1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zwei receiver aber nur auf einem astra??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rekursiv, 13. Juni 2004.

  1. rekursiv

    rekursiv Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Köln
    Anzeige
    Hallo,

    ich empfange digitales fernsehen über satellit.

    folgende situation:
    [​IMG]
    wobei ein receiver analog und einer digital ist (ka ob das hier relevant ist). ich kann jetzt allerdings nur auf dem analogen receiver astra empfangen (hotbird brauche ich hier auch nicht) und auf dem digitalen jediglich hotbird. ich möchte aber gerne auch auf dem digitalen astra empfangen können, kriege aber einfach kein signal.

    was kann ich da tun?

    danke schonmal,
    rekursiv
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2004
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: zwei receiver aber nur auf einem astra??

    Sind die Kabel von den LNBs an den richtigen Anschlüssen an den Schaltern (Astra auf 1 oder A)?
    Stimmen die DiSEqC Einstellungen am Receiver?

    Blockmaster
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: zwei receiver aber nur auf einem astra??

    Sind beide LNBs überhaupt Highband tauglich.

    Astra sendet analog nur im Lowband, und ein paar digitale Programme, wäre dieses LNB nur lowbandtauglich, kann man hier kein digital empfangen.

    Bei Hotbird sieht es schon anderster aus, hier wird im Lowband und im Highband analog und auch digital gesendet, so könnte nun das Hotbird LNB highbandtauglich sein, dann würdest Du alle digitalen Programmen bekommen, oder nur lowbandtauglich sein dann würdest Du nur ein Teil des digitalen Angebotes bekommen.

    Auch sollte der Frequenzgang der DiSEqC-Schalter überprüft werden, aber die werden wohl wahrscheinlich keine Probleme machen.

    digiface
     
  4. rekursiv

    rekursiv Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Köln
    AW: zwei receiver aber nur auf einem astra??

    ich liste euch mal auf, was ich euch alles genau sagen kann:

    -beide lnbs sind baugleich (zwei twin-lnbs)
    -schließe ich den analogen receiver einzeln an, !MUSS! ich zwei kabel, die von der schüssel kommen an den diseqc-schalter anschließen (dann kann ich astra empfangen)
    -schließe ich den digitalen receiver einzeln ohne den analogen an, muss ich nur ein kabel anschließen (dann kann ich astra empfangen)
    -möchte ich mit beiden receivern gleichzeitig empfangenn, muss ich zwangsläufig auf dem einen hotbird und auf dem anderen astra einstellen.

    die vorletzten beiden punkte kommen mir schon spanisch vor: einmal ein und dann wieder zwei kabel...

    es sei noch gesagt: ich kann die kabel leider nicht genau benennen bzw. bestimmen, da diese fest in der wand verputzt sind:(

    hoffe das hilft einigermaßen
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: zwei receiver aber nur auf einem astra??

    Ich würde erst mal die DiSEqC Schalter raus lassen und mal schauen welche Leitungen von Eutelsat und welche von Astra kommen (beschriften!).


    Blockmaster
     
  6. rekursiv

    rekursiv Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2003
    Beiträge:
    18
    Ort:
    Köln
    AW: zwei receiver aber nur auf einem astra??

    hallo,
    hat leider etwas länger gedauert. habe jetzt aber alle 4 kabel, die vond en lnbs kommen einzeln ohne diseqc-schalter an den receiver angeschlossen.

    ich habe nun festgestellt, dass ich nur über eins astra und über ein zweites hotbird empfangen kann. sobald ich eins von den beiden anderen anschließe, krieg ich kein signal mehr :(

    wie kann das sein? muss ich da irgendwas gesondert einstellen (mit vu. h hab ich schon rumgespielt...)

    danke für jedwede hilfe

    ps: sry, für mein spärliches fachwissen:rolleyes:
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: zwei receiver aber nur auf einem astra??

    Mmmh....ganz blöde Frage: Die Kabel sind auch sicher am LNB angeschlossen? Handelt es sich auch um Twin-LNBs?

    Es ist schon sehr unwahrscheinlich, daß beide LNBs defekt sind.

    Wenn die Kabel wirklich direkt auf die jeweiligen LNBs gehen, musst du am Receiver Disecq komplett deaktivieren. Dann sollte es gehen.

    Da muß irgendwo der Wurm drinnsein!
     

Diese Seite empfehlen