1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Twin LNB's an 5/8 Multischalter... geht das ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von derdirk, 30. August 2006.

  1. derdirk

    derdirk Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo,

    momentan habe ich einen Quad-LNB ( Astra ) an einem 5/8 Multischalter. Damit werden momentan 4 Endgeräte versorgt !!!

    Ich möchte jetzt gerne Multifeed und Astra/Hotbird.

    Kann ich am 5/8 Multischalter auch 2 Twin-LNB's ( 1. TWIN-LNB Astra / 2. TWIN-LNB Hotbird ) anschließen und damit Astra/Hotbird an den 4 Endgeräten empfangen ??? oder funktioniert das nicht ???


    würde mich über Antworten freuen ;)


    ciao Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2006
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Zwei Twin LNB's an 5/8 Multischalter... geht das ???

    Nimm ein Quattro-LNB, einen weiteren 5/x-Multischalter und entsprechend der Teilnehmeranzahl je einen 2/1-Positionsschalter dazu. Das ist die wesentlich einfachere Methode. Alternativ einen 9/x.

    Theoretisch ließe sich zumindest der Empfang der Hälfte aller Programme von Astra/Hotbird mit zwei Twins realisieren, damit das aber bei wirklich jedem Receiver anstandslos klappt, wären eine Reihe von Bedingungen zu erfüllen, die nicht bei jedem Receiver automatisch gegeben sind. Also lass diese Bastelei und mach es richtig :cool:
     
  3. derdirk

    derdirk Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Zwei Twin LNB's an 5/8 Multischalter... geht das ???

    Danke Schüsselmann für die schnelle Antwort ;)

    alles klar dann werde ich wohl noch einen Quad-LNB und einen 9/8 Multischalter kaufen...
    ist glaube ich einfacher zum Verkabeln als 2x 5/8 mit zusätzlichen 2/1-Positionsschaltern... oder ???


    ciao Dirk
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Zwei Twin LNB's an 5/8 Multischalter... geht das ???

    Der 9/x ist der komfortablere Weg, diseqc-technisch ist es das selbe, als wenn Du alle Schalteinheiten des 9/x aus einzelnen Bauteilen aufbaust um den vorhandenen 5/x weiternutzen zu können.

    Abraten tu ich Dir von der Twin-Geschichte aber nicht deshalb, sondern weil vier Ausgänge der Twins nur vier Empfangsebenen gleichzeitig bereitstellen können. Benötigen tust Du aber 8, deshalb hat der 9/x auch 8 Sat-ZF-Eingänge. Mit den Twins wäre nur die Hälfte zu empfangen.
     
  5. derdirk

    derdirk Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Zwei Twin LNB's an 5/8 Multischalter... geht das ???

    Wie muß ich mir das vorstellen ???

    an den 4 Endgeräten ist dann z.B.

    1. Reciever nur Astra empfangbar
    2. Reciever Hotbird empfangbar
    3. Astra...
    4. Hotbird...

    ???

    ich habe 4 Technisat MF4-S Reciever...


    ciao Dirk
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Zwei Twin LNB's an 5/8 Multischalter... geht das ???

    Du musst Dir etwas anderes vorstellen: jeder der beiden Satelliten sendet auf je vier Empfangs-Teilbändern (den sogenannten Polarisationsebenen). Das bedeutet für beide Satelliten mußt Du 8 verschiedene Empfangsteilbänder gleichzeitig an der zentralen Verteilstelle (dem Multischalter) bereitstellen, damit sich jeder angeschlossene Receiver dort unabhängig "bedienen" kann. Je LNB-Ausgang wird nur ein Teilband ausgegeben. Zwei Twins haben insgesamt vier Ausgänge, wie willst Du da 8 Teilbänder ausgeben können ? Aus diesem Grunde haben Quattro-LNB´s ja jeweils 4 Ausgänge (mit 4 verschiedenen ausgegebenen Teilbändern). 2 Quattros geben demzufolge 8 Teilbänder aus. Ein 9/x Multischalter hat nicht ohne Grund zufällig 8 Sat-ZF-Eingänge.
     
  7. derdirk

    derdirk Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    15
    AW: Zwei Twin LNB's an 5/8 Multischalter... geht das ???

    ok das habe ich jetzt einigermaßen verstanden...

    nicht das ich mir jetzt 2 Twin-LNB's holen würde aber was würde ich theoretisch dann an meinen 4 Recievern sehen können ???

    nur immer eine Ebene ( horizontal oder vertikal ) pro Reciever auf beiden TWIN-LNB's ???

    ist das zudem noch abhängig wieviele Reciever gerade laufen ???

    angenommen ich würde nur 2 Reciever gleichzeitig benutzen, dann sollte doch jeder der beiden Reciever in der Lage sein alle Kanäle auf Astra & Hotbird zu empfangen oder ???


    ciao Dirk
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Zwei Twin LNB's an 5/8 Multischalter... geht das ???

    Twin (Zwilling) heißt das LNB, weil in ihm ein kleiner Multischalter für 2 Endgeräte eingebaut ist. Diese können aus allen 4 Ebenen eines Satelliten beliebig auswählen, es kommt aber je Ausgang dennoch nur die jeweils angesteuerte Ebene raus. Sollen mehr als zwei Receiver betrieben werden, müssen alle 4 Ebenen je Satellit permanent zur unabhängigen Auswahl am Multischalter bereitstehen. Diese Bedingung kann ein Twin-LNB nicht erfüllen, ein Quattro-LNB dagegen schon (Quattro kommt von "vier"). Wenn Du es nicht verstehst, ist egal, nimm´s als gegeben hin ;)
     

Diese Seite empfehlen