1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zur Entstehung der Europäischen Union

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 27. Februar 2017.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    Anzeige
    Halt, das Militärbündnis heißt NATO und wurde 1949 gegründet. Bei der EG ging es um wirtschaftliche Beziehungen.


    Manchmal sind hier auch konstruktive Diskussionen möglich. Ich denke, dass sich bei dem Thema niemand auf den Schlips getreten fühlt. Es geht ja nicht um heute, sondern um damals. Frankreichs Präsident Charles De Gaulle hat zwei Mal sein Veto gegen einen Beitritt Großbritanniens eingelegt. Da müssen ernste Gründe vorliegen.
    Das Stichwort Montanunion habe ich schon mal gehört, aber bevor ich suche, möchte ich mir erstmal einen Überblick verschaffen.
     
  2. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vorläufer war da eigentlich die Montanunion.

    Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl – Wikipedia

    Frankreich hatte in Lothringen reiche Eisenerz-Vorkommen und Deutschland verfügte im Ruhrgebiet und im Saarland über große Kohlevorkommen, die man zum Verhütten des Eisenerzes benötigte. Eine Auswirkung der Montanunion war z. Bsp. der Ausbau der Mosel als Schiffahrtsstraße, damit die Kohle per Schiff vom Ruhrgebiet nach Lothringen transportiert werden konnte.
     
  3. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    In England gab es auch viel Kohle. Warum haben die Engländer da nicht mitgemacht?
     
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Aber genau wie bei der gescheiterten Europäischen Verteidigungsgemeinschaft war die supranationale Formgebung der EGKS zu Beginn sehr umstritten. So war die föderale Zukunft Europas, wie Frankreich und Deutschland sie sich vorstellten, für Großbritannien ein Grund, der Montanunion nicht beizutreten, obwohl dieses Land über einen umfangreichen Kohle- und Stahlsektor verfügte. Auch die Niederlande und Belgien fürchteten den Einfl uss der Hohen Behörde und unterzeichneten erst nach schwierigen Verhandlungen den Unionsvertrag.

    :)
     
  5. elstrieglo

    elstrieglo Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    3.261
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    Toroidal 55 mit 9°E,13°E,19,2°E,23,5°E,28,2°E
    Dreambox 2x 8000ss OE 2.0 & 12 Tb Speicher
    Panasonic TX-P50GT50 & STW 50
    Pioneer VSX AVR
    Sony PS3 Rebug 4.46.1
    Jamo 5.1 LS
    Apple Mbp 13" i5 16 Gb 1600 Mhz RAM 500 Gb SSD mit iDreamX
    Lenovo 15" y510p i7 16 Gb 1866 Mhz RAM 510 Gb SSD mit TS Doctor
    Ob man sich damals hätte träumen lassen ein Drittel seiner Währung gegenüber dem Dollar einzubüßen, Staaten durch Rettungsschirme vor der Pleite schützen zu müssen, siehe Irland, Zypern, Griechenland usw.
    Es keine Zinsen im Gegenteil, Bargeldeinschränkung und Minuszinsen auf dem Plan stehen, freut man sich doch die Produktion ins Ausland verschoben zu haben, so daß es doch bald wieder bergauf gehen möge.
     
  6. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei der aktuelle 5 Punkte Plan von Juncker durchaus verschiedene Perspektiven zur weiteren Entwicklung in der EU aufzeigt.
     
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Großbritannien wollte nicht. Churchill war zwar Anhänger einer europäischen Zusammenarbeit/Einigung, für ihn war aber klar, dass sein Land dabei außen vor bleibt. Für ihn war das damals gerade zusammenbrechende Empire wichtiger.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Europa würde viele Chancen bieten, nur fürchte ich das unsere Politiker es vermasseln werden. :(
     
    +los gefällt das.
  9. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.613
    Punkte für Erfolge:
    163
    In England pflegte man schon immer politisch die 'splendid isolation'. England gehörte ja auch nicht zu den Gründungsmitglieder der EU/EG und kam erst später dazu. Deshalb vielleicht auch kein Euro und der Brexit. England ist da immer schon einen Sonderweg gegangen, zudem gibt es dort ja noch den Commonwealth als Bündnis. Man muss nur mal hören, mit welcher Inbrunst dort 'Britannia rules the waves' gesungen wird. Und sich dann einer EU-Bürokratie unterwerfen: never ever...