1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwangsumstellung bei Telecolumbus Berlin?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Adam68, 22. April 2009.

  1. Adam68

    Adam68 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Mustek DVB-T102
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe heute ein Schreiben der Telecolumbus in Berlin bekommen, in dem man mir mitteilt, dass mein bisheriger Vertrag so nicht weitergeführt werden kann (ich habe eine Smartcard für die privaten Sender vor 2-3 Jahren mit einem einmaligen Betrag bekommen) und darüber hinaus mein von TC zertifizierter Receiver (TechniSat Digit NCI) nicht mehr verwendet werden kann und ich für 3 EUR im Monat einen von TC verwenden muss.

    Gibt es hier im Forum jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Welche Alternativen im Kabelbereich habe ich überhaupt in Berlin? Mein Eindruck ist, hier wird eine Monopolstellung massiv zu Lasten der Kunden ausgenutzt.

    Danke für alle Tipps und Hinweise.

    Gruß
    Adam68
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
  3. Adam68

    Adam68 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Mustek DVB-T102
    AW: Zwangsumstellung bei Telecolumbus Berlin?

    ich wohne im Süden von Berlin, DVB-T ist da eher schlecht zu empfangen. Sonst wäre der Kabelvertrag längst gekündigt....
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Zwangsumstellung bei Telecolumbus Berlin?

    Ich habe mir DVB-T auf dem Wochenendgrundstück bis hinter
    Königswusterhausen geholt und empfange, wegen dem stärkeren
    Kanal 56, vom Schäferberg. Das sollte wohl überall "im Süden von
    Berlin" möglich sein.

    Aber ok, du kannst auch bei Kabel bleiben, musst dich dann aber mit den
    inflationären Kosten bei DVB-C abfinden. Grundlosverschlüsselung für
    monatlichen Preis plus Zwangsreceiver ist schon in weiten Teilen
    Deutschlands üblich.

    Ob Primacom, Telecolumbus oder KabelBW: Man muss und will Geld
    verdienen, möglichst viel Geld.

    Alternativen hast du bezüglich Kabelanschluss keine, weil die haben alle
    ihre abgeschotteten Marktsegmente und alternative Anbieter wie beim
    Strom gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

    Bleibt dann noch sowas wie t-home. Aber ob das billiger ist, wage ich zu bezweifeln.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zwangsumstellung bei Telecolumbus Berlin?

    Was soll denn mit dem Altvertrag geschehen? Wollen sie den einfach nur beenden?

    Ansonsten...DVB-T sollte bei dir eigentlich gut funktionieren. Mach es wie ich...die öffentlich-rechtlichen kommen ohne extra Vertrag digital an, die Privaten zieh ich mir digital über DVB-T rein, dafür bekommt TC nicht einen Cent von mir.
     
  6. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Zwangsumstellung bei Telecolumbus Berlin?

    Ich würde versuchen, der "Umstellung" zu widersprechen.

    Was für ein Vertrag war das denn genau? Du hast eine Freischaltung für einen Einmalbetrag erhalten? Darüber muss es doch Vertragsvereinbarungen geben in denen festgelegt ist, wie lang dir diese Leistung zu gewähren ist.

    Für mich wäre der einzige Grund für TC um dann aus einem derartigen Vertrag rauszukommen eine technische Umstellung (Verschlüsselungswechsel, z.B. Conax-Abschaltung)
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    8.490
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zwangsumstellung bei Telecolumbus Berlin?

    Kabelmäßig hat du nur TC zur Auswahl - na ja kannst dir ein Alphacrypt-Modul und eine Conax-Karte zu legen.....
     
  8. Adam68

    Adam68 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Mustek DVB-T102
    AW: Zwangsumstellung bei Telecolumbus Berlin?

    Ich habe mal nachgesehen: Der Vertrag läuft jeweils bis zum 26.05. eines Jahres und verlängert sich um 12 Monate, wenn er nicht 6 Wochen vor Ablauf gekündigt wird. Das Schreiben von TC ist vom 21.04.2009, das sind nur 5 Wochen. Ich kann der Kündigung also widersprechen.

    Vielen Dank für den Tipp!

    Gruß
    Adam68
     
  9. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.545
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Zwangsumstellung bei Telecolumbus Berlin?

    Tja da haben die Spackos mal wieder Pech gehabt. Aber es gibt genug Kunden, die das nicht bedenken werden.

    In diesem Sinne: Noch ein schönes weiteres Jahr. :winken:
     

Diese Seite empfehlen