1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Fragen 5000 PVR-T: Geräusche/Standby

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von m.reiser, 24. November 2004.

  1. m.reiser

    m.reiser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Mühltal bei Darmstadt
    Anzeige
    Hallo,
    als stolzer Besitzer eines neuen Topfield 5000 PVR-T habe ich zwei Fragen an die erfahrenen Topfield-Benutzer.

    1. Während des Betriebes gibt der Topf gelegentlich für ca. eine halbe Sekunde ein quitschendes Geräusch von sich. Ich denke es kommt von der Festplatte hört sich aber wirklich nicht gesund an ;) . Wenn die Platte meines Rechners solche Geräusche von sich geben würde, würde ich sofort eine Datensicherung machen. Ist das ein normales Verhalten, bzw. kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

    2. Mir ist folgendes passiert: Während ich live eine Sendung angeschaut habe ist ganz korrekt die Aufnahme eines anderen Programms wie programmiert angesprungen. Als ich ins Bett ging habe ich dann, ohne groß nachzudenken, den Topf per Fernbedienung ausgeschaltet bzw. auf Standby geschaltet. Dies hatte zur Folge, dass auch die im Hintergrund laufende Aufnahme gestoppt wurde. Eigentlich ist es ja logisch was da passiert ist aber trotzdem fände ich es sehr gut wenn in einem solchen Fall eine kurze Abfrage auf dem Bildschirm erscheinen Würde ("Wollen sie wirklcih ....."). Passiert das bei eurem Topf auch?

    Viele Grüße
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2004
  2. stanislaw

    stanislaw Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Bremen
    AW: Zwei Fragen 5000 PVR-T: Geräusche/Standby

    Na, herzlichen Glühstrumpf!
    Das hört sich wirklich nicht gesund an und ist mir noch nicht passiert. Ich habe lediglich beim Einschalten und beim Ausschalten ein "quietschendes" Geräusch von der Festplatte, was aber gaaaanz leise ist.
    Kommt das Geräusch etwa beim Einschalten und dann alle Stunde? Das dürfte dann definitiv die Festplatte sein. Ich habe hier die Timeshiftfunktion deaktiviert. Man kann dennoch Timeshifting machen, indem man einfach die Pause-Taste drückt. Ein paar kleine Einschränkungen gibt es:
    1) War die Festplatte schon down, dann fehlt die Zeit, welche die Festplatte zum anlaufen braucht
    2) Eine zwischenzeitlich startende Aufnahme beendet das Timeshifting

    Bei mir warnt das Gerät, dass eine Aufnahme noch nicht beendet sei und fragt mich, ob ich dennoch ausschalten will. Welche Firmware hast Du denn installiert?

    MfG Stefan Milcke
    42 ;-)
     
  3. m.reiser

    m.reiser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Mühltal bei Darmstadt
    AW: Zwei Fragen 5000 PVR-T: Geräusche/Standby

    Hallo,
    zu Frage 1:
    ich werde mal schauen ob das Geräusch in einem festen Intervall (z.B. nach einer Stunde) auftritt.

    zu Farge 2:
    Ich verwende die Firmware von April 2004, diese ist wohl auch die Aktuelle. Da ich jetzt schon von zwei Personen gehört habe, dass eine solche Abfrage kommt werde ich das ganze nochmal nachstellen.

    Ich melde mich nochmal mit den Ergebnissen.

    Schonmal Danke!
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2004
  4. jbacksch

    jbacksch Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2004
    Beiträge:
    76
    AW: Zwei Fragen 5000 PVR-T: Geräusche/Standby

    Dieses Geräusch kenne ich nur, wenn der Topfield eingeschaltet wird und die Festplatte hochfährt. Evtl. solltest Du mal das Timeshifting deaktivieren und hören, ob das Geräusch immer noch auftritt.

    Bei mir gibt der Topfield eine Warnungmeldung aus, die ich bestätigen muß. Bist Du sicher, daß der Timer wirklich gesetzt war?


    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg
     
  5. m.reiser

    m.reiser Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Mühltal bei Darmstadt
    AW: Zwei Fragen 5000 PVR-T: Geräusche/Standby

    Hallo Das Problem mit dem Standby hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst. ich habe gestern das ganze nochmal nachgestellt und bekam dann tatsächlich die Abfrage. Was aber ursprünglich passiert ist kann ich nichtmehr nachvollziehen.

    Zum testen werde ich am Wochenende mal eine 250GB Maxtor einbauen und auch das abschalten des Timeshifting testen.

    Danke für eure Antworten
    Michael
     

Diese Seite empfehlen