1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweitliga-"Vorlauf" und -aufarbeitung besser als Erstliga

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Couch_Potato, 13. Mai 2009.

  1. Couch_Potato

    Couch_Potato Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2
    Anzeige
    Ich weiß ned, gehts anderen hier auch so, mir persönlich gefällt der redaktionelle Vorlauf der Zweiten Liga besser als der der ersten Liga.
    Hier werden Trainer beider Mannschaften nebeneinander befragt. Verantwortliche ebenso.

    Bei der Erstligaberichterstattung gibts immer erst ne Viertelstunde alleine für Berichte und Gespräche über Bayern München selbst wenn Bayern an diesem Tag gar nicht spielt und so manche Partie wird nichtmal erwähnt. Auch bei der Aufarbeitung wird dann Bayern München ausgewalzt, bei anderen Partien oftmals hinterher nicht mal der Trainer befragt.

    Nicht falsch verstehen bitte, ich mag Bayern, genau wie ich als Neutraler auch Bremen und Wolfsburg und HSV und VfB Stuutgart, Hoffenheim und Leverkusen und Dortmund mag. Aber dieses extreme Ungleichgewicht in der Berichterstattung ist schon sehr ungewöhnlich und nervt auch irgendwie.

    Was z.B. in dem Jahr Arena besser war, fand ich, daß z.B. nach einem Bundesligaspiel immer BEIDE Trainer gemeinsam zum Spiel rückblickend interviewt wurden.

    Aber im Nachlauf zu Spielen, auch der zweiten Liga, huscht Premiere immer so schnell drüber. Warum eigentlich? Warum muß es so Husch-Husch kurz in 1 Stunde runtergespult werden, warum erfährt der Konferenzgucker in der Zusammenfassung der Einzelspiele meist exakt im Wortlaut dasselbe wie zuvor in der KOnferenz und nicht ausführlich redaktionell wie bei Sportschau 10 MInuten pro Spiel Genaueres? Premiere gehört ja der Sender, da könnten sie ja auch länger als ne Stunde ausführlichen Nachlauf machen, kostet ja schließlich nicht mehr Geld, weil Premiere ja eher der Sender gehört und die Kameras und das Personal eh schon vorhanden ist.
     
  2. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zweitliga-"Vorlauf" und -aufarbeitung besser als Erstliga

    Danke Sofakartoffel, guter Beitrag!

    Aber: Es kommt oft genug vor, dass die auch in der Zweitligasendung über den FCB berichten. Und das nervt mich als Hansa-Fan natürlich sehr.

    Aber prinzipiell hast du natürlich recht: Weniger nichtssagende "Experten" und deutlich weniger FC Bayern. Auch die Werbung ist nicht ganz so extrem störend in der zweiten Liga. Und die nervige dauerschwenkende reizüberflutende Kamera ist auch nicht mit von der Partie.
     
  3. Redfield

    Redfield Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    4.147
    Zustimmungen:
    3.792
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zweitliga-"Vorlauf" und -aufarbeitung besser als Erstliga

    Das kommt dir wahrscheinlich deshalb so vor, weil bei der 2. Liga alle Mannschaften einen redaktionellen Sendeanteil bekommen. Und sich bei der 1. Bundesliga alles nur um den FC Bayern München dreht! :cool:
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zweitliga-"Vorlauf" und -aufarbeitung besser als Erstliga

    Alles selektive Wahrnehmung. ;) Auch in den Zweitligasendungen geht es zum Großteil um die Spitzenteams.
     
  5. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.551
    Zustimmungen:
    175
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zweitliga-"Vorlauf" und -aufarbeitung besser als Erstliga

    Nein. Nicht in dieser extremen Form. Und ich schaue regelmäßig 2. Liga. *)

    *) und hoffentlich nicht Relive auf Anixe ab 08/09!
     
  6. mario_2001

    mario_2001 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zweitliga-"Vorlauf" und -aufarbeitung besser als Erstliga

    Sehe ich ebenfalls anders! Da wird auch mal der Abstiegskampf in den Vordergrund gestellt.

    Die Vor- und Nachberichterstattung in der ersten Liga hat noch Verbesserungspotential.
     
  7. sid80

    sid80 Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    56
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90: 39°O | 28,2°O | 19,2°O | 13°O | 10+9°O | 7°O | 4,8°O | 5°W
    ---------------
    VU+Duo2 | VU+Zero | Edision argus pingulux
    ---------------
    Sky D komplett V13+V14 | Freesat from Sky UK V13 | Fransat HD | tivusat HD
    ---------------
    Xiaomi MiBox 3 | amazon FireTV | amazon FireTVStick
    AW: Zweitliga-"Vorlauf" und -aufarbeitung besser als Erstliga

    Ist es nicht so, dass der Rechteinhaber (in diesem Fall Premiere) von der DFL nur einen bestimmen "Timeslot" für die Live-Übertragung bekommt?! Soweit ich mich erinnern kann, ist dieser in der jetzigen Rechteperiode samstags von 15:00 bis 18:30 Uhr, nur in Ausnahmefällen (z.B. 33. und 34. Spieltag) oder auf spezielle Beantragung länger.
    Vielleicht kann mich aber auch jemand etwas Besseren belehren... ;)
     
  8. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.453
    Zustimmungen:
    1.183
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zweitliga-"Vorlauf" und -aufarbeitung besser als Erstliga

    Das ist eben die "Beste zweite Liga der Welt", während die erste Liga eine graue Maus in Europa ist. ;)
     
  9. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    38.332
    Zustimmungen:
    8.004
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Zweitliga-"Vorlauf" und -aufarbeitung besser als Erstliga

    Da spielt sicher auch der Zeitraum zwischen Ende der Live-Übertragung und Beginn von "alle Spiele - alle Tore" ne Rolle. Zumindest für die ersten Beiträge bleibt wenig Zeit zum erstellen.
     
  10. gauloisesbert

    gauloisesbert Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    dBox2 unter Yadi
    AW: Zweitliga-"Vorlauf" und -aufarbeitung besser als Erstliga

    Für die Erstligaberichterstattung wäre es mir lieber, wenn es

    15:00 - 15:10 ... allgemeine Dampflauderei aus dem Studio
    15:10 - 15:30 ... BlaBlubb aus dem Stadion mit Verantwortlichen beider Teams -- Stimmen zum Spiel

    1. Halbzeit

    16:15 - 16:30 ... allgemeine Dampflauderei aus dem Studio // gibt's schon

    2. Halbzeit

    17:15 - 17:30 ... Blablubb aus dem Stadion mit Verantwortlichen beider Teams // gibt's schon
    17:30 - ................ Dampfplauderei mit Zusammenfassungen // gibt's schon

    (Werbung schon eingerechnet! :winken:)


    Mir geht's gerade darum, _vor_ dem Spiel noch mehr aktuelles zu beiden spielenden Mannschaften zu erfahren ... mehr Bilder aus dem Stadion ... Stimmung der Fans ... etc.!

    :eek: ... ja, ja, ich weiß ,,, "Träumer" ... :D
     

Diese Seite empfehlen