1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Receiver an Singel LNB - wie durchschleifen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dexter77, 3. August 2008.

  1. dexter77

    dexter77 Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Guten Abend miteinander,
    freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt.
    Bitte so erklären, daß eine technisch nicht so begabte Frau das auch versteht..:D

    Also - ich habe ein Single LNB auf dem Dach und ein Kabel zum Wohnzimmer.
    Ich würde nun gern zwei Receiver daran anschließen. Mit dem einen würde ich gerne etwas aufnehmen und mit dem anderen gleichzeitig ein anderes Programm ansehen.
    Mir ist klar, daß die eleganteste Lösung ein Twin LNB wäre mit zwei Kabeln... das geht aber leider überhaupt nicht.

    Könnte ich den einen Receiver, der auch ein LNB out hat, als Receiver Nr. 1 verwenden und daran einfach mit einem Kabel (mit zwei F-Stecker- Enden )den zweiten Receiver anschließen und so das Signal durchschleifen?

    Mir ist nach der einschlägigen Lektüre hier bewußt, daß ich dann an Receiver 2 nur die Ebene bekomme, die bei Receiver 1 gerade geschaltet ist - also vertikal oder horizontal.
    Das wäre auch nicht weiter schlimm. An Receiver 2 würde ich dann den Videorecorder per Scart anschließen.

    Kann ich das denn einfach so verbinden - oder gibt's da evt. einen "Kurzen" und es knallt? Muß man was Besonderes in den Einstellungen beachten?


    Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe.
    dexter77
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Zwei Receiver an Singel LNB - wie durchschleifen?

    Du kannst den Loop Through prinzipiell nutzen, es entstehen aber nicht selten Schaltprobleme, wenn der "hintere" Receiver auch im Standby eine LNB-Spannung ausgibt. Solcher Art möglicher Probleme umgehst Du mit einem Master/Slave-Schalter wie dem Kathrein EXR 03, gibt´s auch noch von anderen Herstellern.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Zwei Receiver an Singel LNB - wie durchschleifen?

    Du kannst den Durchschleifausgang verwnden. Allerdings funktioniert das nicht immer (hängt vom Receiver ab).
    Geht das mit den Durchschleifausgang nciht dann nimmt einen Sat tauglichen Verteiler oder einen Master/Slave Umschalter (Wenn der Aufnahmereceiver priorität haben soll).

    cu
    usul
     
  4. dexter77

    dexter77 Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Zwei Receiver an Singel LNB - wie durchschleifen?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Also verstehe ich das richtig, daß ich das direkte Verbinden erstmal unbesorgt ausprobieren kann, ohne daß es einen Kurzschluß gibt?:eek:

    Falls sich die Signale dann doch stören sollten, könnte ich mir ja immernoch diesen Master-Slave kaufen.

    Grüße
    dexter
     

Diese Seite empfehlen