1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZX 1100 - Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Neo2003, 3. Mai 2004.

  1. Neo2003

    Neo2003 Junior Member

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallöle,

    zur Zeit gibt es den Zehnder ZX 1100 Receiver beim ProMarkt für 59,99€. Erscheint mir recht günstig. Hat den schon jemand? Gibt es nennenswerte Nachteile? Irgendwelche Macken, Bugs, langsame Umschaltzeiten oder kann man den kaufen?

    Danke
    Neo
     
  2. Ashes To Ashes

    Ashes To Ashes Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich schliesse mich der Frage mal insofern als, als ein lt Zehnder HP nicht existentes, ABER gleich aussehendes und beschreibungsmässig passendes Gerät bei Penny für 59,95 unter der Bezeichnung

    Zehnder digi-sat-rec ZX-900

    erhältlich sein soll.

    Erweitern würd ich die Frage bezgl. des Spiegels der mit angeboten wird, Bezeichnung Ax 80 - 40 inkl. Quattro-switch-LNB für 39,95

    Falls jemand dazu was sagen mag, oder zumindest allgemeine Hinweise auf die Qualität der Zehnder Produkte hat wäre ich dankbar.

    MfG Ashes
     
  3. Westside

    Westside Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen winken ,

    das Angebot vom Penny Markt habe ich auch gesehen, siehe hier http://www.penny.de/01angebote/angebote_detail.asp?id=1914&markt=1496&f=1.

    Hierzu habe ich zwei Mutmaßungen: Entweder der Digital-Receiver ist absolut baugleich mit dem "Zehnder ZX 1100" (siehe hier: http://www.zehnder-sat.de/frame.php3) und hat nur wg. fehlendem Fachhandel = PennyMarkt (da gibt´s nämlich so Bestimmungen) eine andere Bezeichnung, oder es ist eine "abgespeckte" Version? Ich tippe mal auf erstes.

    Was mich an Zehnder - siehe auch deren Homepage - etwas nervt:

    1. Die tuen (u.a. gemäß ihrer HP) immer so, als ob sie ein Top-Markenfabrikat wie bspweise TechniSat wären. Dabei sind unzählige Geräte nahezu baugleich! Vergleicht mal die beiden hier zitierten mit dem "Zehnder DR 600". Wobei hier zumindest das downloadbare Prospekt auf der off. Zehnder-Seite mit 110 kb im Gegensatz zum ZX 1100 mit 95 kb doch ein wenig größer ausfällt. Soll heißen: Dies könnte ein Hinweis sein, dass der DR 600 im Punkto Ausstattung doch mehr hergibt? (Ich habe aber keine Lust beide Prospekte auf deren Inhalt zu vergleichen.) Vielleicht bzgl. Unterschiede mal bei Zehnder via E-Mail direkt anfragen? winken

    2. Auch "scheinen" deren Preise irgendwie willkürlich. Wenn man sich über die Google-Eingabe so unschaut, findet man nahezu sämtliche Zehnder-Modelle weitaus billiger als deren unverbindliche Preisempfehlung hergibt. Den Zehnder ZX 1100 gibt´s beispielsweise diese Woche im ProMarkt für 59,95 Euro! Siehe auch über deren Homepage.

    3. Diese Woche war/ist im REAL (Kauf) der "Zehnder DR 600" für 59,95 im Angebot. Wohl schon ausverkauft, ob sie ihn noch bestellen können, keine Ahnung? (Sonderaktion, da nicht regelmäßig im Sortiment.)
    Ich weiß nicht, was ich von dem halten soll. U.a. gab´s hier im Zehnder-Forum bei der letzten REAL-Aktion mal einen (durchweg) pos. Testbericht, aber wo ich mir das Gerät selber mal genauer ansah, war festzustellen, dass es irgendwie "billig" und "schäbig" wirkte. So z.B. die Funktionsknöpfe auf dem Gerät ansich, Unebenheiten, kleine Kratzspuren bei genaueren Hinsehen, weiterhin die Fernbedienung (schief-angebrachte Druckknöpfe)....

    Nun gut, über die Bild- und Tonqualität kann ich hier nichts sagen. Das gilt es noch rauszufinden. Genaueres würde mich daher auch interessieren.


    PS.: Ach ja, ein Skartkabel ist natürlich nicht beinhaltet, dafür so ein nutzloses Kabel für die HIFI-Anlage (mit der man eh nichts anfangen kann). Da haben sie wieder dran gespart. entt&aum
     
  4. Westside

    Westside Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Interessante Testberichte über Zehnder-Receiver findet man über die Stichworteingabe "Zehnder" und "Dooyoo", "Zehnder" und "Ciao" oder "Zehnder" und "Yopi". Dabei handelt es sich um Verbraucherforen, wo Testberichte wiedergegeben werden.

    Die Bild- und Toneigenschaften sollen wohl gut sein. Auch sind reichlich Anschlussmöglichkeiten (2 Scart für TV und Video) gegeben. Wobei ein opt. (Ton-) Ausgang wohl nicht vorhanden ist, oder? Okay, bei der Preisklasse um die 59,95 darf man auch nicht zu viel erwarten. Auffällig war/ist, dass die Zehnder-Receiver (Digital) damit halt immer recht günstig sind. Im Media Markt haben sie nämlich bspsweise diese Woche so ein No-Name-Gerät namens "Digital 800", das kostet bei vergleichbarer Ausstattung immerhin 99,- Euro!


    Stand u.a. bzgl. Preise: Betrifft die 19te Kalenderwoche 2004.

    <small>[ 05. Mai 2004, 15:00: Beitrag editiert von: Westside ]</small>
     
  5. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    In diesem Thread habe ich meine (sehr guten) Erfahrungen mit einem Zehnder DX 2000 SL beschrieben.
     
  6. Westside

    Westside Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo zusammen l&auml;c ,

    ich habe in dem anderen Forum, click hier, bereits was reingestellt. Ob Zehnder, wie der Poster nach Dir (hier im Thread) meint, Müll ist, kann ich augenblicklich auch nicht abschließend beurteilen. sch&uuml
    Gestern im Saturn noch ins Gespräch mit einem anderen Kunden gekommen, der mit Zehnder wohl recht zufrieden war/ist. (Man muss es auch immer unter dem Aspekt "Preis/Leistung" sehen. ha! )


    Ich habe den Zehnder DR 600 neu! Gut, ausschlaggebend war der günstige Preis (59,95 im Real). Was man aber sagen muss, die Umschlagzeiten durch die Programme sind schon etwas lange, gute 1,5 Sek. (da gibt´s deutlich schnellere, nämlich unter einer Sekunde)! w&uuml;t Switcht man zu schnell zwischen den Programmen, dann "hängt" (gefriert) das Bild. Der Gerätekasten schaut auch nicht unbedingt "hochwertig" aus (okay, welcher tut das schon noch? Sind doch eh alle in Asien hergestellt), die Bedienungsknöpfe sind "Low-Budget" (ist bei Philips & Co. aber mittlerweile auch nicht viel besser, wie ich sah). Dazu ist die Fernbedienung auch etwas "missraten". Die kommt ebenfalls sehr "billig" daher, Knöpfe sind auf der Festplatte schief angebracht, auch könnte die Anordnung übersichtlicher ausfallen und der Kunststoff in besserer Qualität! (Okay, dafür liegt die Fernbedienung gut in der Hand. ha! ) Das EPG (Programm-Guide) könnte auch besser sein - ist Herstellersache, somit Zehnder!


    WAS MAN ABER FAIRERWEISE SAGEN MUSS: Die Bild- und Toneigenschaften, wie die Ausstattung anversich, sind für den Preis absolut top! Zum Vergleich: Der Media Markt hat ab dieser Woche so ein No-Name-Produkt namens "Digital 800". Dieser kostet bei vergleichsbarer Ausstattung 99,- Euro! Dabei ist die Ausstattung und sind die Funktionen der Zehnder-Receiver hingegen insgesamt üppig (vergleicht man den Preis)! Zum Zehnder fällt mir noch ein, dass laut Zehnder-Homepage (dort erfährt man alle Produkt- und technischen Daten), http://www.zehnder-sat.de/frame.php3 die Gerätetypen DR 600, ZX 1100 vergleichbar sind. Der XR 900 aus´ m Penny Markt schaut von der Optik absolut dem ZX 1100 vom Pro Markt identisch, weshalb ich tippe, dass sie auch inhaltlich identisch sind. (Wg. div. Bestimmungen wie "Fachhandelsware" wird der wohl eine etwas andere Bezeichnung haben! sch&uuml )


    So, jetzt habe ich aber selber mal einige Fragen:

    1. Bei meinem DR 600 habe ich beim Videotextempfang keinen (Hintergrund-)Ton der akt. TV-Sendung. Ist das normal oder kann man das umstellen?

    2. Der Videotext bei Eurosport kommt derzeit nur "schleppend" (Bild baut sich nicht richtig auf, dabei liegt die Empfangsstärke über unsere Schüssel bei 98%!), dabei laufen andere Videotext-Seiten problemlos.

    3. Beim EPG (Programm-Guide) erscheint oft der Hinweis "Noch keine Informationen" in der Übersicht bei div. Sendern. Liegt das dann an der Zehnder-Ausstrahlung (da das EPG ja eine herstellerinterne Sache ist)? Subjektives Gefühl: Schwicht man dann längere Zeit nicht zu einem anderen Programm weiter, füllen sich aber die "Lücken" mit Senderinformationen über Programminhalte.

    4. In der Zehnder-Gebrauchsanweisung ist die RGB-Norm für bessere Bildsignale angegeben. Kann ich mich demzufolge darauf verlassen, dass der Receiver auch darauf installiert ist (und nicht auf die schlechtere, längere Zeit gängigere FBAS-Norm ), oder muss ich für das RGB-Signal in der Menü-Führung am Receiver (unter Installation oder wo?) seperat die Einstellung noch vornehmen? durchein


    Herzlichen Dank für Eure freundliche Hilfe.


    Gruß Westside :cool:


    PS.: Ich werde ggf. dieses Posting auch nochmal im Zehnder-Nachbar-Thread, hier, reinstellen, da zu Zehnder leider wenig Resonanz herrscht. Bitte lasst Euch dadurch nicht verwirren - Danke. Antworten somit hier oder drüben möglich.

    <small>[ 07. Mai 2004, 11:01: Beitrag editiert von: Westside ]</small>
     
  7. Westside

    Westside Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Na, wer sagt´s denn, der Service von Zehnder, service@zehnder-sat.de, kann sich wirklich sehen lassen! l&auml;c

    Hier bekam ich schon die Antworten auf meine Anfragen, siehe hier drüber unter Quote.


    zu 1. "Dies ist normal, da der Rechner im Gerät mit dem Text beschäftigt ist und den Speicher belegt." (Mh, das gefällt mir gar nicht! entt&aum )

    zu 2. "Das Problem war mir bis jetzt nicht bekannt. Vielen Dank für den
    Hinweis. Hier scheint tatsächlich ein Problem mit der Startseite zu bestehen. Ich werde dies die nächsten Wochen weiter beobachten. Vielleicht ist dies auch eine Störung bei Eurosport. Wenn Sie den Teletext des TV Gerätes benutzen steht die Startseite.Ende Mai werden wir noch ein paar Kleinigkeiten in der software verbessern. Sollte sich diese Situation bis dahin nicht geändert haben werden wir auch hier eine Lösung finden, und in einem update kostenlos zur Verfügung stellen."

    zu 3. "Die EPG Daten werden von den Programmen ausgestrahlt und nicht von den Geräte Herstellern. Für diese EPG Daten ist aber in den Receivern nur ein bestimmter Speicherbereich vorgesehen. Somit löscht der Receiver Daten, wenn der Speicher voll ist, und ersetzt diese durch Neue Daten, die aktuell gesendet werden. Manche Programme senden Daten bis zu einer Woche oder mehr. Dadurch kann es vorkommen, dass die Daten in einer Woche zuerst gespeichert werden, und dann erst die aktuellen. Bei solchen Programmen dauert es bis zu 2 Minuten, oder länger, bis alle Daten gesendet und gespeichert sind."

    zu 4. RGB: "Diese Einstellung wird im System Menü gemacht. Jeder Nutzer beurteilt die Qualität aber unterschiedlich. Probieren."


    zum Zehnder "XZ 1100" (wohl = "XR 900") und "DR 600": "Die Frontblende ist unterschiedlich und der Vertriebsweg."


    Das war´s soweit. winken


    Gruß Westside :cool:
     
  8. Westside

    Westside Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo,


    auch heute nochmals Thread-Aktualisierung. breites_

    Ich habe da einige dringliche Probleme mit dem Digital Receiver von Zehnder! ver&auml

    (Zuerst allgeimein.) Einige Sachen, die mir beim Zehnder DR 600 missfallen:
    Der Speicher scheint recht klein zu sein, so dass EPG-Informationen recht lange auf sich warten lassen. Dies kann ohne Umschalten schon mal 10 Minuten oder länger dauern. Dass der Speicher zu klein ist, wird auch dadurch belegt, dass es nicht möglich ist, gleichzeitig Videotext zu empfangen und den TV-Ton im Hintergrund laufen zu lassen.

    WEITERHIN EINIGE MAROTTEN, DIE MIR GLEICHFALLS MISSFALLEN (Vielleicht könnt Ihr ja helfen):

    1. Schaltet man recht schnell zwischen den Programmen hin und her, dann hängt (gefriert) das TV-Bild! Normal?

    2. Schalte ich auf Menü, dann sieht man im Gegensatz zum TV-Bild, dass das Bild (Menü-Maske ink. Schrift) doch recht instabil wirkt, d.h. "wackelt". (O.k., kann auch an unserem 50hz-TV liegen, keine Ahnung...?) Was ist Eure Erfahrung?

    3. Ganz wichtig! Während die Empfangsstärke über den eigenen Fernbedienungs-Buttom (komm´ augenblicklich nicht auf die genaue Bezeichnung) beispielsweise bei der ARD auf &gt; 90% angegeben wird (bei Zehnder hat man dann auf dem Bildschirmmitte so einen dicken gelben Balken), ist gleichzeitig (besser: nachfolgend!) der Empfang nach Umschalten beim ZDF gerade mal so um die 50%! Soll heißen: Einige Programme empfange ich sehr gut, andere hingegen so schlecht, dass man ständig Bild- und Tonaussetzer zu verzeichnen hat (bei gleichem Satelliten (Astra). Offen gesagt: Das verstehe ich nicht? entt&aum

    Erklärungsversuch: Dass kann doch nicht am augenblicklichen Wetter liegen (nur weil bewölkt, regnerisch)? Da wir an einer Mehrzweckanlage angeschlossen sind, kann ich aber nicht einfach den Transponder (LNB) verstellen (weiß auch gar nicht, ob der nicht fix aufmontiert ist!). Ich weiß nur, dass unser Leihreceiver vor Wochen diese Probleme nicht machte (war ein einfaches Gerät so um die 70,- Euro). sch&uuml

    4. Wie kann ich bei Guten Abend RTL von "Lokalzeit" Berlin (voreingestellt) auf "Lokalzeit" NRW umstellen? (Okay, wahrscheinlich manuell über Programmsuche, ist klar, ABER welche Frequenz oder ähnlich muss ich da eingeben?) sch&uuml

    5. Auch, wenn nicht so wichtig (gerade im Vergleich zu 3.): Was muss ich berücksichtigen, um TV-Sender auf EutelSat zu empfangen? Und lohnt dies für dt. Sender überhaupt?


    Anbei meinen herzlichen Dank für Eure freundliche Hilfe.


    Gruß Westside :cool:


    PS.: Ich stelle meine fr. Anfragen auch mal rüber, hier.
     
  9. schnei09

    schnei09 Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    das oben beschriebene Problem Punkt 3 habe ich auch! Heute konnte ich bei leichtem Regen und Bewölkung keine vertikal polarisierten Programme empfangen, die Horizontalen waren bei 98% Qualität! Ich besitze den ZX 900 vom Penny Markt mit Software 4.16

    Meine anderen Digi-Receiver machen solche Mucken nicht!

    So begeistert hat mich der Zehnder jedenfalls noch nicht!!!!Wer eine Lösung weiß, bitte mail!
     
  10. schnei09

    schnei09 Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Folgende Lösung habe ich nun gehabt:
    Ich habe den Receiver auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, schon ging der Empfang der Vertikal polarisierten Sender schon mit kleinen Bildaussetzern. Die Schüssel habe ich dann noch mal penibelst ausgerichtet, da kam es auf Zehntel-Grad an, da der Receiver anscheinend wirklich einen sehr starken Eingangspegel braucht (mein Loewe-Receiver war da nicht so anfällig...)