1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei VIDEO_TS Ordner mit Menü auf DVD

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von arte, 9. Februar 2009.

  1. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.389
    Zustimmungen:
    1.128
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Hallo!

    Habe eben schon nach passenden Antworten gesucht, aber nichts gefunden, was meinem Problem genau entspricht. Folgende Situation:

    Habe bei TCM einen Film aufgenommen, den ich bereits als VIDEO_TS Ordner nach 16:9 anamorph mit DVD Rebuilder neu encodiert habe. (Eine andere Möglichkeit aus 4:3 lbx 16:9 anamorph zu machen, kenne ich leider nicht.) Jetzt habe ich zwei VIDEO_TS Ordner. Beide sind so klein (TCM eben), dass sie auf eine DVD passen würden. Um einen direkten Bildvergleich zu haben, ob das Zoomen am TV nicht doch besser ist, würde ich gern mit einem Menü auswählen können, welche Version ich gucke.

    Einfacher gesagt: welches Programm kann Menüs aus fertigen VIDEO_TS Ordnern zu einem neuen brennfähigen Ordner erstellen? Habe vor kurzem TMPGEnc Authoring Works 4 getestet, das hatte mich auch überzeugt, aber das kann glaub ich auch nur reine Video- und Audio-Dateien verarbeiten, richtig?

    Habe hier schon etwas von umbennen und kopieren der Dateien in einen Ordner gelesen, dadurch fehlt aber noch das Menü. Da geht es aber um rohe TS-Dateien.

    Danke für die Hilfe!
     
  2. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.273
    Zustimmungen:
    6.907
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Zwei VIDEO_TS Ordner mit Menü auf DVD

    Ich nutze für sowas immer DVR-Studio Pro von Haenlein-SW.

    Kostet zwar was, aber ich brauch mich da nicht mit zahlreichen unterschiedlichen Programmen rumzuschlagen.

    Das kann dir auch Menüs erstellen, die Anzahl der Filme, die auf die Scheibe sollen, ist das quasi nur begrenzt von der Größe des Speichermediums ;)
     
  3. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.389
    Zustimmungen:
    1.128
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei VIDEO_TS Ordner mit Menü auf DVD

    Danke schonmal, aber so wie ich das sehe, kann das DVR Studio auch nur TS bzw. m2v und mp2-Dateien verarbeiten und keine fertigen Ordner.

    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die VTS.xx Dateien mit Project X wieder ins TS-Format wandle und dann demultiplexe. Das sind zwar viele Schritte, die aber nicht zum Qualitätsverlust führen dürften, oder?
     
  4. maxmus69

    maxmus69 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    1.534
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zwei VIDEO_TS Ordner mit Menü auf DVD

    Den Weg hätte ich dir auch vorgeschlagen, nur warum erst zu ts, du kannst es doch gleich demultiplexen lassen.
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Zwei VIDEO_TS Ordner mit Menü auf DVD

    Den Vergleich kannst du dir ohnehin schenken, wenn vorher nur 4:3 Letterboxmaterial vorlag kann selbst das recodierte 16:9 Bild höchstens gleichwertig, keinesfall besser sein als das Original. Fehlende Bildzeilen können zwar berechnet werden, aber hier bleibt es egal ob der Fernseher oder DVD Rebuilder diese Aufgabe übernimmt.
     
  6. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.389
    Zustimmungen:
    1.128
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zwei VIDEO_TS Ordner mit Menü auf DVD

    Dass es besser sein könnte, habe ich auch nie behauptet ;) Wollte nur sicher gehen, dass es nicht schlechter durch das neue Encoding wird oder ob die Original-Version trotz Zoomen vom TV besser bleibt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Zwei VIDEO_TS Ordner mit Menü auf DVD

    Durch reencoden wird es auf jedenfall schlechter. der Zoom am TV dürfte da die bessere Möglichkeit sein (wenn auch nicht ohne Verlust!)
     

Diese Seite empfehlen