1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zurück zur D-Mark?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von TV_WW, 5. Mai 2010.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Zurück zur D-Mark?

    Also ich würde sie (die Mark) wieder nehmen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Zurück zur D-Mark?

    Es würde aber überhaupt nichts ändern man hätte dann noch weniger in der Tasche und die Preise wären genauso hoch oder würden wieder steigen.
    Schließlich versuchen die Geschäfte ja immer ihre krummen Preise zu erhalten so das einige wenige glauben 9,99€uro wären keine 10€uro -1Cent.

    PS: ich finde es aber nach wie vor es war ein großer Fehler überhaupt den €uro einzuführen.
     
  3. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Zurück zur D-Mark?

    Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wenn die vermeintlichen Experten immer wieder behaupten, ein Austritt aus dem EUro sei nicht möglich und eine Rückkehr zur D-Mark wirtschaftlicher Unsinn, weil dann die Exporte alle teurer würde. Da frage ich mich doch, wieso wir früher trotz der D-MArk Exportweltmeister werden konnten, denn die war ja immer schon höher bewertet als Drachmen, Pesos oder was auch immer. Ganz ehrlich, ich bin nicht prinzipiell gegen den Euro, aber wenn die Entwicklung so weiter geht (und es sieht ja ganz danach aus), dann lieber früher als später zurück zur DM!!!
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Zurück zur D-Mark?

    Volle Zustimmung und die aktuelle Entwicklung gibt dir mehr als Recht!
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.658
    Zustimmungen:
    24.709
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Zurück zur D-Mark?

    Die "wir wollen die D-Mark" zurück Diskussion geht doch eigentlich an der Ursache vorbei und fördert das Kleinstaatentum, speziell das deutsche. Auch mit der D-Mark hätte Deutschland nach Griechenland Exporte geliefert, die Griechenland mit Staatsanleihen abgesichert hätte die heute keinen Penny wert gewesen wären. Somit hätte Deutschland eben für seine Unternehmen ein gigantisches Milliarden DM Rettungsprogramm auflegen müssen, weil Griechenland nicht bezahlt. Jetzt schicken wir die Kohle eben nach Griechenland, die diese dann an die dt. Exporteure auszahlt. Der Effekt wäre nach innen derselbe, nach aussen wäre die DM durch Inflation wohl auch entwertet worden.

    Wenn Griechland, Spanien oder Portugal die dt. Exporte nur noch mit wertlosem Papier bezahlen kann, nützt auch die DM nix.
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zurück zur D-Mark?

    Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich sie nie hergegeben.

    Im Übrigen rechne ich heute noch in Mark. Da hat man viel mehr Bezug zum wirklichen Wert.
     
  7. AW: Zurück zur D-Mark?

    Nicht trotz, sondern weil "wir" schon Exportweltmeister waren, wurde der Euro nötig.
    Wachstumszwang - Exporte wurden damit einerseits billiger, logisch.
    Andererseits verschaffte der Euro die Möglichkeit, das Exportvolumen zu erhöhen. Kredite, Kredite ...:)
     
  8. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Zurück zur D-Mark?

    Ich habe die Diskussion in den letzten Wochen intensiv verfolgt und die Ökonomen sagen fast einheitlich, dass Griechenland mit der Drachme wesentlich bessere Chancen hätte aus der Misere wieder rauszukommen. Diese sogenannte "Kleinstaaterei" kann bisweilen auch sehr von Vorteil sein, während uns der internationale Euro nun möglicherweise das Genick brechen wird. So mancher Top-Ökonom hat dieses Debakel nachweislich vorausgesagt und insofern schenke ich diesen Aussagen, wonach der Euro alternativlos sei, keinen Glauben.
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Zurück zur D-Mark?

    Mit anderen Worten: Die Banken wollten den Euro. Wieso, das sehen wir ja nun. Und wer darf die Suppe wieder auslöffeln!? Nee, der Eintritt in den Euro entpuppt sich immer mehr als Katastrophe.
     
  10. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: Zurück zur D-Mark?

    Wirtschaftlich ist sogar ein 3. Weltkrieg möglich. Und wenn gewisse Herrschaften nicht genau wüßten, dass sie dabei diesmal nicht ungeschoren davonkommen, hätten wir ihn schon.