1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft von UKW

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Heilstrom, 21. Januar 2012.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Zukunft von UKW

    Danke! Werde gleich mal nachsehen, ob die Typenbezeichnung da drauf steht.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zukunft von UKW

    FM hat mit DAB nichts zu tun, da sie auf zwei verschiedenen Frequenzbereichen stattfinden.

    FM wird genau dann von UKW verschwinden, sobald für diesen Frequenzbereich ein digitaler Nachfolgestandard spezifiziert wurde.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft von UKW

    dann müsste es jetzt schon verschwinden, da ein Nachfolgestandard bereits spezifiziert ist.
     
  4. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft von UKW

    Das geht alles nicht so schnell.
    Das ist erst der Anfang, vom digitalen Radio.
    Das UKW-Band ist für digitales Radio, genau richtig.
    Die UKW-Radiosender, verschwinden nicht so schnell.:eek:
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zukunft von UKW

    Für den UKW-Bereich? Für diesen Frequenzbereich? Welcher Standard denn?
     
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zukunft von UKW


    drm+
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2012
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zukunft von UKW

    In welchem Gesetzblatt oder Staatsvertrag steht das?
     
  8. jahnservice

    jahnservice Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zukunft von UKW

    Ist zwar off topic, da es hier um UKW geht, dennoch :

    Ein DC-Motor in Plattenspielern hat doch üblicherweise eine elektronische Regelung zur Drehzahlstabilisierung, einstellbar über ein Trimmpotentiometer.
    Falls wider Erwarten nicht, kann man auch durch mechanische Bearbeitung des Motor-Pullys die Drehzahl des Plattentellers reduzieren.

    mfg.
    jahnservice
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2012
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft von UKW

    Noch nirgendwo, weil bislang noch gar nichts entschieden ist.

    DRM+ ist zwar ein vielversprechender Standard. Ich persönlich rechne innerhalb der nächsten 5 Jahre mit keiner Entscheidung über einen Nachfolgestandard im UKW-Band. Ganz einfach weil FM-analog einfach noch so stark verbreitet ist um sich jetzt schon konkrete Gedanken zu diesem Thema zu machen.
     
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zukunft von UKW

    Ich war bislang der Meinung, dass DAB+ analoges UKW ablösen soll. Wenn das nicht der Fall sein sollte, wird DAB+ wie sein Vorgänger wieder eine Totgeburt, einfach deshalb, weil dieser Standard in ein paar Jahren wieder veraltet sein wird.

    Ich hoffe immer noch, dass es einen Standard geben wird, der die qualitativen Mindestvoraussetzungen von analogem UKW erfüllen wird. Nach allem, was man liest über neue Mobilfunkstandards, sollte es eigentlich möglich sein, digitales Radio terrestrisch mindestens in der Qualität eines hochwertigen Plattenspielers zu übertragen, wovon bei DAB+ ja keine Rede sein kann.