1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satanlage richtig erden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sellerY, 31. Dezember 2008.

1. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Satanlage richtig erden

Wenn der Blitzableiter sich in der Nähe der Wandhalterung der SAT-Antenne befindet, kannst du die Wandhalterung mittels Erdungsleitung (16 mm² Kupfer, eindrähtig) mit dem Blitzableiter verbinden (geeignete Verbinder nehmen).
    Der Blitzableiter muss aber dann eine galvanische Verbindung zur Haupterdungsschiene im Keller haben (kann evt. gemessen werden, niedriger Widerstand zwischen Schutzkontakt einer Steckdose und dem Blitzableiter).
    Dann hättest du eine geerdete SAT-Antenne, an der geerdeten Wandhalterung muß dann auch der PA-Ausgleich angeschlossen werden.

Die bessere Variante wäre einen Weg für den PA-Leiter bis in den Keller zu finden (Versorgungsschacht / Lüftungsschacht / stillgelegter Kamin etc.).
    Eine geschützte Antennen-Montage ohne Verbindung zur Blitzschutzanlage empfehlen die Blitzschutz-Experten.

Zum Bereich der geschützten Montage (keine Erdungspflicht):
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf

Eine weitere Übersicht zur normgerechten Installation:
    http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

Erdungswinkel

Die anderen Fragen hat ja Dipol bereits bestens beantwortet.

Gruß
    Discone

2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Na ja, viele Jahre habe ich in diversen Foren nur mitgelesen und standhaft der Versuchung widerstanden meinen Senf beizutragen. Aber irgendwann brachen die Dämme und schuld ist ein gewisser Simpel***.
    Wenn die Haupterdungssschiene nicht in einem Fundamenterder sondern der Hauswasserzuleitung endet ist die Frage geklärt.
    Im Prinzip ja, aber da die Erdung ohnehin am Mast zu erfolgen hat, macht man den PA am Sinnvollsten auch gleich dort.
    Allerdings, du zitierst es doch schon selbst!

Und nun lass gut sein, es steht alles im Thread, wir fangen hier sonst wieder bei Adam und Eva an.

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  3. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Als Ergänzung hier dann noch eine Zusammenfassung zum Thema Hauptpotenzialausgleich: Potentialausgleich
    Die Haupt-Potential-Ausgleichschiene wird nach aktueller Normung Haupt-Erdungs-Schiene genannt (HES).
    Für ältere Gebäude gibt es einen Bestandsschutz, die Elektro-Installation muss mindestens den Vorschriften zur Zeit der Bauabnahme entsprechen. Zur Gebäudeerdung ist u. U. ein zusätzlicher Erder nachzurüsten, da für die Verwendung der metallenen Hauswasser-Anschlussleitung als alleiniger Erder kein Bestandsschutz besteht (seit 1990, siehe Hinweis von Dipol).

Bei Erweiterungen der Elektroanlage (z. B. zusätzliche Steckdosen) müssen die aktuellen Vorschriften beachtet werden, daraus folgt dann die erforderliche Nachrüstung von einem FI-Schutzschalter für den Steckdosenstromkreis.

Discone

4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

http://forum.digitalfernsehen.de/fo...enne-innerhalb-einer-loggia-erforderlich.html
    Die VDE 0855-1 (3-1994) wurde zurückgezogen, aktuell gültig ist die 0855-1 (10-2005).

Im nachfolgeneden Ratgeber der Fa. Kathrein wird der Bereich außerhalb vom Gebäude dargestellt, in dem keine Erdung erforderlich ist: http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf

In der gültigen EN 60728-11 vom Oktober 2005 bzw. 0855-1 (10-2005)
    steht auf Seite 34 "unter der Kathrein-Bild Darstellung":

Bild 9 - Beispiel für die Außenmontage von Antennen an Gebäuden, bei der Erdung nicht gefordert ist, aber empfohlen wird.

Damit ist klar die Außenmontage gemeint, wenn Antennenteile aus dem Gebäude ragen, dann ist das eine Außenmontage und die 2 m Abstand (vom dem im Außenbereich befindlichen Antennenteil) zur darüberliegenden Dachkante müssen eingehalten werden, wenn auf die Edung verzichtet werden soll.
    Eine Loggia kann in diesem Fall mit einem Wohnzimmer mit geöffneter Terrassentür verglichen werden.

Gruß
    Discone

5. BlueSat

BlueSat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi,
    soweit so gut. Aber muss der PA-Leiter ausserhalb von Schächten/Kaminen u.s.w. "offen", also sichtbar verlegt sein oder darf er auch in einer Decke verschwinden?:confused:
    Mein Weg wäre von der Schüssel/LNB über den Dachboden, bis zum Verteiler (sichtbar), dann innerhalb einer abgehängten Decke (nicht mehr sichtbar), in einem stillgelegten Schornstein runter in den Keller (natürlich auch nicht mehr sichtbar) und da dann wieder sichtbar neben Strom/Wasserleitungen bis zur HES.
    1.) Ist die Verlegung in der Decke (3 - 4 m) erlaubt?
    2.) Welche 6mm2 PA-Leitung empfiehlt Ihr? Brauche so ca. 40-50m

6. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

6 mm² Cu-Draht als PA ist für Antennenzwecke schon eine Fleißaufgabe, da genügt (noch?) 4 mm² Querschnitt.

Weder ein 4 mm² Cu-Draht für PA, noch ein 16 mm² Cu-Draht für Erdung muss durchgehend sichtbar sein. Lediglich die Anschlüsse müssen zu Revisionszwecken zugänglich sein.

7. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Nimm H07V-U 1 x 6 mm² grün-gelb (bei einer solchen Länge und unterschiedlichen Verlegearten ist 6 mm² mechanisch stabiler), im Keller neben den Wasserleitungen kannst du ja Kunstoffror befestigen und den PA-Leiter einziehen, das sieht dann professionell aus, oder in einen vorhandenen Kabelkanal hinzufügen.

H07V-U 6 mm PVC-Aderleitung massiv eindrähtig grün/gelb H07VU

Klemmschelle M20 22370020 CLIPFIX20 Kunststoff Clipfix M 20 - günstig bei Elektrikshop kaufen

Kalimu - Elektro-Discounter Kunststoffpanzer - Rohr M 20 Preis je lfdm.

M16 Rohr wäre auch geeignet, das ganze Material gibts vermutlich auch in Baumärkten.

Gruß
    Discone

8. BlueSat

BlueSat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

hi,

alles klar, danke. :winken:
    Jeep wollte das Kabel eh in Rohr oder Kanal verlegen, geht einfacher und sieht besser aus. :)

9. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Da wurde über die Versorgung von zwei Häusern mit einer SAT-Antenne diskutiert:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...am-besten-zwei-haeuser-mit-einem-duo-lnb.html

Da das Thema "Erdung und PA-Ausgleich" hier seinen Platz im Forum hat, ist ein Hinweis
    auf die PA-Diskussion in einem anderen Thread (die Verlinkung) bestimmt wertvoll.

Edit
    Hier hat im DF-Forum eine weitere Diskussion zur Erdung stattgefunden: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ag-zur-erdung-der-sat-anlage.html#post4232922

:winken:

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  10. hauser2006

hauser2006 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo ihr Fachleute,
    ich habe gerade meine erste Sat-Anlage installiert. Jetzt möchte ich noch
    den Potentialausgleich machen und habe dazu ich ein paar Fragen:

Muß ich den Mast mit den 16mm² außen auf dem Dach anschließen
    oder kann ich ihn auch innen anschließen?

Falls beides erlaubt sein sollte, was würdet ihr empfehlen?

Welches Kabel kann ich nehmen ? NYY-J? Sollte ja UV-beständug sein.

Da die Antenne in der Mitte des Daches ist müsste ich die Leitung
    auch ca. 7m waagerecht führen. Ich habe mal ein Bild gemalt um zu zeigen was ich meine:

http://www.imgbox.de/users/public/images/JPUayXQUFk.JPG