1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zwei Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cavalo, 13. August 2009.

  1. cavalo

    cavalo Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo zusammen und einen schönen Tag,
    habe zwei Receiver an der Sat-Schüssel mit Twin-LNB hängen und die funktionierten auch bisher einwandfrei, bis vor kurzem, da gab es ein Unwetter (ohne Blitzschlag).
    Jetzt habe ich an einem Reciever (ich nenn ihn zur Unterscheidung mal Nr. 2), nur noch Empfang wenn Receiver 1 eingeschaltet ist. Dazu ist der Empfang an Receiver 2 auch noch mehr oder weniger mangelhaft. Receiver 1 funktioniert immer, also egal ob Receiver 2 ein- oder ausgeschaltet ist.
    Habe Receiver 2 probeweise mit einem anderen Receiver ausgetauscht, kein Erfolg.
    Habe das Koaxialkabel das aus der diSEq-Box zum Receiver 1 führt, mit dem Koaxialkabel das zum Receiver 2 führt, ausgetauscht, kein Erfolg....

    Könnt ihr mir bitte Ratschläge zur Einkreisung des Fehlers geben?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: zwei Receiver

    Scheint wohl eine abbekommen zu haben.
    LNB Austauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2009
  3. Wolf R.

    Wolf R. Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zwei Receiver

    Hallo cavalo,

    bei mir hat ein Blitzeinschlag in einen Baum neben der Schüssel vor ca. 2 Monaten nahezu alles was einen Stecker hat zerstört.
    Das meiste war nicht ganz kaputt aber überall etwas.
    Es hat mich Wochen gekostet, die einzelnen Schäden genau zu lokalisieren.
    Nach dieser Erfahrung kann ich nur empfehlen, sofort alles zu erneuern ohne zu tief in die Fehlersuche einzusteigen.
    Meine Hausratversicherung hat übrigens alles bezahlt.

    Gruß Wolfgang
     
  4. cavalo

    cavalo Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zwei Receiver

    @Nelli22.08
    Hallo Nelli,
    Danke für die Antwort
    denkst du das es sicher am LNB liegt oder soll ich mal die Kabel umstecken? Könnte es auch diese diSEq-Box sein? Mich wundert nur das der andere Receiver ja geht?


    bin Laie und für weiterführende Hinweise dankbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2009
  5. cavalo

    cavalo Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zwei Receiver

    @hallo Wolf
    danke für Deine Antwort,
    das hört sich ja übel an. Vielleicht kann ich dennoch den Fehler lokalisieren ohne sofort alles zu erneuern.
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: zwei Receiver

    Kann auch der Schalter sein.
    Setze mal den defekten Receiver auf Werkseinstelungen zurück. Vielleicht auch nur was verstellt
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2009
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: zwei Receiver

    Wenn du nur ein TWIN-LNB hast, wofür ist dann die Diseqc-Box gut?

    Gruß,

    Wolfgang
     
  8. cavalo

    cavalo Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zwei Receiver

    @Nelli22.08
    @Wolfgang R

    entschuldigt bitte,
    habe mich mal aufs Dach begeben und entdeckt das neben zwei dieser diSEq-Boxen (oder wie auch immer die fachmännische Bezeichnung lautet) auch ZWEI LNBs angeschraubt sind.
    Also wird wohl eins von diesen LNBs defekt sein?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: zwei Receiver

    Sieht mir bei dem LNB-Abstand nach Hotbird 13° und Astra 19° aus.

    Wie dem auch sei: Wenn der Fehler mit dem Tauschen des Receivers MITWANDERT, ist sehr stark davon auszugehen, dass der Receiver selbst einen Schuss hat!

    Gruß,

    Wolfgang
     
  10. cavalo

    cavalo Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: zwei Receiver

    @Wolfgang

    ja ich konnte Astra und hotbird empfangen.
    Habe den nicht funktionierenden Receiver mit einem anderen Receiver ausgewechselt und der hatte auch keinen Empfang. Der Fehler wandert also nicht mit, sondern bleibt seßhaft wie ein ungebetener Gast :).

    Gruß Cavalo
     

Diese Seite empfehlen