1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Suchender, 27. Oktober 2007.

  1. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    Anzeige
    Liebe Leute,
    ich besitze seit ein paar Stunden den PANASONIC DMR-EX80 S, da ich mir die Kombination von Sat-Receiver, HDD-Recorder und DVD-Brenner schon lange gewünscht hatte.

    Beim Herumprobieren ist mir nun als erstes aufgefallen, daß es mir bei einigen Sendern nicht gelungen ist, das sogenannte "Banner", also die Informationen am unteren Bildrand, auszublenden. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich in der Bedienungsanleitung auf Seite 23 ganz unten auf den folgenden Satz gestoßen:

    "Beim Aufruf eines Radiosenders oder wenn im Banner [Kein Signal], [Geringes Signal], [Verschlüsselt], wenn der Sender nicht entschlüsselt werden kann, oder [Keine Sendung] erscheint, kann das Banner nicht ausgeblendet werden und wird bei einer Aufzeichnung mit aufgezeichnet."

    In den meisten Fällen leuchtet mir das ja ein, aber es führt tatsächlich dazu, daß der Receiver bei einem Signal, das er für schwach hält, das Banner tatsächlich nicht ausblendet und ggf. sogar zwangsweise mit aufzeichnet. Das heißt, man kann solche Sender de facto nicht ansehen, ohne daß das nutzlose Banner permanent einen Teil des Bildes abdeckt.

    Besonders ärgerlich ist, daß hiervon auch Kanäle betroffen sind, deren Signal ohne jede sichtbare Störung empfangen wird. Man könnte also eigentlich völlig ungestört fernsehen - wenn dieses überflüssige Banner nicht wäre.

    Meine Frage ist nun, was sich die Herrschaften bei Panasonic wohl dabei gedacht haben, als sie das so konzipiert haben. Für mich schränkt es die Benutzbarkeit des Receivers deutlich ein, denn es bedeutet, daß ich für bestimmte Sender nun einen extra-Receiver benutzen muß - und der Sinn der Kombination aus Receiver und Brenner sollte doch eigentlich darin bestehen, ein Gerät einzusparen...

    Bitte sagt mir, daß ich irgend etwas mißverstanden habe! So einen Blödsinn kann es doch bei einem Panasonic-Gerät nicht wirklich geben???
     
  2. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Kannst du Beispiel Sender nennen?
     
  3. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Hallo RalfCux,
    ich kann Dir gern als Beispiel ein paar Astra1-Sender nennen, bei denen sich der Panasonic beharrlich weigert, das 'Banner' auszublenden: ZDF, SAT.1, ProSieben, kabel eins. Nun könnte man mir natürlich raten, einfach für einen besseren Empfang zu sorgen, um das Problem zu beseitigen. Es ist nur eben so, daß es mit mehreren anderen Receivern bei all diesen Kanälen überhaupt kein Problem gibt. Und auch bei dem Panasonic gäbe es keins, wenn der Receiver nicht darauf bestehen würde, das 'Banner' permanent einzublenden. Denn das Bild, das er bei diesen Kanälen liefert, ist völlig OK und störungsfrei.

    Außerdem gibt es ja auch (auf anderen Satelliten) Sender, die hierzulande generell nicht gut zu empfangen sind. Auf all diese Sender muß ich verzichten, nur weil sich der Panasonic weigert, das komplette Bild anzuzeigen.

    Ich hatte zum Beispiel vor, nachts regelmäßig einen bestimmten Feed aufzuzeichnen, um die Aufnahme am nächsten Tag anzusehen. Das kann ich nun mit Sicherheit vergessen, weil der Panasonic natürlich auch dessen Signal für zu schlecht befindet. Mit dem Humax 9800 gab es diesbezüglich nie Probleme. Solange das Wetter einigermaßen OK war, hatte ich am nächsten Tag eine brauchbare Aufnahme. Beim Panasonic bekomme ich statt dessen nun eine Aufnahme mit eingeblendetem 'Banner'.

    Ich frage mich, worin eigentlich der Nutzen dieses Zwangs-Banners bestehen soll. Anwender, bei denen der Empfang schlecht ist, merken dies doch wohl früher oder später sowieso - auch ohne eine lästige Dauer-Einblendung, die ihnen trotz ausreichendem Empfang den Spaß verdirbt...
     
  4. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Allerdings! :LOL:
    Wenn noch nichtmal ZDF Sat1 usw. sauber bei dir reinkommen, muß ja einiges bei dir im Argen liegen. Sorge für ein vernünftiges Signal, dann verschwindet auch dein Problem.
     
  5. Suchender

    Suchender Junior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    85
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Seltsam ist nur, daß es bei keinem der sechs anderen Receiver, die ich inzwischen mit demselben Sat-Signal ausprobiert habe, das geringste Problem gibt.

    Außerdem fände ich es - wie gesagt - auch schön, Sender sehen zu können, deren Signal nicht optimal empfangen wird. Das läßt der Panasonic aber schlicht und einfach nicht zu. Mit den anderen sechs anderen Geräten ist das möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2007
  6. picolo

    picolo Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Bavaria
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Servus Suchender,

    habe auch den Panasonic gekauft. Von Deinen Problemen hab ich bislang noch nichts gemerkt. Bei mir funktioniert alles (auch mit dem Banner) bisher und hoffentlich auch in Zukunft tadellos. Hatte anfangs andere Probleme (wurde in einem anderen Thread behandelt) mit dem CI-Slot, wobei sich aber jetzt rausstellte, dass mein Alphacrypt-Modul defekt war. Hab beim Händler problemlos ein Neues bekommen und das Problem war gelöst. Ich seh es auch so wie RalfCux, es muss an Deinem schwachen Signal liegen.
     
  7. Fockx

    Fockx Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Hat der Panasonic (oder ein anderer Receiver) die Möglichkeit, dein Signal zu testen? Gibt doch da glaube ich Signalstärke und Signalqualität..
    (Bei mir ist Signalstärke überall bei 99% und Signalqualität überall größer als 90%).
     
  8. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    @suchender

    Ich habe genau das gleiche Problem. Muss ein Softwarefehler des Panasonic sein... der Fernsehempfang ist einwandfrei, doch nur, weil das Signal schwach ist, bekommt man laufend diese Einblendung... totaler Mist! :mad:
     
  9. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Ist kein Softwarefehler, dieses verhalten wird ja sogar in der BDA beschrieben!
     
  10. Gav

    Gav Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    155
    AW: Zwangs-Einblendung beim PANASONIC DMR-EX80 S ???

    Auf jeden Fall ist es dämlich! Wenn ich kein Bild habe aufgrund eines schwachen Signals, sehe ich das auch selbst, ohne das ich dafür eine Einblendung bekommen muss. Meine beiden anderen Receiver, ein Technisat und ein Topfield bekommen das gleiche Signal und nerven ja auch nicht dauernd herum... um diese Anzeige kommt man ja noch nicht einmal mit irgendwelchen Tasten wie Exit oder Return oder OK etc herum
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2007

Diese Seite empfehlen