1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zusatzinfos bei DBox Radio

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von UlliHönes, 3. März 2001.

  1. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Ort:
    Gestungshausen
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Anzeige
    Hallo!
    Wer das ADR-System kennt, der weiß vieleicht worauf ich hinaus will. Bei diesem System bekommt man je nach Anbieter Informationen über Titel, Interpret und einiges mehr auf die Mattscheibe. Mehr noch, mit dem passenden Receiver und einer ensprechenden PC-Karte (AudioSurfer MPEG) lassen sich sogar mit der mitgelieferten Software die Programme aufzeichnen und schneiden. Alle Informationen ,sofern vorhanden (z.B: bei DASDING üblich) kann man verwenden, um sich ein Musikarchiv aufzubauen, wenn man möchte. Im einfachsten Fall ist es eigentlich nur schö zu wissen, wer da halt gerade mal ein Liedchen trellert.

    Sowas habe ich bei der DBox bisher noch nicht gesehen. Werden bei der DBox überhaut solche Informationen übertragen? Das wäre angesichts des MusicChoice-Angebots be PW eigentlich 'ne Supersache oder ist das nur Utopie? Gab es so etwas bei der Dbox1?

    Wer weiß darüber mehr?
     
  2. D-BOX Fan

    D-BOX Fan Senior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    223
    Ort:
    M - Rechts der Isar
    Ja das finde Ich auch schade daß die technischen Möglichkeiten so wenig ausgenutzt werden. So gar bei manchen UKW Stationen wird über RDS-Text der Titel und der Künstler dargestellt, ja sogar die Bestellnummer der CD wird angezeigt.
    Ist mir bei SWR 3, Antenne Bayern und Energy München aufgefallen und ist sicher bei einigen anderen Stationen in Deutschland ebenso.
    Schade das die Möglichkeiten von DVB so wenig genutzt werden, aber RDS kam in Deutschland auch ziemlich spät, da konnte man in Italien schon längst Wetterinfos per RDS-Text abrufen.

    ------------------
    Guten Empfang,egal ob per SAT oder Kabel!
     
  3. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Ort:
    Gestungshausen
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Ich bins nochmal!
    Der eine oder andere kennt sicherlich noch DMX, das ADR-PayRadio. Dort hatte man alle Informationen parat. XtraMusic, der Nachfolger von DMX, wird ja auch zum Teil von der D-Box empfangen (zumindest die Promos). Dort ist definitiv auch nichts zu sehen. Es würde mich mal interessieren, ob das nicht andere Digi-Receiver hinbekommen oder wird da überhaupt nichts gesendet?
     
  4. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.617
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    @Ulli Hönes
    Hi,
    ich habe Xtramusic aboniert.Damals hatte
    ich auch DMX aboniert.
    Leider werden keine Infos mitgesendet,
    empfange Xtramusic mit MM9800.
    Habe schon ein paar mal in London nachgefratg
    soll auch nicht mehr kommen.
    Laut Xtramusic besteht bei den überwigend
    Kommerziellen Kunden kein Bedarf.
    Und bei den paar Privatkunden wie ich einer
    bin?Pech gehabt!!
    Manche Kanäle kann man aber bei DMXMUSIc.com
    nachsehen werden 1:1 übernommen.Leider
    nur 3 Kanäle :Softhits,Great-Standards und
    Beautiful Istrumentals!
     
  5. UlliHönes

    UlliHönes Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2001
    Beiträge:
    612
    Ort:
    Gestungshausen
    Technisches Equipment:
    Nokia SAT 2xI Avia600 GTX DBT-Image vom 15.01.2006
    Nokia SAT 2xI Avia500 GTX NovaTux-Image Release Neutrino 26.03.2006
    Hab jetz mal MusicChoice und PW nachgesehen und die sagen das es aus Urheberschutzgründen nicht erlaubt ist.
     

Diese Seite empfehlen