1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft von UKW

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Heilstrom, 21. Januar 2012.

  1. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Zukunft von UKW

    Bis das der Fall ist, dürfen sich jetzige DAB+-Käufer sicher einige neue
    Gerätegenerationen zugelegt haben! :winken:
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Zukunft von UKW

    Eben. So wie es jetzt durchgeführt wird, ist es für eine digitale Radiotechnik völlig unmöglich, sich gegen UKW zu behaupten. Das geht nur, wenn die Politik vorschreibt, dass alle Neugeräte diese Technik besitzen müssen (ob das rechtlich in Ordnung wäre, wage ich mal sehr zu bezweifeln). Sowie der Nutzungsgrad dieser neuen Technik eine bestimmte Quote (vielleicht 80 Prozent) überschreitet, wird UKW abgeschaltet.
     
  3. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Zukunft von UKW

    also ich denke, dass DAB+ noch in den Kinderschuhen steckt. Man kann nicht gleich erwarten, dass alle haushalte in Deutschland sich einen DAB+ Empfänger zulegen, dafür war der "Informationsfluss" schlicht zu wenig. Ich glaube aber, dass sich DAB+ durchsetzen wird:
     
  4. unbestechlich

    unbestechlich Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft von UKW

    kenne die sender in deinem empfangsbereich nicht

    Ö1 komprimiert nix und die tonqualität (antenne und empfänger vorausgesetzt) kommt an gute Lp´s ran (living stereos)


    ja ist keine dudelmusik, klassik , aber da rauscht und zischelt nix, komprimiert auch nicht!

    und soviel klassische musik könnte ich nie kaufen, wie ich hier bestens kriege.

    DAB+ ist die radiovariante von 92kbit audiostreams

    100.000e in dieser qualität, aber kein einziger wirklich gut

    masse statt klasse

    oder wie ich im deutschen qualitätsprivatfernsehen betrachten kann:

    deutschland sucht das größte schnitzel.... aber net das bestschmeckendste.

    oder net die beste currywurst, nur die mit 14 mio scioville

    und das ist eben das radio pendant

    klein aber fein? nie gehört ?????
     
  5. unbestechlich

    unbestechlich Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft von UKW

    wunschdenken? händler, lobbyist?

    auf autos umgerechnet: es gibt wohl mehr elektroautos in DE als DAB+ radiohörer.

    zu sagen, dass das benzin/dieselauto wegen elektroautos aussterben, in einer einstelligen jahresanzahl ist genauso ein topfen wie das von DAB+ und UKW zu behaupten.
     
  6. unbestechlich

    unbestechlich Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft von UKW


    naja wenn ukw von DAB+ abgelöst werden soll, was denn dann???????