1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zum Wegwefen von Eigentum gezwungen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Rainer Helmstreit, 23. März 2002.

  1. Rainer Helmstreit

    Rainer Helmstreit Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    8
    Ort:
    vienna
    Anzeige
    Hallo Leute!
    Bei der ganzen Umstellerei interessiert mich eigentlich nur eines: Ist es denn legal die Codierung dermaßen stark zu verändern,sodß ein PW-Kunde gezwungen ist sich eine neue Hardware zu kaufen! Wer sich eine D-Box gekauft hat oder zb. einen Humax mit Irdetomodul ist ja dann gezwungen sich ein IRDETO2 Modul zu kaufen das "alte" kann er wegwerfen! Dabei gibt es doch eine Regelung in der EU, daß es nurmehr CI-Receiver geben darf( Pay-TV Anbieter muß CI-Standart erfüllen ist Betacrypt2 eigentlich schon ein International anerkannter Standart)) Seit Herbst 2000 EU-Richtlinie! Also ich meine ein Anbieter die Softwarecodes ändert ist das seine Sache nicht aber wenn er Kunden mit einer Hardwarespezifikation geworben hat und nun gerade diese spezifizierte Hardware nichtmehr ünterstützt wird! Ich sehe das als einen Reinleger an und man erleidet dadurch einen Vermögensschaden!
    Kommt PW für den verursachten Schaden auf und bekomme ich jetzt einen Gratisreceiver zur Verfügung gestellt da ich meine alte Hardware ja nichtmehr benutzen kann oder bekomme ich von PW webigstens ein Irdeto2 CI-Modul geschickt?
    Ich hab 3 Abos bei PW mit 3x Dbox1 da kann ich keine CI`s reinstecken und ich habe die Dinger direkt bei DF1 und in weiterer Folge bei PW gekauft! Ich komme mir da wie ein BMW Lenker auf der Autobahn vor wo Plötzlich ein Verkehrschild steht: AB hier nurmehr die Weiterfaht mit VW´s erlaubt! Oder wir fangen mit Fußball an und ab der Halbzeit muß man vor dem Tor .."Schach" rufen! Weiters habe ich noch einen HUMAX 5400z un 2x Hauppauge mit CI`s
    Bitte sagt jetzt nicht PW wollte es nie,daß andere Receiver als die, die PW vermietet unterstützen...Das ist seit der EU-Richtlinie keine Frage des Wollens mehr ,sondern PW ist verplichtet sich an den CI Standart zu halten---also keine proparitären Lösungen sind erlaubt!
    Weiters ist die Frage des mitgesendeten Kopierschutzes bei den CD-Kanälen so eine Sache da ich berechtigt bin für den Eigengebrauch eine Bandkonserve herzustellen (Bin Sammler von guten Filmen).Das geht halt jetzt am besten mit der Hauppauge da ich die Filme zuerst digital Abspeichere und danach in VideoCD archiviere.Das Mitschicken des Kopiercodes steht in keinem Vertrag!

    mfg
    Helmi

    mfg
    Helmi
     
  2. NullNix

    NullNix Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2001
    Beiträge:
    118
    Ort:
    HH
    Wer sagt denn das du deine ganze Hardware wegschmeissen mußt?
    Glaubst du wirklich das Premiere bei 2,4Mio Kunden die d-box tauschen wird?
     
  3. killercomet

    killercomet Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    251
    Ort:
    aachen
    Da in der Dbox-2 ein "Softcam" also software werkelt müssen diese mitnichten umgetauscht werden.

    Bei der einser-Box sieht die Sache anders aus, da ist ein PCMCIA-CAM-Modul drin (auch wenn die ersten was dicker waren).

    Was Rainers Lösung mit dem Humax angeht, so war diese niemals "offiziell", so daß er sich lt. Premiere natürlich auch nicht beschweren kann... Kurzum: Pech gehabt [​IMG]

    Gruß
    Kuh
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Heinz Grubers Allcam Modul ( Alphacrypt ) soll ja auch mit Betacrypt2 zurechtkommen.

    Ergo: Alle offiziellen Premiere Empfangsgeräte werden weiterhin funktionieren.
    Ich finde is nur schade, dass man mit Alphacrypt kein Abo abschliessen darf...
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Ort:
    MD
    Hier in den News stand, dass BC2 bei der DBI ohne CAM-Tausch gehen wird. Wir sind gespannt.

    -Zahni
     
  6. Dark-Sider

    Dark-Sider Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    179
    Ort:
    BY
    Hi,

    was haben wir denn nun bis jetzt:
    ein info dass BetaCrypt 2 kommt.
    Dass dieses system per softwareupdate auf die DBox2 gespielt werden soll.
    Dass die Kunden neue SmartCards bekommen.
    Dass es sicherer sein soll.

    Das sind die fakten.

    Wir können nun NICHT daraus schliessen, dass BetaCrypt2 (BC2) an irdeto2 angelehnt ist. BC2 kann einfach für irgendwas ein name sein. Evtl ist es auch videoguard oder cryptoworks ähnlich. wer weiss...

    Ich setze jetzt aber mal eine kühne Vermutung in die Welt: Betacrypt2 ist gar nicht anders.

    Vielmehr: die cam-soft der box (2er BOX!!!) (linuxern auch als ucodes bekannt) wird im zuge eines revolutionären softwareupdates getauscht. So nach dem motto: wer sich das nicht saugt ist selber schuld. Nach dem Update accepted das cam nur noch die neuen Multisektor smart-cards. SoftCI lösungen, oder andere Module wie Alaphacrypt oder Allcam bleiben hiervon verschont. Die lesen immer noch die alten 383er und 384er und fertig.

    Da aber die meisten leute die schwarz sehen (ausser evtl ein paar freaks mit wintv-dvbs oder humax patch oder sonstwas) eben ne dbox2 mit fun oder mosc haben wird es schon ein netter schlag von pw werden.

    vermutlich kann man davon ausgehen dass die multisektor teile nicht mehr so leicht zu moscen sind. die frage ist aber wie leicht sind sie zu emulieren ... es hiess ja am anfang auch gw ist zu schwach .. naja es kam jupi2.......

    Was ich sagen wollte: Alles was wir über BC2 sagen können steht ganz oben der rest ist REINE spekulation da wir nix wissen. Warten wir den august ab. dann sehen wir weiter

    bye
    Darky
     

Diese Seite empfehlen