1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zurück zur D-Mark?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von TV_WW, 5. Mai 2010.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Zurück zur D-Mark?

    Die Probleme in Griechenland haben mit dem Euro nix zu tun. Griechenland war der inoffizielle Nachfolger der DDR. Ein Sozialsystem, was auf Pump finanziert wurde und Glückseligkeit vorgetäuscht hat. So erhalten die Kinder von verstorbenen öffentlich Bediensteten deren Pension, mit 50 kann man in Rente gehen, wer pünktlich zur Arbeit kommt bekommt extra Geld, im öD gibt es neben Weihnachtsgeld noch Ostergeld als 14. Gehalt, Förster erhalten Zulagen für Arbeit im Freien, der Staat steckt in dutzenden hochdefizitären Unternehmen drin. Das funktioniert so lange, so lange Dumme dafür Kredite geben.
     
  2. AW: Zurück zur D-Mark?

    Nicht nur. Bei über 80% Anteil deutscher Exporte in die EU-Länder dürften auch exportierende Unternehmen ein gesteigertes Interesse bekundet haben.
    Ein Wechselspiel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2010
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Zurück zur D-Mark?

    Diese Aussage halte ich gelinde gesagt für hanebüchen. Die Probleme Griechenlands sind im Prinzip NUR auf den Euro zurückzuführen!
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zurück zur D-Mark?

    Erklärung? Nur Schlagworte sind etwas wenig.
     
  5. AW: Zurück zur D-Mark?

    Nein, niemals nicht...:D
    Das bisschen Pump des Sozialsystems dürfte im Vergleich zum Wirtschafts- und "Geldmarkt"pump marginal erscheinen.
    Nebeneffekt: Die Masse der Bevölkerung hat was davon.:)

    Naja, jetzt hat man den Schuldigen, der für Lohnrückgang und Abbau der Sozialleistungen in D verantwortlichen zeichnen darf. Der faule Grieche. Kann er gleich noch für kaputte Straßen herhalten...
     
  6. Trudemonika

    Trudemonika Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42" Plasma HD Ready
    Panasonic DMP BD 60 EG
    TechniSat Digicorder HD S2 + (1,5 TB HDD)
    SKY Welt, Cinema, Sport, HD
    Notebook mit Blu-Ray Brenner und 17,3" HD Display
    AW: Zurück zur D-Mark?

    Für diese Aussage hast du einen Preis verdient.
    Dies ist der blödeste Satz in diesem Forum, und das will was heißen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Zurück zur D-Mark?

    Deswegen mussten sie ihre Zahlen auch manipulieren, um die Kriterien für den Euro zu erfüllen, weil die vorher zu gut waren, oder wie war das? ;)
    Die Probleme der Griechen waren definitiv schon vor dem Euro vorhanden.
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Zurück zur D-Mark?

    Hast du die Diskussion in den Zeitungen verfolgt bzw. die Artikel dazu mal gelesen? Scheinbar nicht, denn dann würdest du derartige Thesen nicht aufstellen!
    Tatsächlich steht in so ziemlich jedem Artikel, egal ob bei Spiegel, der FAZ, Welt oder SZ, immer wieder zu lesen, das Griechenland nur deshalb in diese Schwierigkeiten geraten ist, weil man sie (viel zu schnell) in den Euro geholt hat. Die Griechen sind wirtschaftlich überhaupt nicht wettbewerbsfähig und der Euro macht ihren Waren und Dienstleistungen im Ausland viel teurer als dies bei der Drachme der Fall wäre. Sie sind allein durch ihre Bilanz-Tricksereien in den Euro-Raum gelangt und genau dieser Euro bricht ihnen nun das Genick, weil sie nun nicht einfach mal eben den Euro abwerten können. Mit der Drachme wäre das hingegen kein Problem, denn den könnten sie einfach abwerten und wären dadurch wieder halbwegs wettbewerbsfähig. Durch den Euro sitzen wir nun leider gemeinsam in der Sch.eisse, und die Abwärstspirale gewinnt zunehmend an Tempo!
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Zurück zur D-Mark?

    Dann frage ich mich, wieso du es mir gleich tust, oder willst du behaupten, dass dein obiger Satz eine andere Aussage enthält? Sorry, aber so ein bekloppter Beitrag! :eek:
     
  10. AW: Zurück zur D-Mark?

    Ich fürchte, deinen ausgelobten Preis kannst du dir selbst in die Vitrine stellen.:D