1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Ordner miteinander abgleichen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von FlorianH, 17. Mai 2011.

  1. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen

    Ich würde gerne zwei Ordner, die jeweils mehrere tausende Fotos (teilweise auch wieder in unterschiedlichen Unterordnern) enthalten miteinander abgleichen und herausfinden, welche Fotos in dem jeweiligen anderen Ordner nicht enthalten sind.

    Gibt es hierzu ein einfaches Programm, das ihr mir empfehlen könntet?

    Danke und Gruss
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zwei Ordner miteinander abgleichen

    Dumme Frage: Was hast du mit dieser Info dann vor?

    Es gibt eine Handvoll Programme, mit denen du zwei Ordner so abgleichen kannst, dass sie anschließend inhaltlich identisch sind.
    Mir fiele da z.B. AllwaySync ein, das ich selbst verwende, um meine Fotosammlung auf eine Backup-Festplatte zu spiegeln.

    AllwaySync beherrscht die Synchronisation in eine Richtung, sowie auch in beide Richtungen. Zudem gibt es auch eine Analyse-Funktion, bei der du zunächst angezeigt bekommst, was die Unterschiede sind.
    Der Abgleich berücksichtigt auch veränderte Dateien und kann dabei dann wahlweise diese Dateien überschreiben und/oder Backups der unterschiedlichen Versionen behalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2011
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Zwei Ordner miteinander abgleichen

    Ich nehme dafür die Funktion "Verzeichnisse synchronisieren", des Total Commander.
     
  4. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Zwei Ordner miteinander abgleichen

    Der ist bei mir auch erste Wahl unter Windows. "Verzeichnisse synchronisieren" listet zum einen, wobei man die Kategorien "gleiche", "ungleiche", "nur 'links' vorhandene", "nur 'rechts' vorhandene" jeweils separat ein- bzw. ausblenden kann - zum anderen kann man damit auch richtig synchronisieren (Kopieren und Löschen).
    Willst Du allerdings ausschließlich spiegeln/synchronisieren, dann geht das mit Windows-Boardmitteln per robocopy-Befehl, eignet sich auch perfekt für Backups, da robocopy auch NTFS-Rechte mit kopiert (kann der TC aber auch)...
     
  5. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zwei Ordner miteinander abgleichen

    mehrere tausend Fotos...soooo viele? bestimmt S chwe inskram