1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Fernseher an einen Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Chollo, 26. November 2007.

1. Chollo

Chollo Neuling

Anzeige
    Einen schönen guten Morgen.

Ich möchte mich bei Unitymedia (Basic) anmelden.
    Ich habe Kabelanschluss. In einem Raum steht mein Fernseher samt Videorekorder. In einem weiteren Raum steht mein Zweitfernseher.

1. Kann ich in beiden Räumen verschiedene Sender Digitalfernsehen schauen; wie geht das mit dem umschalten? Brauche ich zwei Receiver? Wenn ja; kann ich einen kaufen oder brauche ich einen vom Anbieter. Brauche ich eine Smartcard oder sogar zwei?

2. Kann ich ein anderes Programm aufnehmen als das was läuft?

Schon mal vielen Dank für Antworten und sorry falls meine Fragen zu dumm waren.

2. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Zwei Fernseher an einen Receiver?

Wenn Du auf beiden TVs unterschiedliche Sendungen digital sehen willst brauchst Du auch zwei Receiver. Wenn es verschlüsselte Sender sind auch entsprechend zwei Karten (Bei Pay-TV auch zwei Abos).
    Gleiches gilt auch für ein Aufnahmegerät.

Gruß Gorcon

3. usul

usul Institution

Wenn an jedem TV ein eigener Receiver angeschlosen ist geht das.

Ja.

Entweder du kaufst einen Receiver mit pasenden internen Kartenleser oder ein Receiver mit CI Schacht und das passende CI Modul.

Wenn du deine SmartCard immer von einem Receiver zum anderen tragen willst, dann reicht eine.

Du kannst ein analoges aufnehen und ein digitales schauen. Oder umgegehrt.
    Um zwei verschiedene digitale gleichzeitig zu nutzen (eines aufnehmen und ein anderes schauen) brauchst du zwei Receiver oder einen Twin Receiver mit eingebauter HDD.

cu
    usul

4. mischobo

mischobo Lexikon

... der Receiver kann immer nur 1 Programm darstellen. Wenn du am Zweitfernseher auch das digitale Angebot nutzen möchtest, benötigst du einen zweiten Receiver. Diesen gibt es von Unitymedia derzeit für einen mtl. Aufpreis von 3,90 €. Auch wenn du mit dem Viderecorder ein digitales Programm aufzeichnen und am TV-Gerät ein anderes Programm sehen möchstest benötigst du 2 Receiver.
    Da das analoge TV-Angebot unverändert bleibt, kannst du natürlich mit dem Videorekorder ein analoges Programm aufnehmen und am TV-Gerät eine digitale Programm anschauen.

BTW: es gibt keine dumme Fragen ...

Edit: bin hier anscheinend der Langsamste was das Verfassen von Beiträgen angeht :cool:

5. Chollo

Chollo Neuling

Vielen Dank für die schnellen Antworten, die mich schon ein ganzes Stück schlauer gemacht haben.

Ich hab noch eine Frage.
    Wenn ich das angesprochene Angebot eines Zweitreceivers von UNITYMEDIA (3,90/Monat) in Anspruch nehme, brauche ich dann eine zweite SMARTCARD und wird diese mitgeliefert, oder kann ich mir auch im Handel einen RECEIVER kaufen und den zweiten Fernseher betreiben?
    (Ich möchte nur das Basic Paket nutzen; sie diese Sender auch verschlüsselt?)

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2007
  6. mischobo

mischobo Lexikon

... für die zusätzlichen 3,90 € stellt dir Unitymedia den Receiver inkl. Smartcard zur Verfügung.

Unitymedia geeignte Receiver sind inzwischen auf im Handel verfügbar, allerdings gibt Unitymedia derzeit keine Snartcards ohne Receiver aus.

Darüberhinaus kannst du auch eine I02/UM02-Karte bei Unitymedia veauftragen, die dann in jedem "geeignet für Premiere"-Receiver funktioniert. Für diese Karte verlangt Unitymedia derzeit 5€ im Monat.

Möglichweise könnte ab 2008 da anders verfahren werden. Genaueres ist allerdings derzeit nicht bekannt ...

7. Chollo

Chollo Neuling

Danke. Jetzt hab auch ich´s kapiert.

Diese Seite empfehlen