber skeptisch ob man das auch Unterputz legen kann?? Das ist
    so ganz normales Boxenkabel ohne besondere Isolierung.

    Reicht 2x2,5 überhaupt aus?

    Vielen Dank schonmal.
     
  2. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Arnoldstein, Kärnten, Austria
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen

    Bei den Höhen der Boxen gibt es unterschiedliche Ansichten. Im Grunde kannst du jedoch cirka folgende Werte nehmen:

    Die Front Speaker auf Ohrhöhe positionieren und in Richtung Sitzplatz ausrichten. Den Centerspeaker zwischen den Front Speakern positionieren und auf die Sitzposition ausrichten.

    Die Rear Speaker sollten ca. auf einer Höhe von 1,80 m sein und nicht direkt auf den Hörer gerichtet sein, sondern in den Raum.

    Vielleicht informierst du dich aber auch auf den Homepages der Hersteller (je nachdem welches System du dir kaufen willst) - Meistens kann man sich die Bedienungsanleitungen als pdf ansehen - dort sind meist die optimalen Aufstellpositionen beschrieben.

    oder du schaust rein auf www.dolby.com

    lg
     
  3. steffenL

    steffenL Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    AW: Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen

    Erstmal Danke für deine Antwort!!

    Was meinen die andern wegen der Höhe?

    Und was mache ich jetzt mit meinem Boxenkabel?
     
  4. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.405
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen

    Nur so am Rande:

    Ich würde mir die Mühe machen und Kabelkanäle legen.

    Ansonsten würde ich magic82 zustimmen. Wenn du in Erwägung ziehst auch mal Musik zu hören, solltest du von den 1,80 (auch 1,60 sind ok) runter gehen und nur etwas über die Höhe der Frontspeaker.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.651
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen

    Jo, sehe ich auch so. Wichtig wäre halt, dass man die Rears nicht direkt neben oder hinter das Sofa stellst, da die ansonsten demjenigen das Ohr wegbrüllen, der direkt daneben sitzt. ;)

    Also immer ein wenig Abstand halten, damit sich auch der Surround-Effekt einstellen kann.

    Früher hat man bei dem klassischen Dolby-Surround-Systemen gesagt, dass die Rear-Lautsprecher indirekt abstrahlen sollen. Seit Dolby Digital ist man von dieser Empfehlung aber weggegangen und empfiehlt schon eher den direkten Weg, da die Boxen ja 1. nun auch das volle Frequenzspektrum wiedergeben, 2. erheblich mehr Dynamik als früher haben und 3. in separaten Kanälen vorliegen.

    Gag
     
  6. steffenL

    steffenL Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    AW: Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen

    Ja und was meint ihr kann ich das normale Boxenkabel jetzt Unterputz legen?

    UND langt 2x2,5 als Kabel?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.651
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen

    Klar, warum auch nicht? Allerdings kommst du da dann auch nie wieder dran. Wenn du schon zu Hammer und Meißel greifst, dann verlege doch besser ein Leerrohr.
    Schwieriges Thema, weil hier die Meinungen sehr weit auseinander gehen. Ich würde sagen: Reicht voll und ganz.
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.405
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen

    Zum ersten siehe meine Empfehlung weiter oben. Zum Zweiten würde ich auch sagen es reicht.
     
  9. steffenL

    steffenL Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    AW: Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen

    Sorry, übersehen.

    Hab da noch eine kleine Frage.

    Gibt es auch Boxenkabel das so gut isoliert das man keine Kanäle brauch?
    Würde die Sache nämlich vereinfachen...
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.651
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Dolby Surround Boxen - Auf welche Höhe (cm) hängen

    Es geht hier nicht um die Isolierung, sondern nur darum, dass du eventuell irgendwann an die Kabel nochmal ran willst -- um sie zu ersetzen, zu ergänzen, usw. Deshalb der Kabelkanal bzw. das Leerrohr.

    Dem Kabel ist das völlig egal, ob du das eingipst oder einbetonierst.

    Gag
     

Diese Seite empfehlen

Anzeige