1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Receiver und zwei DVD-Rekorder verkabeln und kopieren ermöglichen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Madivaru, 30. Mai 2008.

  1. Madivaru

    Madivaru Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    78
    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe, meine Frage ist hier an der richtigen Stelle.

    Ich möchte zwei DVD-Rekorder (DVD1 und DVD2) und zwei DVB-C-Receiver so verkabeln, dass ich von DVD2 auf DVD1 kopieren kann (weil das DVD-Laufwerk von DVD2 defekt ist). Der Fernseher hat zwei Scart-Anschlüsse.

    Ich habe mal in einem Elektronikmarkt etwas gesehen, das an einem Ende einen Scartstecker hatte und am anderen zwei Scart-Buchsen. Wenn ich je eines dieser Dinger in AV1 und AV2 des TV stecken und von dort die Kabel jeweils in die Receiver und DVD-Rekorder stecken würde, wäre das eine Lösung?

    Oder was kann ich noch tun, falls diese "haarige" Verkabelung überhaupt möglich ist.

    Gruß
    Madivaru
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.347
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Zwei Receiver und zwei DVD-Rekorder verkabeln und kopieren ermöglichen

    Wie willst Du denn etwas kopieren wenn ein DVD Laufwerk defekt ist?
    Haben die DVD Recorder noch zusätzliche Aus und Eingänge?
    Soll mit beiden vom Digitalreceiver aufgenommen werden oder ist einer für den TV gedacht?
     
  3. Madivaru

    Madivaru Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    78
    AW: Zwei Receiver und zwei DVD-Rekorder verkabeln und kopieren ermöglichen

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich will von dem Rekorder mit dem defekten DVD-Laufwerk auf den anderen kopieren, dessen DVD-Laufwerk funktioniert. Mit diesem kann ich dann auf DVD kopieren.

    Je zwei Scart (TV und Decoder), HDMI und Component. Aber die beiden letztgenannten bringen mir ja nichts bei meinem Vorhaben.

    Über beide Receiver möchte ich aufnehmen, also beide DVD-Rekorder jeweils mit einem Receiver verbinden.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.347
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Zwei Receiver und zwei DVD-Rekorder verkabeln und kopieren ermöglichen

    Dann kommst du um ein elektronischen Scart Umschalter nicht drumrum.
     
  5. Madivaru

    Madivaru Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    78
    AW: Zwei Receiver und zwei DVD-Rekorder verkabeln und kopieren ermöglichen

    Ich habe im Keller ein H+H SVC6 Scart-Verteiler-Umschaltpult gefunden, drei Eingänge, ein Ausgang. Das reicht ja wohl nicht. Was genau muss ich kaufen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2008
  6. Madivaru

    Madivaru Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    78
    AW: Zwei Receiver und zwei DVD-Rekorder verkabeln und kopieren ermöglichen

    Es geht auch ohne Hilfsmittel!

    An AV1 des Fernsehers habe ich den 1. Receiver angeschlossen, an diesen dann DVD1. An AV2 habe ich den zweiten Receiver und dahinter DVD2 angeschlossen. DVD1 und DVD2 haben ich mittels eines Scartkabels verbunden. Und siehe da: Ich kann von DVD2 auf DVD1 aufnehmen, genauso wie ich es brauche. Kein Umschalter nötig.

    Ich verstehe allerdings nicht, warum ich DVD1 auf AV2 stellen muss, um vom Receiver, der an AV1 hängt, aufnehmen zu können. Warum ist das so?
     
  7. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    22.877
    Ort:
    Neandertal
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver X300 Entertain mit Magenta M Premium und Big TV
    Sky+ Receiver (SAT) mit Entertainment, Film und PremiumHD
    AW: Zwei Receiver und zwei DVD-Rekorder verkabeln und kopieren ermöglichen

    Ich krieg Kopfschmerzen... und muss schnell weg hier... freu Dich doch das es klappt! ;)
     
  8. Madivaru

    Madivaru Junior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    78
    AW: Zwei Receiver und zwei DVD-Rekorder verkabeln und kopieren ermöglichen

    Kopfschmerzen? Wegen meiner Fragen?

    Klar freue ich mich, vor allem weil es doch immer heißt: "Frauen und Technik". Aber es würde mich halt interessieren (meine letzte Frage). Ich lerne immer gerne hinzu.
     

Diese Seite empfehlen