1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zum Verzweifeln!!! Anschluss DVD-Recorder an Receiver...

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Jasmine, 23. Juli 2006.

  1. Jasmine

    Jasmine Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Liebe Profis,
    nachdem ich nun schon mehrere Male erfolglos versucht habe, meinen DVD-Recorder LVW-5045 von Liteon an meinen digitalen Satellitenreceiver DFA 203 von Tevion anzuschliessen, bleibt mir nur noch dieser laienhafte Hilferuf:

    Folgende Anschlüsse stehen zur Auswahl:

    TV:
    1 Scart,
    1 Antennenanschluss,
    + Video- und Audioinput vorne

    Receiver:
    LNB IN (kommt direkt von der Schüssel),
    IF out (bisher nicht benötigt, kein entsprechendes Kabel/Adapter vorhanden)
    1 SCART TV-Gerät
    1 SCART VCR

    DVD-Recorder:
    1 RF in (Antennenanschluss, in den eigentlich die Wandantenne gehört, ist nicht kompatibel mit IF out vom Receiver)
    1 RF out (da sollte lt. Anleitung die AV-Gerät rein)
    1 SCART IN
    1 SCART OUT

    Ohne Receiver (über Hausantenne) fkt alles einwandfrei. Da es die Hausantenne aber ab morgen nicht mehr gibt, habe ich folgendes Problem: Der DVD-REcorder findet beim "Kanal scannen" keine Programme (als Quelle kann ich AV, SCART, TV angeben, fkt. nirgends). Also kann ich eben auch keine Filme mehr aufnehmen.
    Freue mich auf Eure Hilfe und vielen, vielen Dank schon mal!!!
    Liebe Grüße
    Jasmine
     
  2. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.405
    AW: Zum Verzweifeln!!! Anschluss DVD-Recorder an Receiver...

    Die einfachste Lösung dürfte sein den Receiver mit dem DVD-Recorder per Scartkabel zu verbinden.

    Receiver SCART VCR ----- Scartkabel ----- DVD Recorder SCART IN
     
  3. Jasmine

    Jasmine Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Zum Verzweifeln!!! Anschluss DVD-Recorder an Receiver...

    Ok, wenn ich Deiner Verkabelung folge und zudem noch den DVD Recorder SCART-OUT mit dem TV verbinde erhalte ich schon mal ein Bild, wenn ich den DVD-Recorder einschalte. Und zwar genau das Programm, das im Receiver eingestellt ist (kann ich über die Receiver-Fernbedienung wechseln, auch bei eingeschaltetem Recorder).
    Trotzdem bleiben noch folgende Fragen:
    1. Ton ist in einigen Senders sehr "blechern"
    2. die Kanalsuche bleibt immer noch erfolglos.

    Muss ich eine bestimmte Quelle einstellen oder aber fehlt doch die lt. Manual erforderliche Antennenverbindung für den DVD-Recorder?
    LG
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Zum Verzweifeln!!! Anschluss DVD-Recorder an Receiver...

    Hi

    2) Klar, schließlich kann dein DVD-Rekorder nix über Sat empfangen. Wenn er es könnte, bräuchtest du ja den Sat-Empfänger nicht.
    Da der DVD-Rekorder es aber nicht kann, brauchst du den Sat-Empfänger, und an dem schaltest du die Kanäle.
    Als Quelle musst du am DVD-Rekorder AV auswählen, dann kann er das aufnehmen, was am Sat-Empfänger gewählt wurde. Andernfalls nimmt er nix auf.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2006
  5. Jasmine

    Jasmine Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Zum Verzweifeln!!! Anschluss DVD-Recorder an Receiver...

    Hi,
    Heisst das, ich kann keine Aufnahmen programmieren (verschiedene Sendungen auf unterschiedlichen Programmen)?
    Wenn das so ist, welche Voraussetzungen müssen die einzelnen Geräre erfüllen, damit das geht
    ?
    Danke
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Zum Verzweifeln!!! Anschluss DVD-Recorder an Receiver...

    Doch, das geht, nur eben etwas aufwändiger als bisher, da du 2 Geräte programmieren musst.

    Am Sat-Empfänger programmierst du deine Aufnahme, z.b. 20:15 - 21 Uhr ZDF, 21 Uhr - 23 Uhr Pro 7.
    Und den DVD-Rekorder programmierst du so, dass er um diese Zeit von SCART aufnimmst. . also 20:15 - 23 Uhr AV.

    Der Sat-Empfänger wird zur programmierten Zeit auf den gewünschten Sender schalten und ihn über SCART ausgeben, der DVD Rekorder nimmt das Signal vom SCART auf.

    Sat-Empfänger und DVD-Rekorder müssen einen Timer besitzen. Sollten aber eigentlich alle Geräte haben.

    The Geek
     
  7. Jasmine

    Jasmine Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Zum Verzweifeln!!! Anschluss DVD-Recorder an Receiver...

    Ich danke Dir, auf diese Idee wäre ich nie gekommen.
    Tatsächlich hat mein Receiver einen Timer, werde das gleich mal ausprobieren!
    Wünsche Dir eine gute Nacht!
     
  8. Jasmine

    Jasmine Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Zum Verzweifeln!!! Anschluss DVD-Recorder an Receiver...

    Lieber Geek,
    Dein Tipp war Gold wert. Auch wenn ich nun zum Fernsehen immer den DVD-Recorder einschalten muss (anders tuts nicht).
    Vielen vielen Dank nochmal, es ist doch immer wieder toll, auf so hilfsbereite Leute zu treffen!!!!!!!!!!
    LG
    Jasmine
     
  9. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Zum Verzweifeln!!! Anschluss DVD-Recorder an Receiver...

    Also wenn Du den Recorder einschalten musst, um digital-Sat am
    TV zu sehen, dann hast Du etwas falsch verkabelt.
    Und wenn Du die richtige Kombination Receiver/DVD-Recorder hättest,
    dann bräuchtest Du auch nicht zweimal zu programmieren.

    Weil aber Dein wahrscheinlich älterer Fernseher nur eine Scart-Buchse hat, wirst
    Du einen Scart-Verteiler brauchen, am sichersten mit manueller Umschaltung, denn
    Du musst ja vom Receiver zum TV und vom Recorder gleichfalls.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2006

Diese Seite empfehlen