1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweite Grafikkarte will nicht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von DigiAndi, 24. August 2004.

  1. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    Anzeige
    Hallo!

    Ich hab im PC eine ATI 3D RAGE II+ PCI und eine "Cirrus Logic 5446 kompitable Grafikkarte" (laut Windows XP) on board. Bisher hab ich nur die ATI genutzt. Ich möchte jetzt aber an die on Board-Karte einen zweiten Monitor dranhängen. Allerdings zeigt Windows XP im Geräte-Manager beim Symbol der Cirrus Logic ein Ausrufezeichen und im Dialogfeld Fehler-Code 10... Gerät konnte nicht gestartet werden. Treiber ist installiert.

    Was kann ich da tun?
    Danke für eure Tipps.

    MFG
    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Vieleicht eine IRQ Überschneidung? (Grafikkarten sollten immer ihren eigenen Interupt bekommen). ;)
    Gruß Gorcon
     
  3. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Und wo stell ich den ein?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.317
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Im BIOS des Rechners.
    Gruß Gorcon
     
  5. Annette

    Annette Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    34
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    meistens muss man auch unter Destop-Eigenschaften einstellen, dass es zwi Bildschirme gibt...
     
  6. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Ja, aber dafür müssen erstmal zwei Grafikkarten funktionieren, das einstellen von zwei Monitoren kenn ich.
     
  7. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Also... ich hab jetzt alles ausprobiert, aber im Bios (Phoenix BIOS Version 4.05) kann man keine IRQs irgendwelchen Geräten zuweisen. In Windows kann man das auch nicht. Sobald eine zweite Grafikkarte (PCI) drinsteckt, geht die On Board-Karte nicht mehr.
     
  8. HardyL

    HardyL Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2003
    Beiträge:
    209
    Ort:
    München
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Hi,


    ist die OnBoard GraKa im BIOS aktiviert?

    Hast du schon mal versucht, die Steckplätze (PCI-Slots) zu tauschen?


    Wenn alles nix hilft, dann musst du versuchen, Windows zu "überreden" deine IRQs zu verwenden. Dazu muss Windows das System als Standart-PC installieren. Da kann man denn selbst die IRQs den Geräten zuweisen. Das klappt aber nicht mit allen...

    Es kann durchaus sein, dass die GraKa sich weigert, den IRQ zu sharen. Die alten Rage2 waren ein Musterbeispiel von nicht funktionierenden IRQ-Sharings. Die Cyrrus GraKas waren ebenfalls nicht ohne...


    Gruß

    Hardy
     
  9. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Die On Board-Karte kann man im Bios gar nicht deaktivieren - und wenn sie das wäre, würde sie Win auch nicht erkennen.

    PCI-Steckplatz wechseln bringt auch nix.

    Wie mach ich das? Das Gerät ist als Standard-PC installiert.
     
  10. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Offebacher Bub
    AW: Zweite Grafikkarte will nicht

    Bist Du Dir sicher, das die OnBoard-GraKa überhaupt mit einer weiteren AGP-Karte zusammen läuft? Bei unseren Dells wird nämlich bei Einstecken einer Add-on-Karte die OnBoard-Karte deaktiviert. Chipsatz Intel 865G.

    Gruß
    Stilgar
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004

Diese Seite empfehlen