1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwoa gehn scho aber nicht mehr in Dänemark

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 21. Juli 2014.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Zwoa gehn scho aber nicht mehr in Dänemark

    Die Backe duddelte und gebar ein Kackhaufen...:D
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zwoa gehn scho aber nicht mehr in Dänemark

    Was ich mich bei dieser Dänemark-Regelung die ganze Zeit frage ist, was passiert, wenn es das Auto des Freundes oder des Ehepartners ist? Gilt dann dasselbe wie bei einem Mietwagen, bei dem dann ja "nur" lediglich eine Geldstrafe fällig wird. Schließlich gehört mir das Auto ja nicht.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich denke aber eher nicht, dass Leute, die mit 0,1-0,3 Promille herumfahren die signifikanten Auslöser für Verkehrsunfälle sind. Hinzukommt, dass derartige Werte dann häufig noch bei "gutem Willen" erreicht werden, sprich, man pennt über Nacht sogar noch bei jemanden statt sich hinters Steuer zu setzen und hat am nächsten Morgen noch vielleicht Restalkoholwerte von 0,1-0,2 im Blut.

    Wenn es danach ginge, dann müsste man zunächst bei den Maßnahmen ansetzen die deutlich mehr für die Sicherheit beitragen würden. Massiv erhöhte Geldstrafe bei Handy-Nutzung, ähnliche Strafen wie beim Alkohol bei fahren mit Medikamenten-Einfluss, absolutes Rauchverbot in jedem Auto mit entsprechender Strafe. Das Essen und Trinken im Auto ist nur noch bei Fahrzeugstillstand gestattet. Während der Fahrt werden alle elektronischen-Verstellmöglichkeiten bis auf Lautstärke und Temperatur deaktiviert um den Fahrer nicht abzulenken.

    Du siehst, eine Grenze zu finden ist schwer, irgendwann erreichen wir den Punkt an dem bereits das Öffnen der Tür verboten ist, da ich potentiell mit dem Fahrzeug Schaden anrichten kann. Viel wichtiger wäre meines Erachtens, statt der Verschärfung der Gesetzte eine massivere Kontrolle der Gesetze.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Zwoa gehn scho aber nicht mehr in Dänemark

    Ich halte es schon für sinnvoll das Alkohol bis zu einer bestimmten Grenze erlaubt ist.

    2 Promille wie beim dänischen Gesetz sind aber natürlich keine leichte Trunkenheit mehr sondern ein ordentlicher Rausch. Sich dann noch hinters Steuer zu setzen ist keine Bagatelle mehr.

    Trotzdem ist das dänische Gesetz aber ungerecht weil Fahrer von geliehenen oder Miet- und Firmenwagen gegenüber Fahrzeugeigentümern bevorzugt werden. Und findige Paare könnten ihr Auto einfach auf den jeweils Anderen zulassen.

    Strafen sind zwar schon nötig, aber wichtig wären auch Alternativangebote, in der Form von bessere ÖPNV Angeboten in Kleinstädten und ländlichen Regionen.
     
  4. derRonny

    derRonny Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    3.986
    Zustimmungen:
    1.744
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwoa gehn scho aber nicht mehr in Dänemark

    Schon süß, wie du dir deine kleine Welt zusammenzimmerst. Aber auch erschreckend!
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Zwoa gehn scho aber nicht mehr in Dänemark

    Das Alkoholverbot tritt ja nicht plötzlich ein, nachdem diese Leute etwas getrunken haben.:)

    Im übrigen sinkt die Hemmschwelle mit steigendem Konsum, wenn ich mich nicht ganz irre...
     
  6. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Zwoa gehn scho aber nicht mehr in Dänemark

    Ein Bier zum Essen muss noch erlaubt sein, zumal mir keine Studie bekannt ist, welche belegt, dass Personen mit 0,3 Promille nicht mehr fahrtüchtig sind.

    Auch die von Beckstein damals genannten zwei Wiesnmaßn im Zeitraum von so 6-7 Stunden stellen auch kein Problem dar.
    Das habe ich mit einem befreundeten Polizisten mittels Alkomat getestet.
    Das Problem ist aber, dass jede Person anders auf Alkohol reagiert und viele ihre Grenzen nicht kennen.

    Darum ist es trotzdem besser als Fahrer nichts zu trinken.
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zwoa gehn scho aber nicht mehr in Dänemark

    es kommt vermutlich auch immer auf die Personen und der Verfassung an. Ich trinke, wenn ich fahren muss, grundsätzlich nur ein Bier und das auch nur, wenn ich weiss, dass ich mindestens noch 1-2 Stunden zu Besuch bin und bereits wieder einiges abgebaut habe. Ansonsten ist das Angebot an akoholfreien Bieren schon sehr üppig geworden und ich kann mich damit gut arrangieren.

    Es hängt glaube ich vermutlich von Person zu Person ab wie gut man mit 0,3 noch fährt. Ich persönlich glaube, dass man bei mir vermutlich erste Verschlechterungen feststellen würde. Aber wie oben gesagt, es gibt ja zig Faktoren. Dafür habe ich eine Klimaanlage im Auto. Da weiss ich definitiv, weil das auch mal in einem Bericht gezeigt wurde, dass inbesondere bei sehr warmen Wetter und starker Überhitzung des Autos der Fahrer so dermaßen abgelenkt bzw. unkonzentriert wird, als stände er unter Alkoholeinfluss. Da ich selbst mal nen schwarzen alten Golf ohne Klima hatte fällt mir das nicht schwer zu glauben. :D
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwoa gehn scho aber nicht mehr in Dänemark

    Trotz entziehung des Autos ab 2 Promille, wird auch in Dänemark die 0,5 Promillegrenze erhalten bleiben.
     
  9. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zwoa gehn scho aber nicht mehr in Dänemark

    wäre gut, sind dann weniger besoffene idioten unterwegs.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Zwoa gehn scho aber nicht mehr in Dänemark

    Warum? Oder anders, wozu?
    Genau. dann darf es auch eines mehr zum essen sein.

    Jever Fun ist lecker, schmeckt auch meiner Frau.