1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwangsumstieg auf Digitalfernsehen: Festplattenrekorder geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Digitalaufnehmer, 17. April 2019.

  1. Digitalaufnehmer

    Digitalaufnehmer Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,

    Ich hoffe, jemand kann uns weiterhelfen: Bei uns wurde auf Digitalfernsehen umgeschaltet und wir konnten plötzlich keine Sender mehr empfangen, weswegen wir einen Receiver kaufen mussten. Soweit eigentlich alles okay. Aber der Festplattenrekorder kann jetzt nicht mehr aufnehmen und da gibt es – laut irgendeinem Experten, den mein Vater gefragt hat – auch keine Lösung. Deswegen haben wir (kostenlos) so einen Stick für den Receiver bekommen.

    Schade ist jetzt Folgendes:

    – Erst einmal können wir den hervorragend funktionierenden Festplattenrekorder nicht mehr nutzen.
    – Mit dem Stick kann man nur ein Programm gleichzeitig aufnehmen.
    – Das Programm muss man sehr mühsam heraussuchen.
    – Man kann eine laufende Aufnahme nur stoppen, indem man den Stick herauszieht.

    Das Gerät ist das Panasonic DMR-EH595. Der Fernseher ist ein ein paar Jahre alter (aber auch gut funktionierender) Röhrenfernseher.

    Wir würden uns riesig freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den alten Festplattenrekorder doch irgendwie zu nutzen!

    LG
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du müßtest einen externen DVB-Receiver an den AV-Eingang des Panasonic anschließen. Dann kannst Du darüber aufnehmen. Dazu mußt Du dann aber den aufzunehmenden Sender am Receiver einstellen (der Panasonic bleibt immer auf den AV-Eingang stehen), d. h. bei Timeraufnahmen mußt Du beide Geräte programmieren. Eventuell kann der Panasonic auch den Receiver steuern oder nimmt bei einem anliegenden Signal am AV-Eingang automatisch auf (lese dazu in der Bedienungsanleitung). Dann bräuchtest Du nur den Panasonic bzw. nur den Receiver programmieren.

    Die bessere Lösung wäre aber, gleich einen Twin-Receiver mit integrierter Festplatte zu kaufen. Dann hast Du alles in einem Gerät.
     
    simonsagt gefällt das.
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was sind denn bei Dir ein paar Jahre ?
    Laut Wiki: 2008 hatten fast alle Hersteller die Produktion von Röhrenfernsehern eingestellt;
    Ich würde doch mal meine Strategie überdenken und komplett neue Geräte für die neue Technik kaufen.
    Ich glaube ihr werdet euch wundern wie schön doch TV-Bilder sein können.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.201
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Bessere Lösung: DVB-C Receiver mit mehreren Tunern.
    Die Weiternutzung des Panasonics ist zu umständlich, und in der Konstellation jetzt unkomfortabel.

    Kann man eigentlich nix falsch machen, zudem man dort unverschlüsselte Sender-aufnahmen noch exportieren kann.
    Und die Inhalte dann über den PC auf DVD brennen kann.
    TECHNISTAR K4 ISIO
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Oder wie schlecht. ;)

    Es ist halt die Frage, welche Sender er schaut und ob er die in HD empfängt.
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei seiner bisherigen Konstellation mit Röhrenfernsehen und analogempfang ist jede neue Technik wohl besser.
     
    DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei der Röhre sieht man die schlechte Bildqualität nur nicht, die sind Prinzipbedingt partiell unscharf. Wer noch immer glaubt dort war das Bild besser hat nie genau hingeschaut, bzw. die Geräte waren viel zu klein um es sehen zu können.
    Ich würde gleich auf einen Flachbildfernseher setzen, dazu dann noch einen PVR. einen zusätzlichen Festplattenrecoder anzuschließen mach nicht nur die Bedienung umständlich sondern auch die Bildqualität zunichte.
    Der PVR sollte möglichst zwei Tuner (oder mehr) besitzen. Dann braucht man sich in der Regel nicht darum kümmern was man wärend einer Aufnahme schaut.
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau so denke ich auch.
    Warum manche Leute immer an ihrer Uralttechnik festhalten verstehe ich wirklich nicht.
    Meinen Festplattenrecorder habe ich schon vor 10 Jahren entsorgt.
     
  9. Fuel83

    Fuel83 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2019
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nicht irgendein Receiver kaufen, vorher informieren. Es gibt von Panasonic auch einen Festplattenreceiver mit DVB-C also digitalem Kabeltuner.
    Falls dein Vater wirklich an der alten Technik hängen bleiben will bleibt nur einen Receiver zu kaufen der noch einen AV Ausgang hat und damit den Panasonic über Scart anschließen.
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damit dann das digitale Signal wieder analog ausgegeben wird und die gute alte, gleich schlechte, Bildqualität erhalten bleibt.
     
    DVB-T2 HD und Gorcon gefällt das.