Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2012, 19:07   #5821 (permalink)
Chris
Talk-König
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Deutschland 73734 Esslingen
Beiträge: 6.927
AW: Unitymedia News -3-

So, nun melde ich mich auch mal zu Wort. Aktuell sieht es düster aus für die Kabellandschaft in Sachen Öffentlich-Rechtliches Fernsehen in HDTV.

Nach mir vorliegenden Informationen ist der Streitpunkt, die seit Jahren vereinbarte Einspeisegebühr, die die öffentlich-rechtlichen nicht länger an die Kabelnetzer entrichten wollen.

Die Argumente der Öffentlich-Rechtlichen:
- Die Privaten bezahlen auch keine Einspeisegebühr für ihre Sender, da diese das Modell dank Verschlüsselung umgedreht haben und von den Kabelnetzern Gelder kassieren
- Die Kabelnetzer kassieren Geld vom Endkunden, jenes müsse reichen. Zur Not muss eben der Kabelanschluss im Preis steigen.

Die Argumente der Kabelnetzer:
- Die Öffentlich-Rechtlichen bezahlen die technische Infrastuktur und die technischen Wartung. Die Kosten wurden so gering wie möglich kalkuliert.
- Die Öffentlich-Rechtlichen geben Millionen dafür aus, um Benutzer via DVB-T zu versorgen, obwohl der Marktanteil nicht einmal 2% deckt, aber sperren sich gegen die Bezahlung von der Kabeleinspeisung, die deutlich billiger ist und knapp 50% der Zuschauer erreicht.

Die Fronten sind verhärtet. Die öffentlich-rechtlichen wissen um ihren Versorgungsauftrag und über verärgerte GEZ-Zahler, auch wenn HDTV nicht im Vertrag steht, genauso wissen die Kabelnetzer, dass es verärgerte Nutzer geben wird.

Die Verhandlungen haben nun noch 15 Tage Zeit und beide Parteien kämpfen um eine Lösung. Diese wird auch bis zum letzten Tag erbittert verfolgt. Noch ist nichts verloren, aber wenn man sich nicht einigt, so wird am 01.05.2012 für ganz Deutschland der Kabel TV-Bildschirm in Sachen HDTV der öffentlich-rechtlichen schwarz bleiben.

Der Countdown läuft: 15 Tage Verhandlungszeit.

(ps. Ein Aufruf von mir, bitte zitiert diesen Post im Smalltalk bereich und diskutiert dort. Die Forenleitung wünscht im Newsthread keine Diskussionen).
__________________
NEU -> PAY-TV-HELPDESK: http://www.pay-tv-helpdesk.de
Chris ist offline