1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zweikanalton digital???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Fuzzipelz, 31. März 2001.

  1. Fuzzipelz

    Fuzzipelz Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    150
    Anzeige
    Hallo,

    weiß jemand von euch ob, und wenn ja, wie ich bei den öffentlich-rechtlichen Sendern Sendungen im Zweikanalton über die D-Box II im Kabel empfangen kann?
    Denn bei der "Late Lounge" im hr bringen die ja fast jede Serie und jeden Spielfilm im Zweikanalton. Wäre also nett, wenn irgendjemand weiß, wie ich solche Sachen empfangen kann.

    Beste Grüße

    Fuzzipelz
     
  2. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.353
    Zweikanalton im digitalen ARD-Paket wird's vorerst nicht geben, was daran liegt, dass die Sender frei über Satellit ausgestrahlt werden, womit hier die gleichen Gründe zutreffen, wie beim analogen Nicht-Verbreiten des 2-K-Tons über Sat (und ARD digital wird vom Satelliten geholt und dann in's Kabel gespeist).
    Und bevor jemand an meiner Aussage zweifelt: ich habe diese Infos von der ARD-Digital-Redaktion selbst.
     
  3. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Weingarten
    @DerABV:

    an deiner Aussage kann man nicht zweifeln, da sie total richtig ist.

    Gruss
    Udo
     
  4. der_blob

    der_blob Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Paderborn
    @Udo: komisch, auf phoenix (ebenfalls ARD-Paket) habe ich schon mehrmals 2kanalton sendungen gesehen. Speziell bei Live-Übertragungen wird er gerne verwendet. Aber anders als bei PremiereWorld wird dafür nur EINE AudioPID verwendet. Auf dem linken stereo-kanal war dann der kommentierte ton, auf dem rechten der originalton.

    Dasselbe kann man auch auf dem Einsteinkanal beobachten, wenn die ihre Roboter-Fußball(o der wars Hockey ?)-Sendung zeigen.

    [ 02. April 2001: Beitrag editiert von: der_blob ]
     
  5. UDO

    UDO Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Weingarten
    @der_blob:
    Für Spielfilme und Serien sind die Rechte für
    die O-Tonausstrahlungen über Sat zu teuer.
    Deshalb sieht man z.B oft bei den ARD Spielfilmen den Hinweis das der 2 Kanalton nicht über Sat
    sondern nur terrestrisch zu empfangen ist.
    Auch für die dritten Programme trifft das zu.
    Wenn nun ARD und ZDF verschlüsselt abgestrahlt würden dürfte es wohl keine Probleme damit geben.

    Gruss
    Udo
     
  6. der_blob

    der_blob Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    151
    Ort:
    Paderborn
    Das mit den Filmen ist mir schon lange klar, habe selber schon vor einiger Zeit ähnliches im Schwesterboard gepostet. Ich bin schließlich kein Newbie ;)
    Ich wollte mit meinem Phoenix-Beispiel nur zeigen, daß ARD Digital durchaus Zweikanalton senden kann, wenn sie nur wollen . Und vor allem: WIE sie Zweikanalton senden.
     
  7. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Ort:
    ---------
    Tja, bei arte klappt es immer noch nicht digital. Die Option wird zwar brav angezeigt - aber auswählen kann man nicht zwischen Deutsch/Französisch. sch&uuml
     
  8. Zonnka

    Zonnka Neuling

    Registriert seit:
    23. Oktober 2003
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Weißenfels
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR 9700 C
    Bei Arte gibt es oft Zweikanalton, sogar beide Kanäle in Stereo (Deutsch und Französisch). Nur nicht immer. Wird wohl nicht immer richtig geschaltet.

    Gruss Zonnka. breites_
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.981
    Ort:
    Telekom City
    ... die Tage kam auf Südwest ein Film im 2-Kanalton. Allerdings nicht wie üblich über die Option, sondern auf Südwest RP wurde der Film in englisch, auf Südwest BW auf deutsch ausgestrahlt. Auf einem andern Dritten kam auch ein Film im 2-Kanal-Ton, allerdings wie bei der analogen Austrahlung auf dem linken Kanal deutsch, auf dem rechten englisch.
     
  10. wilmington

    wilmington Gold Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    1.831
    Ort:
    USA, Switzerland, Germany, Spain
    Passiert das regelmäßig?
     

Diese Seite empfehlen