1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwei CAMs gleichzeitig verwenden?

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von astra19, 23. Februar 2022.

1. astra19

astra19 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Receiver und ich hoffe, dass Sie einige Ratschläge geben können. Entschuldigung, wenn meine Sprache unklar ist, Deutsch ist für mich keine Muttersprache.

Ich besitze den Vu+ DUO 4K SE, der über zwei CAM-Steckplätze und einen internen Kartenleser verfügt.

Eine Zeit lang habe ich einen CAM-Steckplatz für Freesat-Romania verwendet. Ich habe gerade auch ein Kabelio-Abonnement abgeschlossen. Wie dumm von mir, hatte ich vergessen, dass es in der Tat zwei CAM-Steckplätze gibt, also habe ich das Freesat Conax CAM entfernt und durch das Kabelio Panaccess CI+ CAM ersetzt. Das hat wunderbar funktioniert, und ich bin sehr zufrieden damit. Als ich versuchte herauszufinden, wie ich beide Pakete sehen kann, ohne ständig die CAMs zu wechseln, stellte ich fest, dass es tatsächlich zwei CAM-Steckplätze gab. Ich schloss das Freesat-CAM wieder an, und nachdem ich die Zuweisungen vorgenommen hatte, stieß ich auf ein Problem.

Wenn beide CAMs angeschlossen sind, verliere ich bestimmte Kanäle. Im Falle von Freesat verliere ich die TVR-Kanäle, die technisch gesehen ein separates Abonnement mit einem anderen CAID als die anderen Kanäle sind. Sie erscheinen blockhaft und rissig, als ob ein schlechtes Signal vorliegt. Die Kabelio-Kanäle kommen gut an. Ich habe die CAM-Steckplätze ausgetauscht, und so konnte ich alle Freesat-Kanäle einschließlich TVR gut sehen, aber keine Kabelio-Kanäle mehr. Auch hier war das Bild gestört und konnte nicht angesehen werden.

Ich habe versucht, jedes Netzwerk auszuwählen, anstatt den CAID zu verwenden (für den Fall, dass die CAIDs der beiden Dienste sich gegenseitig stören), aber das hat keinen Unterschied gemacht.

Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll, denn ich möchte alle Kanäle sehen, ohne ständig die CAMs wechseln zu müssen. Hat jemand eine Idee?

2. astra19

astra19 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8