1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Satelliten receiver innerhalb kürzester Zeit kaputt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Hochseefischer, 23. April 2018.

Schlagworte:
  1. Hochseefischer

    Hochseefischer Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    vor drei Monaten habe ich mein Sky Abonnement gekündigt und auch den Receiver zurückgeschickt, damit alles seine Ordnung hat. Den Sky Receiver hatte ich über sieben Jahre und nie gab es irgendwelche Probleme. Alles lief reibungslos.

    Zunächst habe ich den Arena Receiver als Ersatz genommen. Arena ging im Jahr 2010 Konkurs und den Receiver dürfte man behalten. Ich hatte den Receiver die ganze Zeit im Keller liegen gehabt. Er war fein säuberlich verpackt. Er funktionierte zunächst auch einwandfrei, jedoch war er nach gut einem Monat über Nacht plötzlich tot und nichts ging mehr.

    Ich hatte noch einen weiteren Receiver im Keller. Einen TT Micro 5835 HD Receiver und diesen nahm ich als der Arena Receiver seinen Geist aufgab. Den TT Micro Receiver hatte ich seit 2014 im Keller und er war auch fein säuberlich verpackt. Hierbei war es so wie mit dem Arena Receiver. Zunächst funktionierte es reibungslos und einwandfrei. Nach gut einem Monat war der Receiver über Nacht plötzlich tot.

    Ich verstehe es nicht, warum zwei Receiver innerhalb kürzester Zeit über Nacht plötzlich tot sind. Wenn ich sie falsch angeschlossen hätte, hätten sie schon früher Probleme gemacht und den Sky Receiver habe ich auch so angeschlossen und es gab nie Probleme. Wie gesagt, die beiden Receiver funktionierten einen guten Monat absolut super. Ich schaue auch nicht viel TV (zwei Stunden am Tag). Den Receiver lasse ich immer im Standby Modus, aber dies macht wohl jeder.

    Auch hatten sie genügend Luft. Ich hatte sie dort, wo der Sky Receiver war und der funktionierte über sieben Jahre völlig reibungslos und nie gab es Probleme.

    Woran kann es liegen, dass die beiden Receiver über Nacht plötzlich tot sind? Ich verstehe dies nicht. Kann mich jemand aufklären?

    Sofern hierzu noch Fragen oder Wünsche bestehen, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Ich bedanke mich schon jetzt für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen,
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich tippe mal auf defekte Elkos im Netzteil. Meist gut an deren Ausbeulungen zu sehen. ;)
     
  3. Hochseefischer

    Hochseefischer Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Dies war nett. Danke!

    Ich habe gerade eben auf YouTube ein Video gesehen und weiß nun, was defekte Elkos im Netzteil sind. Ein neuer Elko soll nur 5,- € kosten, jedoch habe ich zwei linke Hände und bräuchte für den Umtausch einen Techniker.

    Nun habe ich drei Möglichkeiten:

    1.) Von einem Techniker reparieren lassen.
    2.) Einen neuen Receiver kaufen.
    3.) Das Sky Rückkehr Angebot annehmen (Entertainment Paket, Sport Paket, Bundesliga Paket, Premium HD inklusive Ultra HD, Pro Festplattenleihreceiver für 0,- €, keine Aktivierungsgebühr, 24 Monate Preisgarantie, monatliche Kündigungsmöglichkeit) für 19,99 € im Monat.

    Was würde man mir hier empfehlen.

    Echt ärgerlich, dass zwei Receiver so schnell kaputt gegangen sind. Ich kann es immer noch nicht verstehen.

    Dies mit den defekten Elkos soll gefährlich sein, da wenn sie explodieren, es zu Bränden kommen kann. Wenn dies in der Nacht passiert, kann es böse ausgehen.

    Ich bedanke mich nochmals für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen,
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    2.) Ein neuer Receiver kostet nicht viel. Wenn man nur einen zum gelegentlichen TV-Sehen braucht, muss der ja nicht viel können!!!
     
  5. Rohrer

    Rohrer Guest

    Reparaturcafe in Deiner Nähe?
     
  6. Hochseefischer

    Hochseefischer Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Leider gibt es bei mir kein Reparaturcafe, da ich im tiefsten Schwarzwald wohne. Aber vielen Dank für die Antworten. Dies war nett.
     
  7. Hochseefischer

    Hochseefischer Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Kann man eigentlich etwas machen, dass die Elkos im Netzteil länger halten, oder ist man dem schutzlos ausgeliefert? Zwei kaputte Receiver innerhalb von zwei Monaten ist schon enttäuschend und frustrierend. Natürlich waren sie schon älter, aber sie waren ja kaum in Betrieb. Ich bedanke mich für die Mühe und wünsche eine gute Zeit.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die sind meist viel zu knapp ausgelegt.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ohne Netzspannung altern Elkos auch.

    Wenn die Netzteile halbwegs ordentlich konzipiert sind, dann halten die Elkos auch 5..10 Jahre Betriebszeit der Geräte durch. Wenn da eher billige Elkos verbaut werden, können es auch nur 2...3 Jahre oder noch weniger sein.

    Ich glaube aber auch nicht recht, dass zwei verschiedene Receiver-Modelle verschiedenen Alters und nur wenig benutzt praktisch beide nach nur einmonatiger Betriebszeit wegen Elko-Problen defekt sind.

    Wie alt ist denn die Satellitenanlage und ist sie fachmännisch in den Potentialausgleich eingebunden??? SAT-Receiver müssen ja meist auch das LNB mit Strom versorgen und ein LNB mit (zu) höher Stromaufnahme kann zu Defekten von Receivern führen. Fehlender Potentialausgleich kann zu unzulässigen Ausgleichsströmen führen, die auch Defekte verursachen können.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn dann die Kapazität zu knapp ausgelegt ist, dann geben die ihren Geist auf.
    Das sind sie eben nicht.
    Der Witz ist ja, die guten Elkos sind billiger wie die schlechteren. Die Herstellung von den schlechteren lassen sich die Firmen eben extra etwas kosten. Sind ja beliebter. :sick:
     
    seifuser gefällt das.