1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zurück in die Vergangenheit mit Thunderbird

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von BarbarenDave, 20. Juni 2009.

  1. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Gerade starte ich mein Thunderbird und muss irgendwie lachen.
    Der Posteingang lädt und lädt und plötzlich habe ich 5019 emails im Posteingang. Plötzlich waren alle emails, die ich seit März 2007 bekommen habe, bei mir im Posteingang. Alle die ich in den letzten zwei Jahren bekommen, gelesen und gelöscht hatte.
    Aber bei den Emailkonto-Einstellungen war die Option "alle mails auf dem Server belassen" deaktiviert.

    Ich finde das ziemlich skurril. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Zurück in die Vergangenheit mit Thunderbird

    Die werden schon gelöscht, nur liegen sie dann noch im Papierkorb, löscht man sie da, sind die definitiv weg, es sei denn man butzt irgendein Widerherstellungstool.
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zurück in die Vergangenheit mit Thunderbird

    also der Papierkorb wird bei jedem Schließen automatisch geleert - davon gehe ich zumindest aus, weil die entsprechende Option angeklickt ist.
    Ich probiere jetzt mal die Geschichte mit der Komprimierung. Und dann mal schauen :D
     
  5. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zurück in die Vergangenheit mit Thunderbird

    Mit dem Papierkorb hat das nichts zu tun.Auch wenn der geleert wird,sind die Mails prinzipiell noch vorhanden.
    Zitat:"Tb löscht nie etwas sondern markiert die Mails nur als gelöscht, sie sind aber nach wie vor vorhanden."
     
  6. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zurück in die Vergangenheit mit Thunderbird

    Deswegen ist meine Thunderbird Backup Datei auch 2,3 GB groß, obwohl ich im Posteingang nur etwa 80 mails hatte und in den Unterordnern auch nochmal so 30-50 mails.
    Aber wie bekomme ich die gelöschten mails "richtig" weg?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zurück in die Vergangenheit mit Thunderbird

    Bei jedem anderen Mailprogramm gibt's irgendwo die Möglichkeit, die Datendatei zu "komprimieren" oder zu "bereinigen". Sollte also auch beim Thunderbird irgendwo versteckt sein.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Zurück in die Vergangenheit mit Thunderbird

    Bewoi mir sind dann definitiv keine Mails mehr vorhanden.
    Wenn TB sie nicht löschen würde, würde der Speicherverbrauch ja immer größer werden aber das wird er eben nicht. sobald ich sie aus dem Papierkorb werfe wird der Ordner wieder kleiner.
    Tja dann ist was falsch eingestellt. Bei mir ist er gerademal 27MB groß und das nach wenigstens (gelöschten) 500 Mails.
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zurück in die Vergangenheit mit Thunderbird

    Eben..sag' ich ja!

    Zitat: Thunderbird speichert Ihre E-Mails in sogenannten Mbox-Dateien. Pro Ordner in Thunderbird gibt es eine Mbox-Datei. Dabei werden alle E-Mails eines Ordners des Thunderbird in die jeweilige Mbox-Datei auf dem Datenträger (also Festplatte, USB-Stick etc.) geschrieben. Wenn Sie nun verschiedene E-Mails löschen oder in andere Ordner verschieben, werden diese von Thunderbird in zugehörigen Index-Dateien (*.msf) nur als gelöscht bzw. verschoben markiert, aber noch nicht aus den Mbox-Dateien gelöscht. Dies hat zur Folge, dass die Mbox-Dateien mit der Zeit immer größer werden, obwohl evtl. nur wenige oder sogar gar keine E-Mails in den Ordnern in Thunderbird sind. Die E-Mails sind in Wahrheit noch nicht von der Festplatte gelöscht!

    Ordner komprimieren ? Thunderbird Mail DE :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  10. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zurück in die Vergangenheit mit Thunderbird

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    BRAVO! Das war's.
    Meine Backupdatei ist jetzt nur noch 150 MB groß. Im Vergleich zur letzten Backup Ende Mai mit 2.3 GB ein gewaltiger Unterschied.
    Am Komprimieren lag's.
    Da arbeite ich jetzt seit 5 Jahren mit Thunderbird und wusste nix von der Funktion. *rotwerd*

    Also nochmal Danke an Alle für die Hilfe ... und immer schön ans Komprimieren denken! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2009

Diese Seite empfehlen