1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Quattros, ein Multischalter und kein Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Conny007, 17. Juni 2005.

  1. Conny007

    Conny007 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,



    brauche Eure Hilfe. Ich habe zwei Quattro-LNBs an einem Axing Multischalter 9/8 Mod. 98-03 angeschlossen. Das erste wurde nach der Beschreibung von BW exakt auf Astra 19,2 ausgerichtet. Analog- und Digitalreceiver zeigen direkt am LNB exakt und in bester Qualität die Sender die möglich sind. Der zweite mehr oder weniger auf Astra 28, aber noch nicht getestet. Alles am Multischalter angeschlossen finden die Receiver keinen Chanel. ???? :eek: ????



    Im Antennen Install -Menü kann ich folgendes einstellen:



    1. Satellit: ....... Astra ..........

    2. Anschlussart: DISEqC 1.2 – USALS – Standard

    3. Untere Osz. Freq.: ....... 09750 ......

    4. Obere Osz. Freq.: .......... 10600 .......

    5. Polarisation: H – V – H/V

    6. 22 kHz an – aus – auto

    7. LNB Spannung: an – aus

    8. wenn Standard unter 2., dann hier DISEqC : aus – ToneA – ToneB – DISEqC1- DISEqC2 – DISEqC3 – DISEqC4



    Ich glaube, ich habe jetzt schon jede Möglichkeit durchprobiert ohne Erfolg.

    Bei der anschließenden Programmsuche wird Nichts gefunden bei einem Signalpegel 55%



    Was kann ich noch testen ? Hänge jetzt fest.

    Danke für Eure Hilfe.

    Conny007
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Quattros, ein Multischalter und kein Bild

    Hallo Conny007,

    du musst Astra1 / LNB1 auf DiSEqC1 legen - nächstes Menue für LNB2
    dann Astra2 / LNB2 auf DiSEqC2 legen - fertig
     
  3. Conny007

    Conny007 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei Quattros, ein Multischalter und kein Bild

    Danke BlackWolf, dass Du mir helfen willst,
    aber nix ist fertig.
    Ich bin ja schon froh, wenn ich Astra 19,2 Kanäle sehen könnte.
    Also ich habe eingestellt.
    1. Astra
    2. Standard
    3. 09750
    4. 10600
    5. H/V
    6. aus
    7. an
    8. DISEqC1
    und nach Programmsuche wieder kein Kanal gefunden. Sorry
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Zwei Quattros, ein Multischalter und kein Bild

    Hast Du denn Quattro-LNB und Multischalter richtig verbunden? die Anschlüsse an LNB und Multischalter haben jeder ne Bezeichnung, das muß passen, also V/L an V/L, H/L an H/L, H/H an H/H und V/H an V/H.
    Und 22kHz sollte eigentlich besser auf Auto stehen, sonst könnte das mit der Umschaltung LowBand-HighBand nicht klappen.
     
  5. Conny007

    Conny007 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei Quattros, ein Multischalter und kein Bild

    Danke Silly,

    Kabelanschlüsse habe ich zum xten Mal verglichen. Zur Probe habe ich am Digitalreceiver einzeln HH und HV vom LNB angeschlossen und genau die Sender empfangen die auch dort liegen sollen. Gleiches für Analogreceiver an LH und LV.

    Suchlauf mit 22kHz auf auto Einstellung ebenfalls kein Kanal .
    Kann es sein, dass meine Receiver einfach nicht geeignet sind für Multischalterbetrieb. Geht das irgendwie aus einer Produkteigenschaft hervor?
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Quattros, ein Multischalter und kein Bild

    Dein Receiver muss ganz einfach DiSEqC 1.0 können - das können mittlerweile alle.

    Manche machen das etwas kompliziert, aber es muss gehen. Es muss eine Auswahl für mehrere LNB's geben, LNB1 Astra1, LNB2

    Was für ein Receiver ist das denn?
     
  7. Conny007

    Conny007 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei Quattros, ein Multischalter und kein Bild

    Da ich mir früher oder später eh eine Dreambox zulegen will, habe ich mir derzeit einen günstigen Telestar Digena S zugelegt. Bei 8 Ausgängen am Multi findet der sicher auch einen Abnehmer, sofern das ganze überhaupt funzt. Nach der Beschreibung DISEqC 1.0 und 1.2. Ein Menü für div. LNBs finde ich nicht.
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zwei Quattros, ein Multischalter und kein Bild

    DiSEqC 1.2 ganz weglassen, das ist nur für Drehanlagen gedacht.

    Nur 1.0 ist wichtig. Oben Astra wählen, auf DiSEqC1 schalten. Dann muss man irgendwie mit einer Taste in ein weiteres Menu kommen, dort dann oben Astra2 wählen udn auf DiSEqC2 stellen.

    Gibts für die Gurkenkiste keine Anleitung, wo das beschrieben ist?
     
  9. Conny007

    Conny007 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei Quattros, ein Multischalter und kein Bild

    Es gibt eine Anleitung. Aber die schweigt sich zu diesem Thema aus. Ich habe langsam die Ahnung dass gar kein DiseqC 1.0 Schalter vorhanden ist sondern optional angeschlossen werden kann. So ein Müll.
    Ich werde versuchen von einem Bekannten einen besseren Receiver auszuleihen und starte erneuten Versuch. Gibt es eine Möglichkeit den Multischalter auf Funktion zu testen?
     
  10. Conny007

    Conny007 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zwei Quattros, ein Multischalter und kein Bild

    Gebe jetzt entnervt auf. Habe den Multischalter vom Stromnetz getrennt und der Receiver zeigt immer noch 55% Signalpegel. Was hat das nun zu bedeuten?