1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Zur See" - die DDR Serie

Dieses Thema im Forum "Film-, Serien- und Fernseh-Tipps" wurde erstellt von Michael 1708, 4. September 2003.

  1. Michael 1708

    Michael 1708 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.396
    Ort:
    Baden-Baden
    Anzeige
    Am 20. September kommen auf RBB Berlin im sogenanten "Gernsehabend" 4 Folgen der beliebten DDR-Serie "Zur See" am Stück.

    Los geht es um 20.15 Uhr mit der Folge: "Die Bewährung", ab 22.00 Uhr kommt dann die Folge: "Der Ladungsbrand", dann ab 23.05 Uhr die Folge: "Lotse an Bord" und zum Schluss ab 00.10 Uhr die Folge: "2 Kapitäne an Bord".

    Sind leider nur 4 der insgesamt 9 Folgen, aber besser als gar nichts.

    Gruss Michael1708
     
  2. Eike

    Eike Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    Lief schon ein paar mal komplett im MDR hoch und runter. Ist eine furchtbar sozialistische Produktion! Nee, schaue ich mir nicht an.
    Gruß Eike
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Ostalgie ist doch in... winken

    Gag

    PS. Ich hab die Tage irgendwo was darüber gelesen, dass es manche nicht so toll finden, wie die DDR in diesen Ostalige-Shows verherrlicht wird. Schließlich sei sie eine Diktatur gewesen -- und keine würde eine "Dritte Reich Show" tolierieren... sch&uuml
     
  4. Eike

    Eike Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    Ohh, Gag die DDR bitte nicht mit der NS-Zeit vergleichen! Ich bin dort durchaus glücklich groß geworden. Hatte eine gute Schulzeit und und...

    Diese Ostshows habe ich mir aber noch nicht angetan. Die Sender schielen eben auf Einschaltquoten und treffen eben Befindlichkeiten, was bei Arbeitslosenquoten von ca. real 50% auch kein Wunder ist. Schlagersüßtafeln und Autowartezeiten zu verherrlichen ist mir zu primitiv, da kann das Sandmänchen noch so niedlich gewesen sein... Mich wundert es das solche DDR-Star´s , die von der DDR-Führung nur profitiert haben (Kati Witt),diesen Mist mitmachen. Bei mir sind die unten durch!
    Gruß Eike
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.381
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ich bin auch überhaupt kein Fan von diesen Ostalgie Shows weil alles ins lächerliche gezogen wird. entt&aum Die guten Sachen werden überhaupt nicht erwähnt.
    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    Doch, breites_ Bambina-Schokolade wurde im ZDF in den Himmel gelobt...
    Ansonsten gebe ich Dir recht!
    Gruß Eike
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.381
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Die ist aber auch nicht mehr so wie früher! Ebenso die Gadebuscher "Negerküsse". entt&aum Man hat leider die Produktion auf Künstliche Aromastoffe umgestellt.
    Gruß Gorcon
     
  8. Michael 1708

    Michael 1708 Gold Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.396
    Ort:
    Baden-Baden
    He Leute, bleibt mal locker.

    Ich habe hier nicht behaupted, alle momentan laufenden "Ost-Show`s" sind supertoll. Das ist nun wahrlich nicht der Fall.
    Was da auf RTL und Sat1 so läuft, gefällt mir auch überhaupt nicht.

    Ich wollte lediglich auf eine - nach meiner Meinung - für damalige Zeiten - gute Serie hinweisen.

    Diese künstlichen Ost-Show`s lassen sich wohl kaum mit in der DDR hergestellten Filmen bzw. Serien vergleichen.

    Ich seh auch heute noch gern mal einen alten Polizeiruf oder halt solch eine Serie.

    Gruss Michael1708
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Tu ich auch nicht. Deshalb der Konjunktiv winken

    Gag
     
  10. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.126
    Ort:
    D-08356 Zwickau
    ... vor allem, weil sie aus Westsicht gemacht sind! Dass Frau Witt ihr Fähnchen (oder Röckchen breites_ ) wie damals in der DDR auch nach dem Wind hängt, ist ja hinlänglich bekannt.

    Im Stern von heute steht hier ein zutreffender Artikel zur Ostalgie-Welle!

    Ich hatte mal kurz im MDR beim "Ein Kessel DDR" reingeschaut - seither bin ich bedient! Dabei soll das noch eine der "besten" Sendungen gewesen sein!

    Das hat nichts damit zu tun, dass etliche Filme aus DDR-Zeiten durchaus noch sehenswert sind (auf 1-Festival öfter wiederholt (oder eben im DDR-Sender mdr breites_ ).
     

Diese Seite empfehlen