1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zur d-Box und Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Satgesicht, 9. Oktober 2001.

  1. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Im Heimkinoforum steht hierzu folgendes:
    Dolby Digital Probleme bei PW
    Hallo,
    das ist kein Yamaha - Problem, sondern liegt allein an PW. Bis vor kurzem wurde der Bitstream noch entgegen der DVB - Norm, nämlich zeitversetzt zum Bild, gesendet. Damit konnte nur die dbox2 etwas anfangen, andere Receiver hatten Mühe, sich darauf einzustellen. So richtig hatte eigentlich nur Technisat einen Dreh gefunden, überhaupt einen Datenstrom hervorzubringen. Nun hat man sich aber wohl im Zuge der zukünftigen Verabschiedung des dbox - Monopols eines besseren besonnen und die Ausstrahlung DVB - konform vorgenommen. Das kann man daran erkennen, das nun auch andere Receiver damit, wie bei PRO7, umgehen können. Nur die Software der dbox2 anscheinend nicht mehr richtig, da diese ja auf die andere Geschichte getrimmt war.

    Auch wenn es nur geringfügige bitstream - Unterbrechungen sind, reicht das schon bei einigen AV - Boliden für Störungen aus. Ich habe den DSP A1, der mit dem Cam1+ von Technisat gar keine Probleme macht, im Gegenteil, seit Premiere auch für andere Marken den DD - Strom zugänglich gemacht hat, kann ich den Receiver sogar mit älteren Software - Versionen (z.B. 1.6 48) betreiben, was im April noch undenkbar war und Technisat eigens für die große Starwars - Show am Karfreitag noch schnell eine Beta - Version auf den Markt geschmissen hat.

    In diesem Fall heißt es also abwarten, ob Beta Research noch ein Update bringt. Oder die Linux - Software einspielen, sofern die box Eigentum ist. Gruß, axel

    --------------
    axoelt@compuserve.de
     
  2. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Diese Aussage ist immer wahrscheinlicher. Vor allem, da im d-box Menu der Dolby Bitstream aktiviert werden muß. Das hat aber auf die PW Sendungen absolut keinen Einfluss. Die laufen auch ohne aktivierten Bitstream in Dolby Digital. Bei Pro Sieben ist das anders.
    Also sendet PW den Dolby Ton doch parallel zum Bild. Wenn dann noch dynamisch gesendet wird, sind Störungen vorprogrammiert.
     
  3. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Na, diese Aussage sollte doch von unseren Streaming-Freaks leicht zu beantworten sein, oder? Die sollten das ja sehen können...
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das Hauptproblem duerfte sein: PW sendet auf MV1 den AC3-Stream jetzt verschluesselt. Denkbar ist, dass wenn der Stream mal abreisst, das interne CAM durcheinander kommt. Bei CD-DL kommt ja bekanntermassen der AC3-Stream immer noch unverschluesselt. Das hat bestimmt seine Gruende und ist keine Vergesslichkeit von PW. Uebrigens ist damit auch der Zeitversatz vieler Receiver bei CD-DL (auch die DBI ist davon betroffen) zu erklaeren: Da das Bild erst enschluesselt werden muss aber AC3 sofort dekodiert werden kann, ist es nicht moeglich beide Streams synchron darzustellen, da der DVB-Standard keine Moeglichkeit bietet zwei Streams zu synchronisieren.

    -zahni
     
  5. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @zahni
    Höre ich schon das zweite mal, dass der Stream auf Cindeom de Luxe unverschlüsselt kommt. Ich hör trotzdem nichts. Auch wenn ich auf AC3 schalte und den DD5.1 Verstärker anwerfe!!!!
     
  6. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<HR>Höre ich schon das zweite mal, dass der Stream auf Cindeom de Luxe unverschlüsselt kommt. Ich hör trotzdem nichts. Auch wenn ich auf AC3 schalte und den DD5.1 Verstärker anwerfe!!!![/quote]
    Jo, da kann ich die Ausage von zahni bestätigen. Mit der D-Box1 funzt es ;)

    Gruß
    Angel
     
  7. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hat das einer mal mit ner unmodifizierten d-box II nachvollzogen.????