1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Router an Einer Leitung ?

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von yander, 15. Juni 2022.

  1. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Das müsste doch Technisch gegen,
    also wenn ich einen 2. Router immer ausschalte.

    Ich will deshalb so ,
    das ein Router immer angeschaltet ist Tag und Nacht nur für Telefon/Fax, wenn ich mal online geht den 1. Router ausschalte
    den 2. Anschalte nur für Internet .
    Das beide nicht gleichzeitig gehen könnten ist mir klar das es zu Fehler Meldung kommen kann .
    Zusammen schalten beider Router über Wan kommt nicht in
    Frage ist zu kompliziert .

    Nachtrag ich brauch das so:
    hatte mal eine weile zwei LTE Router laufen beide mit gleicher IP Adresse,
    einer musste immer ausgeschaltet sein .

    Technisch gehen am PC auch zwei Router gleichzeitig wenn man
    Router 1 IP Adresse 192.168.178.1 hat
    Router 2 IP Adresse 192.168.000.1
    aber muss nicht sein geht geht bei DSL sicherlich nicht da nur Eine Leitung
    mit einem, Provider man hat .

    Zwei Router das hat seine Gründe warum ich das so will und brauche,
    nur hier ist denn dann statt LTE , DSL müsste doch genau so gehen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2022
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Verstehe die Logik und das Ansinnen nicht?
     
    elo22 gefällt das.
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hab zwar auch 2 Router (Fritzbox DSL und O2 Homespot LTE) am PC, allerdings auch über 2 Netzwerkkarten.
    Hintergrund ist, dass das Internet über LTE hier wesentlich schneller als DSL ist, ich den DSL-Anschluss aber für VOIP und ein paar andere Dinge weiter brauche und außerdem über die Fritzbox auf mein NAS und das Heimnetz zugreife.

    2 Router an einem PC mit nur einer Netzwerkkarte könnte mit einem Loadbalancing Router gehen, der quasi zwischen die Router und den PC geschaltet wird.
    Ich hatte mal angefangen, mich damit zu beschäftigen, allerdings funktioniert das noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2022
  4. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    @Wolfman563
    Vergessen habe ich hier zu erwähnen das ich ein 10 Port Giga Lan Hab habe , daran waren die beiden LTE Router ursprünglich mal angeschlossen, am Lan Hab hängt derzeit auch nur ein Router ,
    das habe ich seit Jahren so weil mehrere PC Geräte Nutzung,
    ist klar das kein PC normalerweise 2 Lan Ports hat .

    Das läuft hier zu aller erst immer über den Lan Hub daran sind PCs
    und Router angeschlossen .
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2022
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hab an meinem die zweite LAN-Schnittstelle auch per USB-Dockingstation nachgerüstet, von Haus aus hat der auch nur eine ;).
     
    yander gefällt das.
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    Müsste also gehen, dem PC ist das doch egal wenn ein Router von beiden immer ausgeschaltet ist , oder der 2. Router eine andere IP Adresse hat ,
    also abwechseln man Router 1 oder 2 genutzt wird wo bei der 2. Router immer ausgeschaltet ist damit es mit dem Internet Provider keine Probleme gibt .
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Mit der 2. Netzwerkschnittstelle funktioniert das jetzt bei mir, wie ich es mir vorgestellt hatte.

    Um sicher zu gehen, dass die Internetverbindung über das schnellere LTE ging, musste ich allerdings in den LAN-Einstellungen die Metrik von automatisch auf manuell ändern.

    Ich musste hier gestern mal die Fritzbox wegen Problemen mit der DSL-Synchronisation neu starten, der PC blieb trotzdem per LTE mit dem Internet verbunden.
     
  8. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    460
    Punkte für Erfolge:
    93
    LTE und DSL kann ich eh mit der AVM 6890 LTE gleichzeitig oder abwechseln nutzen
    darum geht es aber nicht , sondern 2 Router an einer TAE Dose entweder mit einem T-Stück zusammen schalten oder der 2. Anschluss rechts an der TAE Dose wo früher mal Analog der Anrufbeantworter dran war .
    Meine TAE Dose hat drei Anschlüsse ...
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Okay, jetzt wird es klarer.
    Über so was hatte ich zwar auch schon mal nachgedacht, aber auch keine Lösung gefunden.

    Und die 6890 ist mir (wenn sie dann überhaupt mal zu kriegen ist) zu teuer;).
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was versprichst Du dir davon Telefon und Fax auszuschalten, wenn Du "online" bist?