1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweikanalton oder Original

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von superchango, 9. Januar 2003.

  1. superchango

    superchango Guest

    Anzeige
    Hallo, ich bin neu und habe noch kein digitale Schüssel und auch noch kein Premiere.
    ich habe die Zweikanaltondiskussion verfolgt, wurde aber nicht richtig schlau.
    Nun zu den Fragen:
    Sendet Premiere Filme in Originalton oder Zweikanalton und wenn ja wie häufig?

    Gibt es in dieser Hinsicht einen Unterschied zwischen Digital und Analog-empfang oder zwischen den Programmpaketen (Premiere Start usw) d. h. dass die teureren Pakete mit Originalton senden, die billigen nicht.
    Danke schonmal für die Antworten
     
  2. Freak2001

    Freak2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2001
    Beiträge:
    317
    Ort:
    -
    Es werden alle großen Kinofilme im Zweikanalton ausgestrahlt.

    Auf Premiere Start werden Filme nicht im Zweikanalton und nicht in Dolby Digital gesendet.
    Dafür muss man Premiere Film abonnieren.

    <small>[ 09. Januar 2003, 17:51: Beitrag editiert von: Freak2003 ]</small>
     
  3. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Ort:
    ---------
    Grundsätzlich sendet Premiere inkl. Drittanbieter keinen Zweikanalton und auch kein OV. Ausnahme ausgewählte Filme im PPV und Premiere 1 und 2 (Film), gelegentlich sendet Studio Universal OV/OmU. Die Situation wird sich wohl auch nicht bald ändern.

    <small>[ 09. Januar 2003, 17:51: Beitrag editiert von: amsp ]</small>
     
  4. superchango

    superchango Guest

    Danke.
    Dachte ich mir schon.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.555
    Ort:
    -
    Es wäre schön, wenn P es schafft, auch mal in den zukünftigen Heften das Symbol für 2-Kanal-Ton da anzubringen, wo es auch gesendet wird. Wenn ich mir das aktuelle Heft anschaue, steht das bei den meisten Filmen noch nicht. Aber es kann ja nur besser werden ...
     
  6. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.141
    Ort:
    Im Heim
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Und wenn sie schon gerade dabei sind, dann bitte auch noch die Symbole für DD 5.1 den richtigen Filmen und Ausstrahlungen zuordnen.

    Gruß

    n0NAMe
     
  7. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Ort:
    Konstanz
    Zu den genannten Antworten noch ein Hinweis:

    Wenn Premiere von "Zweikanalton" spricht ist NICHT das Pendant zum analogen "Zweikanalton" gemeint, wo dann die zwei Stereokanäle hergenommen werden um 2 Mono-Tonspuren (für die zwei Sprachen) zu realisieren.

    Premiere Direkt, Premiere 1 und 2 senden öfters mal im "Zweikanalton" was dann zumindest 2 x Dolby Surround (DD 2.0) bedeutet. Zwei mal DD 5.1 habe ich aber noch nicht gesehen was aber mit DVB durchaus möglich wäre.

    Pascal
     
  8. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.393
    Ort:
    Deutschland/Bayern
    @SchwarzerLord

    Natürlich wäre es gut, wenn man von der Programzeitschrift erkennen könnte, welche Filme tatsächlich auch im O-Ton gesendet werden. Allerdings steht dies nicht immer beim Redaktionsschluss fest, und ich denke Premiere ist nun vorsichtig, weil viele Leute sich bestimmt beschweren würden, wenn der Film dann doch nur auf deutsch kommt.
    Ein Beispiel neulich war der Film "Shrek", der bei der Erstausstrahlung im Dezember nicht auf englisch gesendet wurde, später aber schon.

    Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Filme auf P1/2 im O-Ton gesendet werden, hoffentlich geht diesen Trend weiter.

    filmin
     
  9. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.800
    Ort:
    Zuhausestadt
    moin

    gestern abend war zum beispiel für mich ein richtiges vergnügen, wollte zwar gar nicht solange fernseh gucken, aber erst kamm red planet, dann vertikal limit und dann shrek... und alles mit o-ton, direkt hintereinander...

    fand ich klasse ! breites_

    greets
    Johnny
     

Diese Seite empfehlen