1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zum 60 Jahrestag des Atombenabwurfs von Hiroshima am 6.8.1945

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dr Feeds, 6. August 2005.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: zum 60 Jahrestag des Atombenabwurfs von Hiroshima am 6.8.1945

    Nun, von der Frauenseite war Lise Meitner dabei.

    Jeder lieferte einen klitzekleinen Teil, sodass unterm Strich niemand dafür verantwortlich war.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: zum 60 Jahrestag des Atombenabwurfs von Hiroshima am 6.8.1945

    Stimmt im grunde ist die atombombe ein "Gemeinschaftsprojekt".
     
  3. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: zum 60 Jahrestag des Atombenabwurfs von Hiroshima am 6.8.1945

    Werf dein Geschichtsbuch in den Müll. Das mit dem Brief ist richtig. Einstein hat später sehr bereut, diesen Brief diktiert zu haben. An der Entwicklung der Atombombe war er aber keine einzige Sekunde beteiligt.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: zum 60 Jahrestag des Atombenabwurfs von Hiroshima am 6.8.1945

    Entweder wurden vielen das falsch bei gebracht. in der wiki steht das jedenfalls auch mehrmals.

    Im atombomben artikel war er von den dreien mit beteiligt. und in seinem eigenen haben seine theoretischen arbeiten keine große rolle gespielt. Also anscheinend hat er doch irgendwas gemacht was für die entwicklung förderlich war.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: zum 60 Jahrestag des Atombenabwurfs von Hiroshima am 6.8.1945

    Einstein war wirklich nicht daran beteiligt. Weder direkt, noch indirekt. Er war kein Atomphysiker.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: zum 60 Jahrestag des Atombenabwurfs von Hiroshima am 6.8.1945

    Ja gut aber irgendwas muss er doch getan haben. Ohne Grund denken das doch nciht so viele.

    Falls ich mich noch richtig erinnere hatte doch seine Formel e=mc² dazu geführt das die atom energie gekommen ist bzw. voran getrieben wurde?

    Oder welche war das?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2005
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: zum 60 Jahrestag des Atombenabwurfs von Hiroshima am 6.8.1945

    Relativitätstheorie.

    Einstein hat mal einen unglücklich interpretierten Brief an Roosevelt geschrieben. Darin ging es um die Macht des Atoms. Vor der Entwicklung der A-Bombe.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: zum 60 Jahrestag des Atombenabwurfs von Hiroshima am 6.8.1945

    Also laut diesem artikel hat e=mc² schon ein bisschen mit der kernspaltung zu tun.

    http://de.wikipedia.org/wiki/E=mc²

    Vielleicht denken deswegen so viele das er dadran beteiligt war ;)
     
  9. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: zum 60 Jahrestag des Atombenabwurfs von Hiroshima am 6.8.1945


    Im 2. Weltkrieg bat Einstein zusammen mit anderen Wissenschaftlern den amerikanischen Präsidenten, die Atombombe zu bauen. Man glaubte nämlich, daß auch Hitler eine Atombombe baut. Später sah Einstein, welche Zerstörungen die Atombombe verursacht. Deshalb bereute er bis zu seinem Tod, den Bau der Atombombe veranlaßt zu haben.


    http://www.derweg.org/personen/forschung/einstein.html


    Bye Opa :winken:
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: zum 60 Jahrestag des Atombenabwurfs von Hiroshima am 6.8.1945

    Les mal nur den ersten Satz